SIM Hack für Dual SIM + SD Karte?

Stoker

Stoker

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,
hat schon einer von euch versucht ob es möglich ist eine SIM vom Plastikträger zu lösen und anschließend auf die SD Karte zu kleben um Dial SIM + SD zu erhalten?

Bei einigen Telefonen klappt das ja nicht weil der SIM schacht zu schmal ist.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen :thumbsup:
 
Also noch nicht ausprobiert aber sollte gehen, jedenfalls gibt's genug Videos auf YouTube mit Hybrid Sim Adapter, etc...
 
Die SIM-Fläche vom Plastikträger abzulösen ist das eine Problem......
Ob dann die Schublade mit SD und Huckepack mit SIM noch reinpasst das andere Problem!
Auch wenn es klappt, dann wird sich die Schublade nicht mehr ohne Gewalt auswerfen lassen......
Im schlimmsten Fall verbiegt man die Kontakte und dann hat man Elektronikschrott verursacht.

Einen dieser Hybrid-SIM Adapter habe ich ausprobiert.... er funktioniert nicht!
Unklar ist, ob die Kontaktfläche im SIM-Einschub fehlerhaft ist oder schlechte Kontakte zur simulierten SIM-Kontaktefläche.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoker
Also bei mir läuft eine Telekom-Sim und der Chip einer Netzclub-Sim auf der SD-Karte ohne Probleme. Der Hybridslot lässt sich auch weiterhin, geht zwar etwas straffer, ohne Gewalt öffnen.
 
Nicht direkt vergleichbar, aber ich nutze einen dieser Nano-Sim-Adapter in meinem Redmi Note 4, weil ich mich nicht an die Bastelversion trauen wollte.
Der hauchdünne SIM-Adapter paßt super zu der SD in den Schlitten, man muß nur drauf achten, dass die Kontakte richtig positioniert sind und man eine gut passende (weiche) Hülle um das Handy hat, damit die außen liegende SIM gut geschützt ist.
Für ~1$ bin ich mit dem Ding recht zufrieden, vor allem kann man darüber sogar eine Mini- oder Micro-SIM im Nano-SIM-Schacht laufen lassen...
 
Meine Erfahrung mit dem Redmi 4X - kurz gesagt: geht nicht!
Es scheint unterschiedliche Schachthöhen für die SIM-Schlitten bei Xiaomi zu geben.
Das Internet/YouTube wurde bereits genannt. Ich habe mir viele Filmchen angeschaut, alle an Xiaomi-Geräten.
Meine Skepsis war überwunden und ich begann.
Der Chip von meiner O2-SIM war schnell vom Plastikträger gelöst. Bereits durch das Auflegen des Chips auf die Micro-SD-Card zeigte, dass kein Spielraum in der Höhe vorliegt. Ein vorsichtiges Hineinschieben bestätigte den optischen Eindruck.
So wie die SD-Card auch im Schlitten liegt, kann man auch nichts von der Höhe abfeilen.
Es bestand für mich die Gefahr, dass ich im schlimmsten Fall den Chip auf die SD-Card klebe, mit viel Kraft hinein drücke und Card und/oder SIM nicht erkannt werden und ich diese auch nicht wieder aus dem Handygehäuse bekomme.
Ich habe mich für Abbruch am Redmi 4X entschieden.
Den SIM-Chip habe ich wieder auf eine neu gebastelte Nano-SIM geklebt. Wurde vom Handy am Ende wieder erkannt.
 
Also ich rate auch von solchen Basteleien ab. Wenn ihr Pech habt, habt ihr am Ende ein defektes Smartphone, eine defekte SIM und eine defekte Speicherkarte. Das geht dann richtig ins Geld.
Ich persönlich habe mir das Mi A1 genau wegen der Dual-SIM-Fähigkeit und den 64GB Speicher geholt... 32GB würden momentan zwar auch reichen, aber mehr ist halt immer mehr.

