Interne SD Karte voll, interner gemeinsamer Speicher 50 GB frei

H

hjzt

Neues Mitglied
0
Ich habe versehentlich 4 GB SD Karte intern formatiert (Android 10), diese ist nun voll. zB kann Whatsapp keine Bilder anzeigen, da die SD Karte voll sei.
Ok, ich könnte etwas löschen, aber gibt es bessere Lösungen?
Was genau wird auf SD Karte gespeichert? Wenn ich in den Einstellungen auf SD Karte tippe, führt es unter Apps 3,7 GB an, dann allerdings 'Keine Apps'
 
Wenn die SD-Karte als interner Speicher formatiert ist, wird sie mit dem im Handy eingebauten Speicher gemeinsam als ein großer Speicher angesprochen.
Da darin nichts mehr frei ist, wirst du um ein Aufräumen und Löschen nicht herum kommen.
 
Das hätte ich eben auch so verstanden, nur zeigt es mir unter Einstellungen->Speicher immer noch 2 Elemente an:
Interner gemeinsamer Speicher
14GB von 64 GB belegt,

SD-Karte
3.97 GB von 4.00 GB belegt

Offenbar doch nicht wirlich ein grosser Speicher, und macht für mich nicht wirkich Sinn...
Sieht das bei jemandem mit integrierter SD auch so aus?

Und Whatsapp meint:
nicht genügend Speicherplatz auf deiner SD-Karte
und ich kann die SD-Karte nicht 'auswerfen'
 
Hallo,

schau, ob du Apps in den eigentlichen internen Speicher verschieben kannst.
App -> Speicher und Cache

Sinnvoller wäre es aber eine größere microSD zu verwenden oder hier auch garkeine, denn du hast ja mehr freien Speicher auf dem internen Speicher, als auf der microSD.

Um die als intern formatierte microSD auszutauschen, verbinde das Smartphone im Datenübertragungsmodus mit dem PC
und sichere/kopiere den kompletten Inhalt der microSD in einen Ordner auf den PC.

Um die microSD auszuwerfen bzw. vom Gerät zu koppeln musst du sie wieder als Mobil formatieren.
Dabei wird der Inhalt der microSD gelöscht.

Die neue microSD richtest du dann wieder als internen Speicher ein und kopierst die Daten dann wieder vom PC auf die microSD.

Wenn du keine microSD verwendest willst, ist die Vorgehensweise genauso.
 
@PC295 In den meisten Fällen hast du vom PC aus keinen separaten Zugriff auf die Karte selbst. Es gibt dann nur einen großen internen Speicher, weil das im System auch so angelegt wird.
Außerdem kannst du vom PC aus keine Appdaten sichern oder sonstige Systemdaten, die dorthin ausgelagert wurden. Die Zugriffsrechte fehlen dir über MTP, das ist nicht möglich.
 
@BOotnoOB Doch, du hast via MTP vollständigen Zugriff auf die verschlüsselte microSD.
Kein Zugriff hättest du, wenn du die microSD in einen anderen Smartphone oder direkt am PC via Kartenleser verwenden würdest.

Du kannst auch das sichern, was sonst ohne adoptable Storage im internen Nutzerspeicher (ohne Root) liegen würde.

Wenn die microSD als intern eingerichtet wird, wird nur dieser interne Nutzerspeicher ausgelagert. System, Data etc. bleibt alles weiter im echten internen Speicher.

Es gibt dann auch ein Android/Data-Verzeichnis in denen bestimmte App-Daten und Cache gelagert werden, da besteht aber ebenfalls Vollzugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Wenn die microSD als intern eingerichtet wird, wird nur dieser interne Nutzerspeicher ausgelagert. System, Data etc. bleibt alles weiter im echten internen Speicher.
Genau diese Verzeichnisse werden auch auf der Karte angelegt, damit du deine Apps dorthin verschieben kannst. Die APK inkl. Appdaten sind vollständig auf der Karte gespeichert.
Du hast über den PC keinen Zugriff auf diese Daten und kannst keine Sicherung davon erstellen. Über MTP (Media Transfer Protocol) hast du nicht die benötigten Zugriffsrechte. Klar können deine persönlichen Daten kopiert werden. Aber das ist keine komplette Sicherung der Karte.
 
Glaub mir, du kannst via Explorer (oder ich mache es via MyphoneExplorer - Datensync) die komplette microSD sichern und bei Wechsel bzw. neuem Smartphone 1:1 wiederherstellen.

So handhabe ich das schon seit Jahren auf verschiedenen Smartphones mit Adoptable Storage.
 
