Knacken beim Start von Audio-Dateien über Kopfhörerausgang

D

doc-jochim

Neues Mitglied
4
Hallo,
ich habe hier ein Xiaomi Mi A2 lite mit aktualisiertem Android. Wenn ich Audio-Dateien (egal ob flac oder mp3) vom internen Speicher starte (egal ob mit dem vorinstallierten google play music oder mit dem versuchsweise installierten VLC-Player) gibt es über den Kopfhörerausgang jedesmal ein 'Knacks'.
Mit dem kabelgebundenen Kopfhörer allein wäre das noch zu verschmerzen, aber wenn ich das Phone über ein Klinke > Cinch Adapterkabel an den Audioeingang eines kleinen PA-Mischpults anschließe und die Musik über Aktivboxen wiedergebe, dann wird aus dem kleinen Knacks jedesmal ein großes Popp, Knall, Knock oder wie immer man das auch bezeichnen mag. Auf jeden Fall denkt man bei diesem kurzen Spannungsimpuls immer, daß gleich die Lautsprecher aus dem Gehäuse hüpfen. Au weia...

Woran liegt das? Ist das ein grundsätzliches Android-Problem? Oder liegt das an dem Xiaomi-Modell, das ich hier habe? Oder ist mein Phone einfach nur defekt?

Ist das bei Euch auch so? Was kann man dagegen tun? Vielleicht irgendeine versteckte Einstellung?

Wenn ich weiterhin die Ordnerstrukturen verlasse und auf den Startbildschirm komme, ohne daß aktuell ein Audiofile abgespielt wird, gibt's ein gräßliches Rauschen auf dem Ausgang, wenn man eigentlich Stille erwarten würde...

?!

Ich hoffe, Ihr habt eine Idee

Viele Grüße

André
 
doc-jochim schrieb:
Oder ist mein Phone einfach nur defekt?
Das kannst Du am besten herausfinden, indem Du eine dieser "knackenen" mp3s mal auf ein anderes Phone oder auf den Rechner kopierst und dann hörst, ob das dort auch so knackt. Oder von einem Freund oder von Youtube oder anderswo her eine Datei lädst, die auf anderen Geräten nicht knackt.
 
Beim One plus ebenfalls, aber kaum hörbar, und selbst beim Anschluß an die Anlage nicht bewusst wahrnehmbar. Das ist auch unabhängig davon wie das Quellmaterial aussieht, egal wie gerippt und encodiert. Das es so laut ist wie bei dir kann am Player liegen, probier mal foobar 2000 mobil, oder einen anderen Player. Wenn sich nichts ändert ist es entweder eine schlechte Implementierung der Audiotreiber oder ein Hardwareproblem.

Wenn ich weiterhin die Ordnerstrukturen verlasse und auf den Startbildschirm komme, ohne daß aktuell ein Audiofile abgespielt wird, gibt's ein gräßliches Rauschen auf dem Ausgang, wenn man eigentlich Stille erwarten würde...
Das darf nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Marek393
Antworten
0
Aufrufe
976
Marek393
Marek393
MaPie
Antworten
4
Aufrufe
738
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten