Während eines Telefonats ungewollte Eingaben mit der Wange, trotz Display-Aus

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Während eines Telefonats ungewollte Eingaben mit der Wange, trotz Display-Aus im Xiaomi Mi A1 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
ITX

ITX

Stammgast
Siehe Titel - ich hoffe, dass dieser Thread nicht schon existiert :D

Das Problem ist mir anfangs nicht so richtig aufgefallen, aber seit ein paar Wochen ist es absolut unerträglich. Neulich habe ich mit meinem Vater telefoniert, und meine Wange hat währenddessen

- Die Displayhelligkeit geändert
- Bluetooth und WLAN ausgeschaltet
- Die Standortdienste eingeschaltet
- Den WLAN Hotspot aktiviert

Zu guter Letzt beendete das Telefon dann auch noch selbstständig meinen Anruf. All das geschah wohlgemerkt, während das Display komplett schwarz war.

Wichtig zu erwähnen ist, dass dieses Problem nur dann auftritt, wenn ich jemanden anrufe. Vermutlich hat es etwas mit der Displaysperre zu tun, dies sollte aber bei modernen Smartphones kein Problem mehr darstellen und die Sensoren sollten doch so intelligent sein, um während eines ausgeschalteten Displays auch automatisch eine Sperre zu aktivieren!

Hat jemand anderes auch dieses Problem und kann mir Tipps geben, was ich machen kann?
 
H

HangOnTime

Gast
Ich habe genau das selbe Problem und bis jetzt keine Lösung gefunden! Das nervt mich weil es der rinziei negative Punkt am A1 ist
 
ITX

ITX

Stammgast
@HangOnTime ich nehme an, "rinziei" soll "einzige" heißen? ;)
Aber ja, du hast wirklich recht - das ist der einzige, wirklich extrem nervige und deshalb negative Punkt am A1! Dass ich nicht Android 8.1, sondern "nur" 8.0 habe, stört mich nicht. Auch, dass man seit dem letzten Update die Google Cam nicht mehr so einfach installieren kann, habe ich schon zur Kenntnis genommen. Alles andere sind Dinge, die für mich kaum ins Gewicht fallen. Aber wenn es ums Telefonieren geht, bin ich heikel. Und da stört diese Wangeneingabe schon mega!!!
 
H

HangOnTime

Gast
Ja sollte wirklich einzige heißen, wie hast du das erraten ?
Das schlimmste ist, das ich immer wieder das WLAN damit deaktiviere und ich somit im Mobilnetz surfe. Ich dachte schon meine Ohren sind nicht Asien gerecht
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Gib beim Wählfeld,Dialer, *#*#64663#*#* ein...dann auf Anruf.
Dann gehe auf Proximity Sensor...da steht dann ein Wert von etwa 5.000.
Jetzt halte den Finger auf den Sensor. Wenn da 0 steht und du gehst wieder weg und es steht dann wieder die höhere Zahl....ist der Sensor in Ordnung. Wenn nicht defekt.
Hab das gefunden und getestet. Alles in Ordnung....muss also doch ein Software Fehler sein!
 
ITX

ITX

Stammgast
@HangOnTime Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass der Fehler seit dem Update auf 8.1 behoben ist! Allerdings traue ich dem Frieden noch nicht so ganz, da ich mir aufgrund dieses Fehlers mittlerweile eine eigenwillige Art zu telefonieren angewöhnt habe (ich presse das Handy an meine Ohrmuschel, ohne dabei die Wange zu berühren). Manchmal landet das Gerät dann doch noch unbewusst auf der Wange, aber bis jetzt gab es noch keine Fehleingaben, die mir während oder nach dem Telefonat aufgefallen wären.
 
H

HangOnTime

Gast
@ITX Hast Recht! Funktioniert jetzt bei mir ohne Probleme!
 