Was speichert ihr denn auf dem Smartphone, dass ihr mehr als 64GB braucht? NIcht böse gemeint, aber ich sichere meine Sachen ca. 1x in der Woche, da es mir sonst zu unübersichtlich wird, schließlich sind Smartphones mit ihrer Touchsteuerung und den relativ kleinen Displays ja ziemlich ungeeignet viele Dateien zu verwalten...
 
@soeschelz
Karten für die offline Navigation, Fotos und Musik.
Ich würde wahrscheinlich auch ohne die Speicherkarte hinkommen, aber auf dies Weise muss ich mich nicht so oft ums Aufräumen kümmern und so hat man einfach immer alles dabei. Wenn jemand beispielsweise seine gesamte Musiksammlung mit sich herumschleppen will, dann ist so eine SD Karte schnell voll und 64GB Interner Speicher erst Recht. Jeder hat andere Anforderungen und man kann nie genug Speicherplatz haben, das ist jedenfalls meine Philosophie.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Ok, Karten für die Navigation habe ich nur DACH permanent auf dem Gerät alles andere lade ich bei Bedarf.
Fotos liegen im OneDrive und auf dem eigenen NAS und bei Musik verliere ich bei 10GB schon die Übersicht. Ich bin aber am Smartphone auch ein Ordnungsfetischist, bei mir hat alles seinen Platz und überflüssiges muss weg.
Aber natürlich hast du recht, jedem wie er es mag.

PS: Ich mag Speicherkarten aber vor allem deshalb auch nicht, weil mir davon schon mehr kaputt gegangen sind (mit teilweise schmerzhaftem Datenverlust), als mir Smartphones oder interner Speicher zerstört wurden.
 
soeschelz schrieb:
PS: Ich mag Speicherkarten aber vor allem deshalb auch nicht, weil mir davon schon mehr kaputt gegangen sind (mit teilweise schmerzhaftem Datenverlust), als mir Smartphones oder interner Speicher zerstört wurden.

Ja, gut ich mag diesen Spruch zwart selbst nicht, aber wer kein Backup hat ist selbst schuld. Kaputt gehen kann alles und ich würde nie auf die Idee kommen meine SD Karte des Handys für einzigartige Daten zu nutzen. Da sind nur Daten drauf die ich zuhause ohnehin vorliegen habe und die Fotos des Phones muss man eben sichern, denn es muss ja nicht mal eine SD Karte kaputt gehen, sondern nur mal das Telefon abhanden kommen.

Was das speichern in der Cloud angeht: Das ist für mich aufgrund der Kosten für das Datenvolumen nur ein Notbehelf. Und was die Größe des Musikarchivs angeht: Wenn ich das ganz mitschleppen würde, hätte das wahrscheinlich ca. 100GB als mp3, nicht auszudenken welche Datenmengen da bei Menschen zusammenkommen die FLAC nutzen. Ich denke mal die meisten Menschen brauchen am Handy tatsächlich nicht unbedingt >64GB Platz, da ist es dann eher Luxus, aber bei gewissen Vorlieben ist das durchaus sinnvoll. Ich verstehe halt auch nicht warum die meisten Hersteller immer öfter diese Kombi Schächte verbauen, auf die 0,3mm kann es doch nun wirklich nicht ankommen.
 
Also meine Musiksammlung macht auf meinem NAS etwa 800GB lossless und 320k mp3 aus.

Ich habe alles dauerhafte mind. 2 Mal gesichert. Und Fotos in die Cloud sichere ich nur im WLAN und habe mit 1TB genug Speicher.

Das Problem war früher halt, dass man nicht wirklich Datenvolumen hatte (oder noch früher gar keins) und man auch nicht immer mit dem PC synchronisieren konnte. Und in solchen Fällen ist dann die Speicherkarte drauf gegangen. Heute wäre das kein Thema mehr, aber vor 10 Jahren sah das noch anders aus.
Letztlich ist es ja egal, es gibt ja auch noch Geräte ohne Hybridslot, nur halt gar A1 nicht.
 
Nur eben mal meine Gedanken zu diesem Thema (es soll sich bitte keiner angesprochen fühlen):

Loosless auf einem Smartphone ist Quatsch, da der verbaute DAC im Smartphone oder BT-Kopfhörer alles andere als Loosless arbeiten.

