Kann keine SMS senden

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kann keine SMS senden im Xiaomi Mi A2 Lite Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
Ich kann mit dem A2 lite keine SMS senden. Ich erhalte nur die Meldung:

"Nachricht wurde nicht gesendet. Falsches Telefonnummernformat"

Ich kann anrufen und angerufen werden. Die Adressen stammen aus meinem Google-Konto. Auf meinem SGS9+ gibt es keine Probleme. Die SIM-Karten gehören zur Telekom und laufen auf der gleichen Telefonnummer.

Wie finde ich auf dem Smartphone die Nummer der Nachrichtenzentrale?
 
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
Kurze Ergänzung:
Ich habe im Netz nach einer Anleitung für die manuelle Installation gesucht und gefunden.

Dummerweise verhindert Android One den Zugriff auf diese Einstellungen. Ich komme über Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Mobilfunknetz bis "SIM-Steckplatz 1 Telekom.de", doch dort sind alle Unterpunkte ausgegraut. Bei einem vollwertigen Android 8.0 ist das nicht so.
Gibt es eine App, die diese Beschränkungen umgeht und Zugriff auf die Konfiguration erlaubt? Kann ein Launcher (ich habe den S9-Launcher installiert) stören?

Edit:
Es liegt kein technisches, sondern ein generelles Problem vor.

Wenn Sie Nutzer einer MultiSIM sind können Sie immer nur auf einem Ihrer Geräte SMS schreiben und empfangen.
Quelle

:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
glummy

glummy

Fortgeschrittenes Mitglied
Screenshot_20180913-112654~2.png
Sehr merkwürdig.
Wie auf dem Bild zu sehen kann ich über ein Pulldown Menue wählen mit.welcher SIM ich meine SMS schreiben will, bei mir 1&1 bzw. Medion.
Beides funktioniert ohne das ich in den Einstellungen gefummelt habe.
Evtl. solltest du deine Netzwerke mal zurücksetzen, die SIM Karten neu einlegen damit du neue KonfigurationsSMS bekommst. Ich nehme mal an, da ist irgend etwas falsch gelaufen bei der 1. Einrichtung.
 
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
@glummy
Du verwechselst da was.

Du hast zwei unterschiedliche SIM (unterschiedliche Provider, unterschiedliche Nummern) in einem Phone. Da ist klar, daß Du wählen kannst.
Ich habe zwei Multi-SIM (gleiche Nummer, gleicher Provider), je eine im SGS9+ (Hauptkarte) und eine im A2 lite (Nebenkarte). Nur die Hauptkarte darf SMS empfangen und senden, die andere nicht. Allerdings kann ich durch einen Tastaturcode eine der beiden SIM je nach Gusto zur Hauptkarte erklären.