N

noergli

Experte
Gerade beim Telefonieren: Display geht dauernd an und der Lautsprecher aktiviert sich :cursing:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Und noch was: gerade beim Auflegen musste ich das Muster zum Entsperren eingeben, damit ich auflegen konnte. Mobile Daten waren aktiviert, WLAN deaktiviert. WTF?? :glare:
 
ITX

ITX

Stammgast
@noergli Zu früh gefreut... Bei mir leider auch wieder die gleichen Probleme wie früher :mad2:

Das waren alles diese unbeabsichtigten Eingaben von denen ich im ersten Beitrag gesprochen habe. Du hast mit deiner Wange, ohne es zu merken, WLAN deaktiiviert :lol:
 
N

noergli

Experte
Und nicht vergessen, die mobilen Daten aktiviert, die deaktiviert waren. Muss man erstmal schaffen :D Ich hoffe ja, dass das vielleicht nur der Hitze geschuldet ist, weil ich bisher solche Probleme mit dem A1 nicht hatte.
 
ITX

ITX

Stammgast
@noergli Es ist zwar eigenartig, dass du bisher diese Probleme nicht hattest. Aber der Hitze geschuldet sind sie definitiv nicht. Ich habe das Handy seit April, da war es noch sehr kühl unter Tags. Die Probleme hatte ich aber von Anfang an. Es ist also mMn ein reiner Hard-/Software Fehler. Das Problem liegt vermutlich im Näherungssensor, der zwar den Befehl zum Verdunkeln des Displays weitergibt, jedoch nicht den Befehl zur Deaktivierung des Touchscreens selbst!
 
S

[-silver-]

Neues Mitglied
Bei mir jetzt auch dieses Phänomen.
Gefühlt ist es seit 8.1 viel schlimmer geworden...
 
N

noergli

Experte
Bei mir ist das seit dem einen Tag nicht mehr aufgetaucht.
 
h0sch180

h0sch180

Experte
Hab da keine Probleme damit. RR Treble installiert, Modem vom April und alles läuft wie geschmiert. Vorher hatte ich auch diese Probleme egal mit welcher Rom (inkl. StockRom) und Modem neuer als April.
 
L

labbi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich dachte schon ich bin zu blöd das Telefon richtig zu bedienen. Mein Verdacht war, das der Sensor zu früh das Display wieder frei gibt und es deswegen zu diesem Phänomen kommt.
Ich habe das mal als Feedback bei Xiaomi eingestellt.
 
klaus818

klaus818

Experte
Also ich habe das Prtoblem auch aber ganz anders... Als er tritt bei mir nicht beim Telefonieren auf, sondern das Telefon läuft einfach Amok. Es war alles verstellt und er hat eine willkürliche Nummer gewählt. Was es aktuell beinahe täglich macht, es ruft irgendwelche Nummern aus dem Telefonbuch an. Meistens habe ich es dabei in der Tasche.
 
FoxBob79

FoxBob79

Erfahrenes Mitglied
Hmm, da ich selber lineageOS 15.1 nutze dachte ich es wäre ein Fehler im CustomROM... Aber ich ja dann wohl doch nicht der einzige mit diesem Problem. Das MiA1mit lineageOS ist für mich das beste Smartphone das es für circa 200 Euro zu kaufen gibt!! Es wäre perfekt, wenn dieser blöde Fehler nicht wäre... Der nervt nämlich gewaltig!!
 
ITX

ITX

Stammgast
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt (und mache es tatsächlich schon vollautomatisch bei JEDEM Anruf), direkt nach dem Abheben bzw. nach dem Wählen die Power-Taste zu drücken. Dadurch wird das Display gesperrt, und ich kann ganz entspannt mit meinem Gegenüber telefonieren, ohne fürchten zu müssen, dass nach dem Call alles verstellt ist.
Die optimale Lösung ist das natürlich auch nicht, aber ich kann ganz gut damit leben. Ansonsten bin ich ja auch enorm zufrieden mit dem Smartphone, der Akku hält immer noch sehr lange und die Software flimmert butterweich über mein Display.
Für unter 200€ gibt es aktuell tatsächlich kein besseres Smartphone - selbst wenn man die StockROM nutzt und nicht LineageOS ;).