Seit Update auf Android 8.1 kein bluetooth tethering mehr - bluetooth crasht :(

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit Update auf Android 8.1 kein bluetooth tethering mehr - bluetooth crasht :( im Xiaomi Mi A1 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
A

Art Vandelay

Neues Mitglied
Hallo!

Verwendet sonst noch jemand sein Xiaomi Mi A1 gemeinsam mit einem Tomtom Navi? Mein Navi holt sich über die bluetooth tethering Echtzeit-Verkehrsdaten aus dem Internet. Das hat jetzt immer sehr gut geklappt.

Jetzt ist diese Woche (Juli 2018) das offizielle Upate auf 8.1 rausgekommen und ich habs installiert. Das tomtom kann weiterhin die Verbindung per bluetooth herstellen, aber sobald es Daten holen will, crasht bluetooth mit meiner Fehlermeldung ("...wurde beendet") und das wars dann mit Tethering. Bluetooth selbst erholt sich wieder, aber das tethering bleibt deaktiviert.

Ich habe im Internet einen Tipp gefunden (nicht aus Xiaomi bezogen), dass man bei den APN-Einstellungen irgendwas rauslöschen soll. Hat nichts gebracht.

Naja, viel wird man nicht tun können, ausser irgendwie auf 8.0 wieder downzugraden, aber darauf hab ich auch nicht viel Bock... :(
 
T

testuser103

Neues Mitglied
Hallo habe das selbe Problem seit dem update. Wollte wie immer mein Auto Navi (toyota touch 2go) verbinden aber Bluetooth app crash sobald tethering gestartet wird. Bin jetzt mal auf wifi Hotspot umgestiegen hoffe aber noch auf einen fix.
 
P

pweritz

Neues Mitglied
In den Entwickleroptionen gibt es ein paar Einstellungen für Bluetooth, da würde ich mal suchen.
 
T

testuser103

Neues Mitglied
Hab ich schon probiert, hat aber nicht funktioniert.
 
M

McMi

Neues Mitglied
Ich wünsche einen schönen Tag,

leider muß ich mich auch in die Reihe derer stellen die dieses Problem haben...

Seid dem mein A1 das Update auf 8.1.0 gemacht hat kann ich mit unserem TomTom 500 Go keine Bluetooth tethering Verbindung aufbauen was vorher immer sehr gut funktioniert hat.
Selber Fehler wie oben schon beschrieben, gibt's den schon einen Lösungs Ansatz oder muß man nun eine unbestimmte Zeit auf ein weiteres Update hoffen...
Wir sind unter anderem extra von den Lumia Handys auf Android umgestiegen weil es dort auch ziemliche Probleme mit Bluetooth tethering gegeben hat und wir mittlerweile mit Android sehr zufrieden sind.
Beim letzten WM 10 Update wurde das aber behoben, nun geht der Murks bei Android weiter ... ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie meine Frau jetzt grinst.
 
M

McMi

Neues Mitglied
Servus und schönen Sonntag Abend,

anscheindend kann noch niemand helfen, so müssen wir wohl auf ein baldiges Funktions Updates seitens Google oder bzw. TomTom hoffen...

Komisch das von dem Problem nur das A1 betroffen zu sein scheint, zumindest hab ich noch von keinem anderen Handy Modell gehört das dieses Phänomen zeigt...
 
A

Art Vandelay

Neues Mitglied
Ich befürchte, Tomtom wird da nicht viel machen können. Weil die verwenden die Internet-Verbindung vermutlich bloss für ein paar harmlose http(s)-Requests für die aktuellen Verkehrsdaten. Und selbst wenn sie absichtlich "böses" schicken, muss das Tethering bzw. bluetooth ja so stabil sein, dass es nicht abhängig vom Inhalt crasht.

Da wird schon einen bösen Bug direkt im bluetooth drin haben. Ich wollte ja auch noch ausprobieren, ob das Tethering mit anderen Endgeräten auch crasht, aber komischerweise erscheint das Sharen der Internet-Verbindung weder bei einem anderen gepairten Mobiltelefon, noch beim Laptop. Die fordern das offenbar gar nicht an.
 
M

McMi

Neues Mitglied
Ich würde TomTom nicht unterstellen etwas Böses im Schilde führen zu wollen...

Vielleicht kommt aber die aktuelle TomTom Firmware 18.xx nicht mit Android 8.1.x zu recht, warum bzw. wieso auch immer...

Es wird aber vermutlich so sein wie du sagst das es ein Fehler im derzeitigen 8.1.0 Build ist, verwunderlich ist halt warum es nicht weiter also häufiger gemeldet wird.

Wie gesagt mit einem Lumia 650 funktioniert es mittlerweile fehlerfrei, früher gab es mit WM 10 auch extreme Probleme.

Wünsche eine gute Nacht und hoffen wir das es bald behoben wird.
 
T

testuser103

Neues Mitglied
Das ist ziemlich sicher ein Xiaomi A1 Problem, da es ja bei meinem Toyota Navi genau dasselbe ist.
 
A

Art Vandelay

Neues Mitglied
Offenbar hat ein Modell namens Xiaomi Note 4 auch - sogar der Support im Tomtom-Forum konnte den Fehler nachstellen:
Hat jmd. das Xiaomi Mi A1 und das Android 8.1-Update installiert? Bluetooth crasht bei Navi-Connect | TomTom Forum and Community

Das ausgehende Posting dort stammt auch von mir.

Ansonsten finde ich aber kaum was im Netz. Ich glaube, dass die Verwendung von bluetooth tethering wohl eher eine Nischen-Anwendung ist. Insofern befürchte ich, dass wir da wohl nicht sofort mit einem Fix rechnen dürfen :( Da heisst dann wohl zukünftig, die Routen in Google Maps crosszuchecken, um Staus und Baustellen auszuweichen. Wobei mein Tomtom Navi glücklicherweise wenigstens RDS hat und über größere Staus und Baustellen auch so benachrichtigt wird.
 
A

Art Vandelay

Neues Mitglied
Halli Hallo!

Pünktlich nach einem Monat hat Xiaomi heute ein neues Update herausgebracht. Und natürlich habe ich als allererstes das Teathering ausprobiert.

Resultat:
ES FUNKTIONIERT WIEDER

Ich verbeuge mich vor den chinesischen Software-Entwicklern! :love:
 
M

McMi

Neues Mitglied
Schönen Tag,

ja stimmt es geht wieder, mit dem August Update wurde der Fehler behoben...

Das Update ist aber das planmäßige Google Sicherheits Update inkl. etwaiger behobener Fehler.

Wenn die Update Versorgung von Android One Geräten weiter so Klapp ist es eine sehr gute Zusammenarbeit.

Grüße und einen schönen Tag...
 
T

tka

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich weiß ja nicht, wie die anderen Hersteller so ticken, aber ein so aktuelles System hatte ich noch nie. Für den Preis finde ich das sehr ordentlich.
 
colarus

colarus

Stammgast
Hallo.
Ursache für den Bluetooth-Fehler ist die Baseband/Modem-Version. Schön das es mit der August-Version wieder funktioniert!
Für diejenigen die ein Custom Rom drauf haben schafft die April-Version Abhilfe (August gibt es zur Zeit noch nicht, und alle andere sind fehlerhaft). Hier geht es zum entsprechenden Original-Thread aud XDA:

[TWRP][Fastboot] Updated Baseband/Modem for all ROMs

Gruß
colarus