MicroSD lässt sich nicht als interner Speicher formatieren

rfk

rfk

Erfahrenes Mitglied
110
Hallo, ich habe eine 128 GB MicroSD Karte von SanDisk gekauft, kann sie aber nicht als internen Speicher nutzen. Formatiere ich die Karte zur Verwendung als interner Speicher kommt bei 40% die Meldung "Externer Speicher wurde beendet". Scheinbar wurde sie trotzdem erkannt (und bereits mit knapp 3 GB durch Android belegt?!), allerdings wiederholt sich die Fehlermeldung bspw. beim Deinstallieren von Apps. Die Formatierung als tragbarer Speicher funktioniert hingegen. Woran könnte das liegen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Bug zu sein.
Die Formatierung als interner Speicher läuft weiter, wenn die Fehlermeldung kommt.

Danach gehst du in die App-Verwaltung, aktivierst oben rechts im Menü "Systemprozesse anzeigen" und deaktivierst dann "Externer Speicher".

Dann funktioniert alles uneingeschränkt ohne der Fehlermeldung.
 
  • Danke
Reaktionen: rfk
Bei mir kommt bei Verwendung einer Sandisk 64GB (aus meinem defekten Note4, als externe SD genutzt) direkt die Meldung "Diese Sandisk kann nicht verwendet werden" (oder so ähnlich). Hat das Lite Probleme mit Sandisk? Oder muss ich sie neu im Lite formatieren? Ich will die Karte als extern zum Datenaustausch benutzen.
 
Wenn die Karte in Ordnung ist, sollte nach der Formatierung alles klappen. Meine läuft als externer Speicher problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: harv
Ich musste die Karte auch erst im Lite formatiren bevor ich sie nutzen konnte. Nutze sie nur als externen Datenträger.
 
  • Danke
Reaktionen: harv
Hallo in die Runde,

Selbes Problem hab ich auch leider. Habe abwechselnd zwei nagelneue microSDHC / SDXC UHS-I Cards (32 / 128 GB) von SanDisk im Xiaomi Mi A2 Lite (4/64 Version) ausprobiert.
Beide Karten im Gerät als internen Speicher formatiert. Beides klappt ohne Probleme.
Allerdings kommt bei beiden Karten die Meldung "Externer Speicher wurde beendet" und "Externer Speicher wird wiederholt beendet". Es scheint alles trotzdem zu funktionieren, aber die Meldung nervt etwas:(
Unter Systemprozesse kann ich den "Externen Speicher" nur beenden aber nicht deaktivieren.
Habt ihr eine Idee?
Liebe Grüße, Screenshot_20181204-115229.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Doppeltes Bild entfernt. Gruß Fulano
Ist bei mir auch so, erklären kann ich mir das nicht. Da es aber bisher keine Auswirkungen hat, ignoriere ich die Meldungen.
 
  • Danke
Reaktionen: cash_flo
Danke! Dann akzeptiere ich es auch erstmal so. Vielleicht behebt Android 9 da Problem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Unter Android 9 ist das Problem behoben.

Unter Android 8 kann man mit Root und Titanium Backup "Externer Speicher" einfrieren.
 
PC295 schrieb:
Unter Android 8 kann man mit Root und Titanium Backup "Externer Speicher" einfrieren.

Frage eines Ahnungslosen, den diese Meldungen mittlerweile auch erheblich stören: Was passiert beim Einfrieren von "Externer Speicher" - so man das hinbekommt? Daß die SD-Karte dann nicht mehr ansprechbar ist?

Und im Zusammenhang: Kann bei mir auf die SD-Karte nur mit dem TotalCommander zugreifen. Inkl. dem Xiaomi-Dateimanger komme ich bei anderen nur bis auf diese Meldung und danach bleibt das Verzeichnis leer.
[doublepost=1543966273,1543966171][/doublepost]
PC295 schrieb:
Unter Android 9 ist das Problem behoben..

Wo bekommt man im Moment denn schon das deutsche Andriod 9 für das A2Lite?
 
Beim Formatieren der microSD als Internen Speicher gibts ja dann ansich keinen "externen Speicher" mehr.
Im Standard-Dateimanager wurde der Speicher nicht mehr angezeigt und kam nur in die dort vorgegebenen Ordner wie Downloads.
Nachteile beim Einfrieren gibt es so keine.

Das Update kannst du dir vorab schon hier herunterladen:
[OTA][DUMP][DAISY] v10.0.1.0.PDLMIFJ

-> V10.0.1.0.PDLMIFJ

Anleitung zum Upgrade wie hier: Anleitung: Manuelles OTA-Update
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
255
Happa
H
H
Antworten
11
Aufrufe
2.622
PC295
PC295
P
Antworten
22
Aufrufe
3.199
max1681
M
Zurück
Oben Unten