Xiaomi Mi A1 - WLAN verbindet sich nicht mehr nach Pie-Update

A

aeu

Neues Mitglied
2
Hallo!

Beim Mi A1 meiner Frau wurde heute das Android-9-Update eingespielt, seither kann sich das Handy nicht mehr mit dem Heim-WLAN verbinden. Es steht zwar "Verbindung wird hergestellt...", das funktioniert aber offenbar nicht, danach wird das Netzwerk wieder mit den anderen verfügbaren aufgelistet mit der Bemerkung "Gespeichert". Nach kurzer Zeit versucht das Handy sich erneut zu verbinden, aber ebenfalls ohne Erfolg usw.
Eine Verbindung mit einem anderen WLAN (Hotspot von anderem Handy) funktioniert, ebenso können sich andere Geräte (allerdings haben wir sonst keines mit Android 9) mit dem Heim-WLAN verbinden.

Wir haben bereits versucht:
- Netzwerk im Mi A1 löschen und neu suchen
- Alle Netzwerkdaten zurücksetzen
- Router/Modem (PRG AV4202N) auf Werkseinstellung zurücksetzen
alles leider ohne Erfolg.

Eine Google-Suche liefert zwar Meldungen vom gleichen Problem, allerdings keine Lösungen. Das 5 GHz-Band, das offenbar Probleme macht, kann unserer WLAN-Router gar nicht.

Wären sehr dankbar für Hinweise wie man das Problem beheben kann.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zuerst einmal: Herzlich Willkommen bei Android-Hilfe.de :)

da (wahrscheinlich) auch das Mi A1 beim Update auf Pie eine neue MAC-Adresse bekommen hat, kann es sein das dein Router die Verbindung ablehnt wenn in den Sicherheitseinstellungen (Router - MAC-Filterungsmodus) nur bekannte Geräte zugelassen werden.
Dort ggf. Änderungen vornehmen und mal probieren.

Die MAC-Adresse beim A1 findest du wenn du in den Einstellungen die Suche mit "mac" fütterst und dann in der Ergebnisliste auf "MAC-Adresse" tippst.

Gruß

• Danke
Reaktionen: det-happy
Danke für den Tipp, hab ich auch schon überprüft, es gibt keine Beschränkung der MAC-Adressen, hat auch bisher immer problemlos funktioniert neue Geräte hinzuzufügen.

Ist Bluetooth an? Angeblich soll es laut Usern auf XDA daran liegen, daß man vorher Bluetooth ausschalten soll (ob es stimmt weiß ich nicht)
[doublepost=1547839404,1547839249][/doublepost]
Fulano schrieb:
da (wahrscheinlich) auch das Mi A1 beim Update auf Pie eine neue MAC-Adresse bekommen hat

Nicht nur wahrscheinlich, daß war bei mir wirklich so

• Danke
Reaktionen: Fulano
@det-happy

Bei mir das gleiche, gerade eben erst behoben. Das Update habe ich gestern durchgeführt.
Ich habe einen DHCP-Server laufen, der vorgegebene IP-Adressen verteilt, daher hat die schon mal nicht gestimmt, und ein AP hier hat die MAC-Adresse nicht durchgelassen.
Tut jetzt aber wieder.

Bluetooth ausschalten hat auch nicht geholfen.

Nach weiterem Durchforsten von Foren bin ich auf folgende Lösung gestoßen, die bei uns zum gewünschten Erfolg geführt hat: Beim WLAN-Router habe ich die Option AMPDU deaktiviert, seither funktioniert das Verbinden wieder problemlos.

LG

• Danke
Reaktionen: tin86at und LGOlli
Hallo,
habe bei meinem Mi A1 ein Problem seid dem Update auf Android 9. Apps wie Facebook Beispielsweise öffnen sich sehr langsam. Manchmal lädt gar kein Bild. Da hilft meistens nur WLAN aus und wieder an am Smartphone.Dann Verbindet es sich wieder und Zack lädt die App den Inhalt ohne Problem. Das ist sehr nervig! Am Internet Anschluss liegt es nicht, habe ich schon überall getestet (andere WLAN Netzwerke). Ist überall das gleiche. Bei meiner Frau das selbe Problem (Mi A1 ) mit Android 9. Wie gesagt, Probleme vielen mir erst auf, seid dem Update auf Android 9. Hat von euch jemand das gleiche Problem? Oder einen Lösungsansatz? Danke euch!!

Mit dem WLAN hat mein A1 auch Probleme. Mit Android 8 konnte ich ein anders WLAN-Netz wählen, mit dem er sich auch verbunden hat, aber mit Android 9 gehts ohne Verzögerung zurück auf das stärkste WLAN in Reichweite. Das Problem dabei ist, daß das A1 bei mehreren gleich starken Netzen andauernd hin- und her- schaltet und dabei die Übertragung durch die ständigen Unterbrechungen stark gebremst wird. Und der Weg zurück zu 8 wurde uns ja von Xiaomi verbaut. Hoffentlich kriegen die schnellstens einen Fix gebacken. Es nervt.

Leider habe ich immer noch Probleme mit WLAN bei Facebook usw. Bei gleichzeitig eingeschalteten Bluetooth und Wlan baut sich nur sehr langsam die App auf bei Facebook usw....
Wird das Mal bald behoben?

@aeu nach Stunden war das AMPDU deaktivieren DIE LÖSUNG!!!! Jetzt bin ich wieder glücklich vielen Dank!!