Android Pie "Nicht stören" bzw. Lautlos

R

ralle77

Erfahrenes Mitglied
137
Hallo,

ich nutze seit Jahren "Sound Profile" um zeitgesteuert Lautstärkeeinstellungen mit Klingeltonwahl bzw. Vibration einzustellen oder das Handy lautlos zu schalten.
Das funktioniert seit dem Update auf Android 9 nicht mehr.
Ich habe immer mindestens die Vibration an, egal welche Einstellung ich wähle.

Erst das manuelle Umstellen per Leiser-Taste in dem seitlichen Menü auf die durchgestrichene Glocke führt zum Erfolg.
Da ich das nicht jedesmal über diesen "Um"weg machen möchte, wollte ich gern wissen, ob hier jemand eine Lösung für mein Problemchen hat oder evtl. ein Tool empfehlen kann, womit ich wenigstens per Widget auf dem Homescreen richtig lautlos schalten kann.

Vielen Dank!

PS: Sound Profile hat die Berechtigung, Nicht stören zu verändern. Im Pulldownmenü ist dann unter dem aktiven Nicht stören-Symbol "Sound Profile" zu lesen, aber Vibration ist trotzdem an.
 
Ich nutze nur noch die Nicht stören Funktion.
Kann dort alles einstellen, auch wer mich oder welche app mich trotzdem informieren darf (akustisch oder im Standby screen).

Nicht so komfortabel wie bei Windows Mobile, aber es geht.
(Bin damals von Android auf Windows Mobile und nach Jahren wieder zurück wegen dem App Mangel, beide Systeme haben Vor-und Nachteile)
 
ich bekomme es seit dem update auf 9 leider nicht mehr hin, einer speziellen app eine ausnahme im nicht stören modus zuzuweisen. kann mir da jemand helfen?
 
tylo schrieb:
...oder welche app mich trotzdem informieren darf (akustisch oder im Standby screen).

Kannst du mir evtl helfen, @tylo ?
 
Also welche App dann noch benachrichtigen darf, nutze ich nicht.
Es geht eigentlich in dem Modus, das alles "still" ist und nur definierte Kontakte dich anrufen, oder SMS schicken können, oder der Wecker läuft.

Ich seh den Sinn sonst nicht in dieser Funktion.

Eventuell meinst du sowas wie die APP Tasker.
 
So, ich habe das jetzt auch alles über den "Nicht Stören" Modus geregelt.
Die Zeitplanung, die man da vornehmen kann mit den verschiedenen Regeln ist ganz ok.
Einmal etwas Einrichtungsaufwand, aber dann klappt das.
 
Ich konnte bei vorherigen Android-Versionen bestimmte Apps noch akustische Benachrichtigungen senden lassen. Email, Whatsapp etc. sollen halt lautlos sein, aber Arlo (Kamera mit Alarm über Bewegungsmelderzeugs) halt nicht.
 
So sieht das bei mir aus.
Wie ich da hinkomme, weiß und finde ich gerade auch nicht.
Der "Nicht stören"-Zugriff wurde beim Installieren der Apps angefragt.

Evtl. hilft bei Dir ne Neuinstallation der App?
 

Anhänge

  • Screenshot_20181228-210025.png
    Screenshot_20181228-210025.png
    50,3 KB · Aufrufe: 381
Hehehhe,
habs im Menu auch gefunden, bin aber nur dahin gekommen, wenn ich in den Einstellungen im Such Fenster "zugriff während...." dann ploppt unten das auf.
 
Das Menu kannte ich schon, allerdings taucht die App (auch nach Neuinstallation) dort nicht auf. Habe dort allerdings auch nur eine handvoll Apps aufgeführt, obwohl knapp 100 installiert sind. Oder muss ich irgendetwas in der App einstellen, damit die dort im Menu auftaucht?
 
Leider kenne ich die App nicht und in den Apps, die bei mir da auftauchen, musste ich nix extra einstellen. Das wurde bei ersten Start abgefragt.
 
Aber zurück zu meiner Frage:

Hat oder kennt jemand ein einfaches Widget, wo ich mittels Icons auf dem Homescreen zwischen Klingeln und Vibrieren umschalten kann, ohne die Lautstärketasten drücken zu müssen?
Die "Nicht Stören"-Geschichte habe ich jetzt soweit konfiguriert, dass mich nachts keiner mehr stört :D
 
Herzlichen Dank!!
EXAKT das, was ich gesucht habe.
Ein Traum!

@kiw-l21: Die App hat in den Preferences einen Punkt, um die Permissions für "Do not Disturb access" zu setzen. Und das funzt auch! :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Ja, die App taucht nach Installation in diesem einen Menu auf, aber das hilft mir nicht bei meinem Problem, oder doch?
 
Da ich die von Dir verwendete App nicht kenne, kann ich Dir da leider auch nicht helfen.
Dachte nur, dass das mit dem Zugriff auf "Nicht stören" ein Standardverhalten wäre, wenn die App da was umstellen können will.
 
Trotzdem danke.
Ich warte mal auf ein Update der App und installiere dann nochmal neu. Vielleicht merken die es ja irgendwann.
 
So, ich habe mal zum Testen die App installiert (inkl. Registrierungsprozess :1f611:) und muss leider sagen, dass es wohl mit ziemlicher Sicherheit an der App liegt. Es wird beim Start zwar nach der Vergabe von Berechtigungen gefragt, aber "Nicht stören"-Zugriff ist nicht dabei.
Wird wohl (noch) nicht richtig auf Pie passen, nehme ich an.
 
Wow, vielen Dank fürs Testen!
Dann weiß ich jetzt immerhin, dass es nicht an mir liegt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
521
Happa
H
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.873
mirkomosi
mirkomosi
Marek393
Antworten
0
Aufrufe
1.070
Marek393
Marek393
Zurück
Oben Unten