Tastaturwechsel und das Problem mit der Menütaste

N

nozusam

Neues Mitglied
6
Hallo Wissende,

seit knapp 3 Tagen nenne ich das Mi A1 mein Eigen. Soweit so gut.
Magisk und Xposed habe ich hinbekommen und auch die Google Cam erfreut mich.

Zu meinem großen Leidwesen kann ich mich nicht mit der Tastatur des A One ( Gboard) anfreunden und habe versucht mir eine der vielen aus dem Store zu installieren explizit Smartkeyboard Pro, Diese lässt sich jedoch nicht aktivieren und das Gboard nicht deaktivieren. Mit TB will ich der Sache vorerst nicht zu Leibe rücken.
Eine andere funktioniert zwar (Deutsche Tastatur) die sagt mir aber auch nicht zu , bin halt ein Gewohnheitstier.

Ich komme von einem Cubot H1 mit Android 5.0.1 und da war das alles ganz easy und damit komme ich zum zweiten sehr wichtigen Gewohnheitspunkt , nämlich den capazitiven Tasten die unter Oreo eine für mich desolate Belegung haben. Die Menütaste sollte schon das Menü öffnen und nicht wie belegt die Recent Apps.
Habe es mittels Gravity Box versucht - leider ohne Erfolg und auch die App Button Remapper ist nicht so recht zufriedenstellend da die irgenwie zu laggen scheint wegen SuperUser.

Ich hoffe das ich einigermaßen verständlich mein "Problem" schildern konnte und somit einen hilfreichen Tipp erhalte.

Danke.
 
Seit Lollipop gibt es bei Android von Seiten Google keine Menütaste mehr.
Die offizielle Google-Belegung ist von links nach rechts ist BACK/HOME/RECENT
In China wird es aber immer noch anders herum belegt, egal ob Soft- oder Onscreen-Buttons.

Tastatur Einstellung findet man unter:
Einstellungen - System - Sprache & Eingabe - Bildschirmtastatur.

Dort kann man alle nachinstallierten Keyboards aktivieren. Wenn man danach in eine Eingabefeld wechselt, kann man über die Benachrichtigsleiste das Keyboard wechseln.
 
Danke, das mit der Tastatur hat wunderbar geklappt.... mir fehlte - " Wenn man danach in eine Eingabefeld wechselt, kann man über die Benachrichtigsleiste das Keyboard wechseln."

Das andere ist erst mal nicht soooo wichtig , bleibt jedoch unter Beobachtung
 
Der Menü-Button wirst du ab Lollipop nicht reaktivieren können, dazu musst du ein eigenes ROM kochen. Denn die Menü-Button-Funktion ist in die Apps gewandert (drei Punkte oben rechts oder drei - oben links).
 
In LineageOS (und wahrscheinlich bei fast allen anderen Custom ROMs) kann man die Verlaufstaste entsprechend umstellen (z. B. einmal drücken Menü und lange drücken Verlauf).
 
@ Nachttier Danke für den Tipp, aber vorerst scheue ich den Umstieg auf ein Custom ROM. Mit meinen Samsung Geräten war ich da weitaus experimentierfreudiger ;-)
 
Button Remapper tut's bei mir prima
 
tuen tut es auch bei mir......aber... es laggt wie gesagt, das Menü ploppt kurz auf ( zB vom Launcher) und verschwindet sofort , das meldet sich SU , bei nochmaligen drücken bleibt das Menü dann auch im Vordergrund, ist jedoch nicht immer so und manchmal muss ich dann nochmals drücken... aber alles in allem kein Grund das Gerät jetzt zu verfluchen
[doublepost=1522699670,1522698484][/doublepost]es gibt da anscheinend zwei Apps.... zum einen Button Remapper und dann Button Mapper. Während erstere (noRoot) doch arg ruckelig ist funktioniert letztere perfekt mit Root und ich habe mal € 2,99 investiert. Nun besteht für vorerst auch keine Veranlassung auf ein Custom ROM zu wechseln.

Ich danke allen für die super Hilfe.

Möglicherweise kann dieser Threat den ein oder anderen Interessierten helfen in Form von Anleitung oder Software Tipps
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
903
tka
T
A
Antworten
9
Aufrufe
1.519
Atalanttore
A
Onktebong
Antworten
2
Aufrufe
1.759
Onktebong
Onktebong
Zurück
Oben Unten