@PC295 Du meinst also, eine als intern formatierte Karte ließe sich 1:1 klonen und auf einem anderen Smartphone wiederum auch als interner Speicher wiederherstellen? Woher hat das andere Smartphone denn den Schlüssel für die geklonte Karte?

Du redest von Mediendateien, aber nicht von Appdaten. Du kannst doch nicht mit MPE ein 1:1 Backup von Apps anlegen. Das hätte ganz bestimmt schon die Runde gemacht und Titanium Backup wäre überflüssig. Denn genau solche Daten befinden sich auch auf der Karte, wenn sie als intern formatiert ist.

Wobei ich nicht wirklich glauben kann, dass unter diesen Umständen eine SD-Karte einzeln inkl. pers. Dateien dargestellt werden kann.
 
Ich rede nicht nur von Medien-Dateien, sondern alles was auf der verschlüsselten MicroSD ist.

Nehmen wir beispielsweise Whatsapp.
Die App an sich sich liegt im eigentlichen internen Speicher. Denn in der App-Verwaltung kann man immernoch festlegen ob sie auf den internen oder externen Speicher liegen soll.
Ich schiebe Apps immer in den internen Speicher (sofern das nicht autom. passiert), weil der interne Speicher schneller ist als eine microSD.

Die App-Daten (Chats, Medien und Co.) liegen auf der MicroSD, gleich im Wurzelverzeichnis > "WhatsApp".

Klar muss ich mit TitaniumBackup Whatsapp sichern (hier werden keine Chats, Medien und Co. gesichert) + den Ordner Whatsapp auf der MicroSD.
Wie schon geschrieben, kann man per Dateiübertragungsmodus auf die Dateien zu verschlüsselten microSD zugreifen.

Wenn ich also die microSD tauschen müsste, kann ich mir per Dateiübertragungsmodus alles auf der microSD auf den PC kopieren.
Neue rein > als intern formatieren > Daten wieder drauf. Dann würde mir hier nichts fehlen. (Denn das System muss ich ja hierfür nicht neu machen)

Wenn ich einfach jetzt nur die microSD entfernen würde, gehen zwar noch alle Apps (da sie intern liegen), aber es fehlt der Zugriff auf entspr. ausgelagerte Medien, wie eben Whatsapp oder Musik im Ordner "Music", Screenshots im Ordner "Pictures", Kamera-Bilder im Ordner "DCIM" und von Apps abgelegte Daten im Ordner "Android/Data".
(In diesen Data-Verzeichnis liegen hauptsächlich Cache-Daten, jedoch nichts was für die Ausführung der App notwendig wäre)

Beim Smartphone-Tausch ist es komplizierter, wenn man die alte microSD weiterverwenden will.
Aber es gibt die Schlüsseldatei im Root-Verzeichnis
DATA/MISC/VOLD/expand_(...Hash...).key

Die muss ins neue Smartphone an gleicher Stelle.
Dann in die Speicherverwaltung auf "Daten migrieren" und die als intern formatierte microSD ist wieder korrekt im System eingebunden.
 
PC295 schrieb:
Nehmen wir beispielsweise Whatsapp.
Die App an sich sich liegt im eigentlichen internen Speicher
Super Beispiel, den darum geht ja eben nicht. Es geht um Apps und ihre Daten, die auf der Karte installiert sind. Was du aufzählst, wären Daten unter <Karte>/media/0 was /data/media/0 entspricht. Die Appdaten sind aber unter <Karte>/user/0 und können nicht über den PC gesichert werden.

PC295 schrieb:
gleich im Wurzelverzeichnis > "WhatsApp".
Das Root-Verzeichnis der Karte als erw. interner Speicher unter /mnt/expand/<UUID>/* sieht so aus:
Code:
app
local
media
misc
user
user_de
Der Zugriff via PC beschränkt sich nur auf ~/media/0 und für den Rest hast du keine Rechte. Sollten jetzt Apps installiert sein, werden sie nicht gesichert und sind weg - inkl. deren Daten. Davon rede ich ja die ganze Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht relevant, wenn alle Apps in den internen Speicher geschoben werden.
Dann kannst du alles, was auf der microSD ist auch sichern bzw. sie austauschen.

Der TO braucht ja nur eine größere microSD bzw. garkeine.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
2.037
Flashlightfan
Flashlightfan
S
  • schustus
2
Antworten
26
Aufrufe
5.928
Schoenchen81
S
A
  • Armagnac
Antworten
9
Aufrufe
10.013
harv
H
Zurück
Oben Unten