Die komplette Musiksammlung ständig auf dem Smartphone dabei zu haben hat irgendwas von Messi-Verhalten.

Wer ein Mi A1 kauft, dann jedoch im Nachhinein sich über den Hybrid-Slot beschwert, hat schlicht das falsche Gerät gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Ich sehe das genauso, nur ist halt nun mal vieles von dem was ich habe lossless und ich werde nicht anfangen wieder .mp3s zu erstellen. Mir reicht der Speicher auf dem A1 ja dicke.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
mblaster4711 schrieb:
Loosless auf einem Smartphone ist Quatsch, da der verbaute DAC im Smartphone oder BT-Kopfhörer alles andere als Loosless arbeiten.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.

mblaster4711 schrieb:
Die komplette Musiksammlung ständig auf dem Smartphone dabei zu haben hat irgendwas von Messi-Verhalten.
Warum denn das? Es ist einfach Luxus alles dabei zu haben. So entscheidet man einfach ganz spontan was man hören will ohne sich einzuschränken. Jetzt malk im Ernst, ist es für dich Messihaft wenn jemand auf seinem Amazon TV Stick zugriff auf seine gesamte Filmdatenbank hat? Da kommt auch kein Mensch auf die Idee zu seinem NAS zu laufen und den Film den man schauen will auf einen USB Stick zu kopieren. Auch in Anbetracht des Trends alle Filme und alle Musik über drittanbieter wie Netflix oder Spotify immer verfügbar zu haben verstehe ich diese haltung nicht. Ist es nicht irrelevant wo die Medien liegen? Der Zweck ist immer der Gleiche: Zugriff auf alles was einem zur Verfügung steht. Ich bin mir im Übrigen auch recht Sicher, dass sich diese Haltung ändern wird wenn die Telefone in 10 Jahren serienmäßig mit 2TB internem Speicher ausgestattet sind.


mblaster4711 schrieb:
Wer ein Mi A1 kauft, dann jedoch im Nachhinein sich über den Hybrid-Slot beschwert, hat schlicht das falsche Gerät gekauft.

Mit Verlaub, aber diese Aussage halte ichnun wirklich für totalen quatsch denn nach dieser Logik kaufen wir alle immer das falsche Gerät.
Wir alle kaufen bei jedem Produkt immer den für uns am besten passenden Kompromiss und je komplexer ein Produkt wird, desto mehr Kompromisse gehen wir alle ein.

Bei einer Filterkaffeemaschine halten sich die Eigenschaften noch in Grenzen, was eine Rolle spielt ist das Budget und wie der Kaffee schmeckt
Jetzt betrachten wir mal ein Smartphone, hier spielen unter anderem folgende Sachen eine Rolle:

Budget, Größe des Gerätes, Display Qualität, Qualität der Kamera, Dual Kamera Ja/Nein, OS Anpassungen des Herstellers, OS Pflege des Herstellers, Akku Laufzeit, RAM größe, Größe und Geschwindigkeit des internen Speichers, Geschwindigkeit des SOC (CPU/GPU), Material des Gehäuses und dessen Qualität, Wasserdichtigkeit, Qualität des D/A Wandlers, Unterstützte W-LAN Standards, Unterstützte LTE Frequenzen, SD Karten Slot, Dual SIM, etc.

An dieser Liste sieht man hoffentlich, dass es das perfekte Gerät für niemanden geben kann. Man muss alles Streichen womit man gar nicht leben kann, dass seine restlichen Prioritäten setzen und sich dann für den besten Kompromiss entscheiden (Genau wie bei der Bundestagswahl :)).
So, und nach dem ich das deutlich gemacht habe kann ich anmerken, dass ich DUAL SIM zwar nett finde, aber es kein Weltuntergang ist wenn ein Handy das nicht hat. Mir waren andere Dinge um den Faktor 1000 wichtiger. Was mich aber generell bei allen Herstellern nervt ist dieser Trend zu den Hybrid Slots, nicht weil ich DUAL SIM + SD unbedingt bracuhe, sondern weil sich mir der Sinn nicht erschließt. Ich glaube nicht, dass eine NANO SIM soviel Platz weg nimmt, dass man sich unbeding weg rationalisieren muss. Auch glaube ich nicht, dass die 50 cent Mehrkosten eine Rolle spielen können, was ich aber wahrnehme ist, dass es viele Menschen gint die DUAL Sim+SD gut gebrauchen können.
 
