Empfang-/Sendeleistung bzw Empfangsqualität des Mi A2 (Lite)?

S

stoney_tue

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo

Ich interessiere mich sehr für eure Erfahrungen mit der Empfangs- und Sendeleistung / Qualität des Handys im normalen Handynetz (Telefonie und SMS Empfang) sowie die Eigenschaften bei 4G, also wie schnell das Handy bei verfügbarkeit auf 4G empfang schaltet und wie gut hier die Empfangsleistung ist.

Kurz zu Vorgeschichte:
Ich verwende einen Callya Tarif mit 4G im Vadofone Netz. Bis jetzt verwende ich noch ein Huawei P9lite. Ich bewohne eine Kellerwohnung. Beim P9lite sind die Empfangs und Sendeleistungen bzw die Qualität ohne zu übertreiben traumhaft. Hab fast in der ganzen Wohung Empfang aber zB auch bei meinen Eltern wenn ich dort im Keller-Büro bin. Einfach top, bin sehr zufrieden. Auch der 4G Empfang klappt hervorragend, sobald 4G vorhanden ist, schaltet das Handy quasi sofort um, bei sehr gutem Empfang.

Leider macht der Akku meines P9lite langsam aber sicher schlapp, ich komme kaum noch über den Tag. Hab es ja jetzt auch schon über 2 Jahre. Daher überlege ich mir, das Mi A2 als Ersatz anzuschaffen. Ich brauche aber einen gutem Empfang bei Telefonie und SMS (2-Faktor Auth.) wenn ich in der Kellerwohnung bin.

Davor hatte ich ein Moto G2. Empfangsleistung war katastrophal im vergleich zum P9lite. Das gleiche gilt für das iphone 7 meines Vaters (auch Vodafone Netz) - katastrophe! Nur Honor (meine Mutter - 7x - und Schwester - 6x) kommt an die Leistung des Huaweis ran (was ja auch kein Wunder ist, selber Hersteller).

Die Sprachqualitat ist für mich eher nebensächlich. Ob ich Empfang habe oder nicht, das ist mir wichtig. Und ob ich unterwegs auch schnell 4G bekomme, wenn es verfügbar ist (was zB bei den neuen Motos ein Problem zu sein scheint.

Wie ist es nach euren Erfahrungen mit dem Empfang beim A2 bzw bei Xiaomi allgemein bestellt?

Vielen Dank,

Markus
 
Sorry, hat sich für mich soweit erledigt. Das Mi A2 bringt keinen microSD Slot mit, ist daher für mich nicht von Interesse.

Allderings würde mich die Empfangsqualität allgemein bei Xiaomi immer noch interessieren. Es gibt ja noch das Mi A2lite
 
#Mod
Na dann schiebe ich das mal in den A2 Lite Bereich. Vllt. wirst du ja dort fündig.
 
Das Mi A2 hat doch einen SD Slot, habe ja eine 64 GB Karte drin. Der Empfang schwankt bei mir seit dem Pie Update etwas. Aber ich hatte da, wo ich mit dem Nokia 7 Plus keinen Empfang mehr hatte, zumindest stabil Edge mit dem A2 Lite.
 
Wenn du mit dem P9 so zufrieden bist und nichts vermisst, warum dann nicht für ca. 50€ den Akku tauschen lassen (oder bei Geschick für ca. 10€ selber machen)?
 
Androiduser81 schrieb:
Mi A2 hat doch einen SD Slot
Moin,
das Mi A2 hat definitiv keinen SD-Kartenslot. Ein SD-Slot ist lediglich beim Mi A2 Lite vorhanden.

Gruß
 
Merke keinen großen Unterschied.

Tochter nutzt ebenfalls Callya und meine Frau hat dienstlich ein S8 mit Vodafone (Vertrag) und privat nutzt sie jetzt ja auch das A2 Lite. Da ist auch eine VF Karte drin. Alle haben super Empfang.
 
habe überlesen dass sich das mit dem SD Slot aufs A2 bezieht. Stimmt ist ne doofe sache.
 
Hallo,

ich schreibe es mal hier rein, da mein Thema mit der Überschrift verwandt ist:

Seit dem Update zu A9 schaltet sich mein A2 Lite unter schlechten Bedingungen (großes Gebäude mit viel Stahlbeton und Glasintegriertem Sonnenschutz) sehr schnell auf GSM (E) um.
Schließe ich GSM in meinen Einstellungen aus und wähle nur WCDMA (H+) allein aus geht die Anzeige wieder auf H+ und das Internet ist wieder sehr schnell.

Hat dies jemand auch schon beobachtet? Liegt das evtl. an unter A9 neu eingebauten Stromsparoptionen die ratikal unter schlechten Bedingungen die schlechtere Verbindung wählen um Strom zu sparen?

Hat jemand eine Erklärung?

MfG
 
glummy schrieb:
Schließe ich GSM in meinen Einstellungen aus und wähle nur WCDMA (H+) allein aus geht die Anzeige wieder auf H+ und das Internet ist wieder sehr schnell.

Wo stellst du das ein?
 
Einstellungen - Netzwer & Internet - Mobilfunknetz - Erweitert - Bevorzugter Netzwerktyp
 
Da kann ich nur 4G, 3G oder 2G auswählen, was hast du da als Auswahl?
Bzw was hast du da ausgewählt?
 
Danke, Mal schaun was sich ändert
 

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
710
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.511
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.626
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten