Manuelles Downgrade von Android 9 (Pie) auf 8 (Oreo) möglich?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Manuelles Downgrade von Android 9 (Pie) auf 8 (Oreo) möglich? im Xiaomi Mi A2 Lite Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Kann ich mit der hier beschriebenen Methode auch ein Downgrade machen, also von 9.0 zu 8.1?

#Mod
Die angefragte Methode bezieht sich auf diesen Thread: Anleitung: Manuelles OTA-Update

Downgrade wurde in dieses eigene Thema ausgelagert. -Fulano-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Mod-Hinweis zum Quellthema in deinen Beitrag eingefügt. Gruß Fulano
R

ralle77

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn Du ein 8.1er OTA-Paket runterlädst, kannst Du die enthaltenen *.bat-Files benutzen.
Ich hatte das hier benutzt: https://en.miui.com/download-354.html
Die machen aber auch nix anderes, als @PC295 im Eingangspost einzeln beschrieben hat.
 
R

ralle77

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja, Rollback und manuelles Flashen per fastboot-Befehl seh ich schon als zweierlei Sachen.
Wie soll denn das Ausführen der fastboot-Befehls unterbunden werden, seitens des Betriebssystems?
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
Hab jetzt mal bisschen zu dem Thema gegoogelt.
Ein Downgrade ist Demnach schon noch möglich, nur kann es danach zu erheblichen Fehlern kommen.
Wenn ich jetzt aber Full wipe mache und system formatiere und alles (8.1) frisch aufsetze, wie sollten dann noch Fehler auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralle77

Fortgeschrittenes Mitglied
Max Mustermann schrieb:
Wenn ich jetzt aber Full wipe mache und system formatiere und alles (8.1) frisch aufsetze, wie sollten dann noch Fehler auftreten?
Mein Reden!
Ein manuelles Flash per fastboot ist wie ein komplett neues Installieren. Ohne Rücksicht auf eine vorherige (vielleicht höhere) Android-Version.
 
ikarusx3

ikarusx3

Erfahrenes Mitglied
Max Mustermann schrieb:
Wenn ich jetzt aber Full wipe mache und system formatiere und alles (8.1) frisch aufsetze, wie sollten dann noch Fehler auftreten?
ralle77 schrieb:
Mein Reden!
Ein manuelles Flash per fastboot ist wie ein komplett neues Installieren.
Falsch!
Es gibt Partitionen, die nicht überschrieben werden, z.B. persist und modemst1 und modemst2
In diesen sind dann noch Inhalte der höheren Android-Version, die unter der niedrigeren Probleme machen (SIM1&2 vertauscht, kein Empfang auf SIM2, ...)

Man kann das flashscript für den EDL-Flash mit MiFlash so modifizieren, dass diese Partitionen auch überschrieben werden, DANN ist man wieder halbwegs auf der vorigen Version.

Die Fehler bleiben aus dem gleichen Grund übrigens teilweise bestehen, wenn wieder auf Pie geupdated wird (z.B. SIM1 & SIM2 bleiben vertauscht).

Edit: Mit der angehängten rawprogram0.xml sollte es möglich sein, die V9.6.11 zu installieren, ohne hinterher Fehler zu haben. Im EDL Modus mit MiFlash
 

Anhänge

  • rawprogram0.zip
    1,5 KB Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Beiträge zum Downgrade in eigenes Thema ausgelagert. Gruß Fulano
R

ralle77

Fortgeschrittenes Mitglied
Wieder was gelernt! :1f44d:
 
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte
ikarusx3 schrieb:
Falsch!
Es gibt Partitionen, die nicht überschrieben werden, z.B. persist und modemst1 und modemst2
In diesen sind dann noch Inhalte der höheren Android-Version, die unter der niedrigeren Probleme machen (SIM1&2 vertauscht, kein Empfang auf SIM2, ...)
Das Update auf Pie habe ich ja auch via adb gemacht, dann dürften diese Partitionen dabei auch nicht überschrieben worden sein?
 
ikarusx3

ikarusx3

Erfahrenes Mitglied
Max Mustermann schrieb:
dann dürften diese Partitionen dabei auch nicht überschrieben worden sein?
Nicht während dem OTA Update, aber später durch die neue Android-Version. Nicht überschrieben, aber verändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Zitat gekürzt. Gruß Fulano
R

Rabuss

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe bisher nur passiv mitgelesen und schon viele wertvolle Tipps erhalten, wofür ich mich bei dieser Gelegenheit bedanken möchte.

Jetzt habe ich genau das beschriebene Problem: Mit MiFlash auf Oreo zurück gegangen und jetzt sind SIM 1 und 2 vertauscht und Dual-SIM funktioniert nicht mehr.
Ich habe mir die zip von ikarusx3 heruntergelden, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich jetzt vorgehen muss: einfach mit MiFlash drüber flashen und das war's oder habe ich irgendwas falsch verstanden?

Schon mal vielen Dank im voraus.
 
Ähnliche Themen - Manuelles Downgrade von Android 9 (Pie) auf 8 (Oreo) möglich? Antworten Datum
0
1
5