Merkbarer Unterschied bei verschiedenen Speichervarianten im Alltag?

PassatJunkie

PassatJunkie

Neues Mitglied
0
Moin Leute.

Ich suche nach anderthalb Jahren Galaxy S7 ein neues Smartphone, da sich das Amoled Display langsam "einbrennt" und ich mal Lust auf was Neues habe. Den Restwert des Geräts würde ich gerne noch nutzen und es verscherbeln.
Ich wollte mal schauen, was man für wenig Geld bekommt und bin beim Mi A2 Lite hängengeblieben, welches wohl fürs Geld ein Mördergerät sein soll.

Die Frage ist, welche Speicherkombination man nehmen soll? Ich war mit den 32GB RAM und 4GB ROM im S7 sehr gut bedient. Ich frage mich nur, ob man den Unterschied zwischen 3 und 4GB RAM im Alltag (WhatsApp, Facebook, Surfen etc.)

Entschuldigt eventuelle Fehler. Ich war hier zuletzt zu Zeiten des Galaxy S3 aktiv ;)
 
Das kommt ganz darauf an, ob du viele Apps gleichzeitig nutzt oder ob du sowieso zu den Leuten gehören, die unverständlicherweise den RAM alle 10 Minuten komplett löschen. ;)

Wie hoch ist denn der Preisunterschied? Wie lange willst du das Gerät nutzen?
 
Danke für die fixe Antwort :)

Ich wollte das Gerät ähnlich lange wie das S7 nutzen (1-1,5 Jahre). Es sei denn, es kommt was dazwischen.
Der Preisunterschied ist bei etwa 12 Euro. Aber wenn man das eh nicht merken würde, kann man die 12 Euro in ein Case investieren.

Ich nutze mein Smartphone schon viel. Daher bin ich auch auf den Akku so heiß :D
Was Multitasking betrifft: Wenn überhaupt, dann mal nur Spotify und etwa 2 andere Apps gleichzeitig
 
Ganz ehrlich: Die 12€ würde ich investieren. ;) Schon alleine für einen eventuellen Wiederverkauf.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco und PassatJunkie
Ja, stimmt da haste Recht.
Schauen wir mal wie sich zum Black Friday die Lage noch so entwickelt.

Dankesehr :)
 
PassatJunkie schrieb:
Der Preisunterschied ist bei etwa 12 Euro. Aber wenn man das eh nicht merken würde, kann man die 12 Euro in ein Case investieren.
Du denkst bei 12 Euro über etwas nach, was Du im Gegensatz zu einer Hülle (die man für unter 5€ bekommt) später nicht ändern kannst?
 
  • Danke
Reaktionen: PassatJunkie
PassatJunkie schrieb:
Ich suche nach anderthalb Jahren Galaxy S7 ein neues Smartphone, da sich das Amoled Display langsam "einbrennt"
Zwischen einem Samsung AMOLED-Display und dem IPS-Display des Mi A2 lite klafft schon eine ordentliche Lücke. Die Kontraste sind geringer, die Farben nicht so satt und die Schwarzwerte schlechter. Zum Glück fällt das nur störend auf, wenn man beide Geräte nebeneinander legt.
Nur mal aus Interesse: Wie konnte sich etwas ins AMOLED-Display einbrennen? Ich hatte das Galaxy S7 2 Jahre lang und da gab es keine Display-Probleme.

PassatJunkie schrieb:
Ich wollte mal schauen, was man für wenig Geld bekommt und bin beim Mi A2 Lite hängengeblieben, welches wohl fürs Geld ein Mördergerät sein soll.
Ja, ist es, vor allem die Möglichkeit, 2 SIM und eine MicroSD gleichzeitig zu betreiben, hat ihren Reiz. Bei mir hat das Mi A2 lite ein Galaxy S5 beerbt. Bei der Bedienung wirst Du Dich etwas umstellen müssen. Die Kamera kommt an aktuelle Galaxy S9 nicht ran, muß sie in dieser Preisklasse aber auch nicht.

