Lichthöfe - helle Flecken auf dem Display - Garantie?

Naute

Naute

Stammgast
331
Hallo!

Vor ein paar Wochen habe ich zum ersten Mal im Bereich der Leertaste einen helleren Fleck bemerkt bei weißem Hintergrund. Sehr schwer, aber er ist da.

Mittlerweile würde ich sagen ist er größer und präsenter, auch wenn nicht voll wahrnehmbar und ich meine, dass über den Softbuttons das weiß ich ebenfalls heller ist.

Heute ist nun auch aufgefallen, dass sich in der Mitte des Bildschirm ein 1cm langer, paar Millimeter breiter heller Fleck entwickelt.

Alle sind wirklich nur bei genauem aktiven beobachten zu erkennen.

Nun wollte ich wissen, ob A jemand ähnliche Erfahrungen hat und B das ganze über die Garantie läuft?

Ich hatte letztens ein XZ1 Compact, wo. Ohne wenn und aber aufgrund heller Flecken das Display durch den Support getauscht wurde.

Das. Gerät habe ich bei einem deutschen Ebay Händler im Dezember letzten Jahres gekauft.

Gruß
 
Hallo,


wann im Dezember genau? Falls unter 6 Monaten hast du alle Rechte es zu reklamieren!


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, es war 16.11., nicht 12. :-D

Dennoch jemand Erfahrung bzgl. Garantieabwicklung 8n eine solchen Fall?
 
Damit wir jetzt nicht wieder alles durcheinander bringen:
Die 6 Monate sind nur interessant wenn es um Gewährleistung geht, diese hat man gegenüber dem Händler. Nach den 6 monaten muss Du dem Händler beweisen das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war, davor muss er Dir das gegenteil beweisen. Da ein Beweis so gut wie unmöglich ist kann man also sagen: In den ersten 6 Monaten Glück gehabt und danach pech gehabt. Natürlich kannst du den Händler anschreiben, vielleicht ist er ja kulant...

Du hast aber nach Garantie gefragt und die vergibt der Hersteller. Hier gibt es im normalfall keine Beweispflicht und Beweislastumkehr. 1 Jahr Garantie heisst 1 Jahr Garantie gemäß den Garantiebestimmungen! Keine Diskussion! Allerdings kann in den Garantiebestimmungen fast alles drin stehen und ganz viele Ausschlüsse vorhanden sein. Hier müsste also zuerst geklärt werden ob Xiaomi überhaupt eine Garantie gibt (müssen sie nicht, ist eine freiwillige Leistung) und wenn ja was genau in den Garantiebestimmungen steht und dann müsste Xiaomi kontaktiert werden und das Gerät zu Xiaomi geschickt werden.

Naute schrieb:
Verdammt, es war 16.11., nicht 12. :-D

Dennoch jemand Erfahrung bzgl. Garantieabwicklung 8n eine solchen Fall?
Mi Global Home
Und wenn ich mir das so anschaue sieht es schlecht aus, dann sieht es so aus als würde Xiaomi keine Garantie geben.
Also Nein, diese Erfahrung wird noch keiner gemacht haben und auch zukünftig nicht machen weil es keine Garantie gibt.

Bleibt noch die Gewährleistung, hier wärst Du in der Beweispflicht das der Mangel bereits beim Kauf bestand, das wird Dir aber vermutlich sehr schwer fallen. Du kannst den Händler anschreiben und es versuchen, ich würde mir da aber ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig viel Hoffnung machen...

PS: Amazon scheint sehr kulant zu sein was solche Themen angeht, manchmal lohnt es sich dann also doch etwas mehr Geld auszugeben...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
345
Elsner
E
Marek393
Antworten
0
Aufrufe
1.000
Marek393
Marek393
S
Antworten
9
Aufrufe
2.094
arghmage
A
Zurück
Oben Unten