Mi A2 Lite - DT2W wurde systemseitig deaktiviert

S

smumode

Erfahrenes Mitglied
96
Bei den Geräten, die es konnten:
"Double tab to unwake" ist nun deaktiviert. Kann ich gut mit leben.
Mal sehen, ob noch andere Dinge "gefixed" wurden...
 
Das ist echt blöde "Double tab to unwake" benutze ich sehr offt ... kann man das wider aktivieren? Finden tuhe ich dazu nichts

Grüße
John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Scheinbar nicht. Wenn man mal bei XDA nachliest, hat sich wohl die überwiegende Mehrheit über das Feature beschwert (geht in der Hosentasche an usw.). Das man es aber nicht optional wieder aktivieren kann, finde ich auch ziemlich blöd.
 
Ich habe auch nach einem Gerät mit dem double tap to wake explizit gesucht und finde es ärgerlich, dass dieses Feature einfach abgeschaltet wird ohne die Möglichkeit es selbst auszuwählen.
 
Frechheit die Funktion ohne Aktivierungmöglichkeit zu deaktivieren. Dann gibt's halt keine Updates mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Schade dass diese Funktion deaktiviert wurde. Jetzt muss ich mich wohl nach einem neuen Smartphone umschauen.

Hätten Sie lieber mal die störende Benachrichtigungs LED deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Danke für deinen Tipp @jimmmy1

Hab mir die App angeschaut und kann damit aber leider nichts anfangen da überhaupt keine Funktion funktioniert egal bei welchem Smartphone.

Habe Xiaomi kontaktiert und warte mal auf eine Antwort ab.

Ich denke aber dass ich mir deshalb ein neues Smartphone kaufen werde .
 
Mein Gerät konnte eigentlich auch kein D2TW, mit dieser Anleitung von xda konnte ich es aber einrichten. Läuft einwandfrei, auch nach dem Juli-Update!
 
  • Danke
Reaktionen: gio234
Root ist aber nötig dafür, oder?
 
@l.art Jou, "Boot Shell" läuft mit Root-Rechten, um bei jedem Start das Skript zu starten. Dieses lautet bei mir:
Code:
echo "1"> /proc/tp_wakeup_gesture
 
Endlich! Ich fand das Feature super nervig und bin froh, dass man es endlich rausgeworfen hat!
 
Was kann denn bitte an Double Tap to wake störend sein?
Ich habe keine Lust immer den Power Button zu drücken oder mein Handy in die Hand zu nehmen um Mal kurz zu schauen ob Nachricht eingegangen ist.
Habe das auf mehreren Geräten und da wurde auch noch nie versehentlich jemand angerufen.
Beim a2 Lite ist das Problem,das es ja nicht bei allen Geräten von Anfang an vorgesehen war ,sondern nur bei einigen Geräten mit speziellem Bildschirm.
Ansonsten würde ich das reklamieren und mir ein anderes Gerät holen,denn diese Funktion dürfte für viele kaufentscheidend gewesen sein
[doublepost=1566375000,1566374884][/doublepost]Kann diese App sehr empfehlen,da geht das Display bei kurzem bewegen an und auch selbst wieder aus.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.plexnor.gravityscreenofffree
Funktioniert auf mehreren Samsung Geräten perfekt, eventuell ja auch auf dem Mi a2 lite.
 
  • Danke
Reaktionen: gio234
smumode schrieb:
Und sorry - zum Glück wurde diese störende Double Tap to Wake Funktion deaktiviert. Da hat Xiaomi auf die Mehrheit gehört und nun haben alle Geräte diese Funktion nicht mehr.

Eine Möglichkeit zur manuellen De- und Aktivierung wäre ja auch eine Option gewesen...
Es soll ja Benutzer geben die dieses Funktion gerne genutzt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorge64 schrieb:
denn diese Funktion dürfte für viele kaufentscheidend gewesen sein
Nein. Es ging nur mit Displays von einem bestimmten Hersteller. Das war beim Kauf aber nicht ersichtlich. Zudem hat Xiaomi das nie als Feature beim A2 Lite herausgestellt bzw. beworben.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel und Jorge64
@Fulano :
OK,da gebe ich dir Recht.
Dann hat man natürlich keine Chance zu reklamieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Bin mit Xiaomi in Kontakt seit der Deaktivierung der Double Tap to Wake Funktion.

Ich finde diese Funktion muss dringend wieder freigeschaltet werden. Man kann ja den Nutzern die Möglichkeit geben sie manuell zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Meine Anfragen werden weitergeleitet.

Ratsamer wäre es eine Deaktivierung der Benachrichtigungs-LED in den Einstellungen einzubauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
3u51r0 schrieb:
Ratsamer wäre es eine Deaktivierung der Benachrichtigungs-LED in den Einstellungen einzubauen.

Als Softwareentwickler kann ich nur sagen, sicher ist der Aufwand, das DT2W einfach abzuschalten, geringer, als das irgendwo konfigurierbar in den Einstellungen abzulegen. Das selbe gilt für die LED (die ich übrigens als wichtigeres Kaufkriterium sehe, als DT2W ;)).
Aber aus Kundensicht ist das einfach nur armselig, ein bisher existentes Feature einfach und kommentarlos zu deaktivieren.
Besonders im Hinblick auf die Meldung, die immer nach einem Update kommt: "Ihr Gerät ist jetzt sicherer und schneller und besser als je zuvor!" (!ACHTUNG: Übersetzung mit eigenen Worten - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!)

Aber vielleicht kommt Xiaomi ja noch zur Besinnung. Ich jedenfalls fand das DT2W auch ziemlich nützlich.

August-Update ist gerade durch bei mir, mal sehen, was nun alles "verschlimmbessert" wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: gio234 und Jorge64
@ jimmmy1 es funktioniert bei mir. Vielen Dank. ausgezeichnete Lösung in der Zwischenzeit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ Marty1 Ich habe dies auch versucht, aber mein Telefon verfügt nicht über Root-Berechtigungen und funktioniert nicht. Ich glaube, dass sie notwendig sind. Vielen Dank für die Information.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

eine Frage, wo kann ich das Feedback hinterlassen, um die DT2W-Funktion für das mi a2 lite wieder einzuführen (oder zumindest dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, sie zu aktivieren oder zu deaktivieren)? Xiaomi oder Google?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Xiaomi.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: gio234

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
709
MaPie
MaPie
mirkomosi
Antworten
3
Aufrufe
3.505
mirkomosi
mirkomosi
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.625
MaPie
MaPie
Zurück
Oben Unten