PJF16 schrieb:
Ganz ehrlich: Die 12€ würde ich investieren.
Dito. Speicher bzw. RAM kann man nicht genug haben. Bedenke auch, daß die 3-GB-RAM-Version nur 32 GB internen Speicher hat, die 4-GB-Version aber 64 GB. Die externe MicroSD sollte man eh nur für Daten (MP3, Karten für ´s Navi, Fotos) nutzen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Mi A2 lite. Ich habe es nicht bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: PassatJunkie
Die organischen Pixel im Amoled Display verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft, wenn sie dauerhaft dasselbe darstellen (Statusleiste, Tastatur).
Merkt man dann an so Schatten in Form der Silhouetten.
Wird mit der Zeit immer schlimmer und fällt zunehmend auf.

Anscheinend sind auch nicht alle Displays betroffen.


Danke für die nett gemeinten Ratschläge. Ich werde dann zu dem 4GB Modell greifen :)
 
PassatJunkie schrieb:
Ich nutze mein Smartphone schon viel.

Bin mir nicht sicher, ob ich dir in so einem Fall zum A2 Lite raten würde:
  • Der Akku ist super (hält bei meiner Nutzung über 4 Tage).
  • Aktuelles Android mit Sicherheitsupdates.
  • Sehr günstig.
  • fühlt sich für mich schnell an
ABER:
  • Das Mikro unterdrückt bei mir leise Geräusche zu aggressiv. Dadurch ist z.B. Telefonieren mit Freisprecher schwierig, gerade wenn es "leisere Stimmen" gibt.
  • Bei der Kamera merkt man den Preis, gerade bei wenig Licht.
Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem A2 Lite, aber wenn ich mein Handy wirklich viel nutzen würde, würde ich persönlich doch eher zum Preisbereich 500 €+ greifen. Das iPhone 6 macht nach wie vor einfach gute Fotos, die sichtbar besser sind als die Geräte der unteren Mittelklasse (ca. bis 300 €), die ich bisher in den Händen hatte.

Vielleicht ist es dennoch ok, wenn man sein Handy wirklich nur 1 ½ Jahre verwenden will - aber ich wollte nur zu großem Enthusiasmus vorbeugen. Das A2 Lite ist gut, aber ich merke auch deutlich die Kompromisse, die mit dem geringeren Preis einhergehen.
 
Es gibt für mich eigentlich nur einen Grund, zu sehr teuren Smartphones über 400 € zu greifen: Die Kamera. Wer regelmäßig entsprechende Testberichte liest, weiß, dass sich insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen sich etablierte (u.U. sehr teure) Marken mit ihren Topgeräten wie aktuelle Samsungs, Apples oder andere hervortun. Bei guten Lichtverhältnissen schafft sogar das A2 Lite super Bilder, wo es mir selbst schwer fällt, Unterschiede zu Top Modellen auf Vergleichsbildern zu erkennen. Jeder sollte sich, bevor er so viel Geld ausgibt, sich über die eigenen Ansprüche an die Kamera und an die Situationen, in denen man sie verwenden will, ein umfassendes Bild machen und entsprechend Lesezeit investieren.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
KickSomeAZZ schrieb:
Es gibt für mich eigentlich nur einen Grund, zu sehr teuren Smartphones über 400 € zu greifen: Die Kamera.
Wobei ich dann das Geld lieber in eine echte Kamera ( mit mindestens 1-Zoll-Chip) investieren würde, auch wenn man mit ihr nicht telefonieren kann :D-old.
Eine Panasonic DMC-TZ101 und ein Mi A2 lite kosten zusammen weniger als ein aktuelles Premium-Smartphone und sind diesem fototechnisch haushoch überlegen. Klein genug für die Jackentasche ist die Kamera auch.
 
Bitte ein wenig auf das Thema des Threads achten und solche Dinge wie Kamera und Co außen vor lassen. Dazu haben wir andere Threads. Hier soll es nur um den Speicher und die Unterschiede dazu im Alltag gehen ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
415
Elsner
E
E
Antworten
2
Aufrufe
345
Elsner
E
1
Antworten
1
Aufrufe
2.030
197983
1
Zurück
Oben Unten