Puh, was ein langer Text zu "falsches Gerät gekauft".
Ich bleibe aber dabei, wer zwei SIMs und eine SD gleichzeitig in sein Smartphone stecken möchte, hat mit dem Mi A1 das falsche Gerät gewählt.

Klar muss man zum Teil Abstriche machen, weil es das 100% richtige Smartphone nicht für alle Nutzer gibt.

Aber ob ein Hybridslot den Anforderungen des Users genügt oder nicht, weiß man vor dem Kauf. DualSIM und SD ist auch keine Option die in der "kann-haben-Spalte" (oder ganz zum Schluss) einer Anforderungsliste steht, sonder nur in der "muss-haben-Spalte" (oder ganz oben), womit das A1 dann automatisch von der Liste der möglichen Kandidaten runter ist, egal wie toll der Rest ist.
Auf die Möglichkeit dass der "Hybrid SD + SIM Mod" an einem Smartphone funktioniert kann man zwar hoffen, aber darauf zählen kann man erst, wenn es mehr als eine Person schon hin bekommen hat.

Ich kaufe mir ja auch keinen SLK (oder Smart for 2) und guck dann doof wenn ich meine Frau, zwei Kinder und ordentlich Gepäck nicht darin unter bringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UweK und soeschelz
Lawaeldscher schrieb:
Also bei mir läuft eine Telekom-Sim und der Chip einer Netzclub-Sim auf der SD-Karte ohne Probleme. Der Hybridslot lässt sich auch weiterhin, geht zwar etwas straffer, ohne Gewalt öffnen.

Hast du die SD Karte bearbeitet / flach gefeilt? Oder passt das so? Ich musste bei meinem Oneplus X die SD bis auf ein Maximum abfeilen.
 
Hab den Steg der SD-Karte etwas weggefeilt. Der grün markierte Bereich im Bild.
 

Anhänge

  • SanDisk.jpg
    SanDisk.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 293
Oh das geht ja noch! ;) Beim OPX musste man die ganze Oberseite bearbeiten...! Geht die Kombi dann viel strammer rein?
 
Es geht etwas schwerer rein, aber der Simschlitten lässt sich immer noch wieder entfernen wenn nötig.

PS: Mit Gewalt würde ich es nicht reindrücken. Entweder es geht relativ leicht oder man lässt es lieber bleiben. Und bei den SD-Karten muss man beim schleißen schon etwas aufpassen, ein klein wenig zu viel und du kannst das Ding wegschmeißen.
 
  • Danke
Reaktionen: Baron1971
So, ich habe jetzt auch die zweite Sim, UND die SD-Karte gemeinsam laufen. Es geht also. Es funktioniert allerdings nur mit zwei Sim Karten gleichzeitig! Nur Sim2, und Sim1 leer funktioniert nicht. Weiterhin ist es so, (das weiß ich noch von meinem OnePlus X) geht es nicht mit allen Sim Karten. Ich hatte mal eine Callmobile Karte, die hatte nach ablösen des Chips, wie so einen kleinen Prozessor hinten drauf. Diese war zu dick, und konnte nicht gleichzeitig mit der SD eingeschoben werden. Jetzt habe ich eine Simply Sim, die ist komplett flach, und damit funktioniert es einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

seaman100
  • seaman100
Antworten
6
Aufrufe
2.915
seaman100
seaman100
H
Antworten
10
Aufrufe
6.107
harry22
H
Onktebong
  • Onktebong
Antworten
10
Aufrufe
2.367
Onktebong
Onktebong
Zurück
Oben Unten