Nach Update auf Android 10 wird Entsperrmuster nicht erkannt (inzwischen mit Updates und genaueren Fehlerbeschreibungen)

L

lilaSchnitzel

Fortgeschrittenes Mitglied
54
An sich ist es bei mir durchgelaufen, allerdings hat es beim Update scheinbar irgendwie den Zugriff auf mein altes Entsperrmuster verloren, wenn ich das nämlich eingebe, hängt es sich auf und stützt ab. Irgendwie hab ich es irgendwann geschafft, dass es mal geklappt hat und es dadurch jetzt entsperrt ist und ich es ja dann auch mit dem Fingerabdruck entsperren kann, aber beim ersten Mal nach einem Neustart muss es ja immer mit dem Muster entsperrt werden, was jetzt ja aber scheinbar nicht mehr klappt (oder nur noch mit sehr viel Glück). Zum Rausnehmen bzw. neu Einspeichern des Musters muss dieses ja aber auch eingegeben werden, hierbei stürzen aber immer die Einstellungen auch immer ab. Weiß jemand, ob es auch irgendwie möglich ist, das Muster neu einzustellen ohne es eingeben zu müssen, indem man sich irgendwie anders autorisiert, zB durch den Fingerabdruck? Sonst hab ich ja spätestens nach dem nächsten Neustart wieder das Problem

Hab den Beitrag so auch im "Mi A2 Lite: Bekommt es Android 10?"-Thread, da ich mir nicht ganz sicher bin, wo er besser hinpasst
mod-edit | Fulano
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hmm, nach über einer Stunde noch keine Reaktion, obwohl wegen der vielen Bugs ja gefühlt irgendwie alle momentan online sind. Hat denn wirklich niemand eine Idee, wie das Problem ohne Zurücksetzen lösbar ist?😧
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, noch eine kleine Anmerkung: Wenn ich ein falsches Muster eingebe, wird auch angezeigt, dass das Muster falsch ist. Und beim Richtigen hängt es sich ja wie gesagt auf. Also scheint das richtige Muster ja doch noch irgendwie verknüpft zu sein, sonst würde es ja bei einem Falschen nicht anzeigen, dass es falsch ist.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: lilaSchnitzel - Grund: Beitrag editiert da eigenes Thema daraus erstellt. Gruß Fulano
Versuche ja schon die ganze Zeit andauernd, das Muster einzugeben um für die Displaysperre ein Neues einzurichten, vielleicht klappt es ja beim x-ten Mal wirklich irgendwann durch irgendeinen Zufall, dass die Einstellungen nicht abstürzen sondern ich die Displaysperre wirklich mal ändern kann. Bei den vielen Versuchen kam es jetzt auch schon ein paar Mal (aber verdammt selten) vor, dass die Einstellungen nicht abgestürzt sind, sondern die nächste Seite mit der Überschrift "Displaysperre wählen" angezeigt wurde, allerdings ohne anklickbare Felder, nur die Überschrift, mehr nicht (siehe Screenshot). Vielleicht hilft das ja jemandem, den Fehler einzureisen und eine Lösungsidee zu haben. Noch hab ich das nicht aufgegeben
 

Anhänge

  • Screenshot_20200309-235256.png
    Screenshot_20200309-235256.png
    30,1 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Vorschaubild aus dem Textumlauf entfernt. Gruß Fulano
Wenn du Root und somit Zugriff auf die Systemdateien hast, kann es vielleicht helfen die alten Dateien für das Entsperrmuster zu löschen.
Dazu TWRP booten -> Erweitert -> Dateimanager und folgende Dateien unter data > system löschen:

gatekeeper.password.key
gatekeeper.pattern.key
locksettings.db
locksettings.db-shm
locksettings.db-wal

danach neustarten und den Schutz neu einrichten.
 
Ne, gerootet hab ich das Handy nicht, da trau ich mich auch nicht unbedingt ran. Zum Einen, da man ja schon einiges zerschießen kann, wenn man was falsch macht und zum Anderen, weil ich nicht weiß, wie Expert im Gewährleistungsfall damit umgehen würde...😬
 
Ist ohne Root nichts möglich? Muss ich es jetzt wirklich zurücksetzen und hinterher wieder mühsam und langwierig alle Daten aufspielen?😒
 
Werde es dann wohl tatsächlich zurücksetzen müssen, hab nämlich dezent wenig Lust drauf, gar nicht mehr ins Handy zu kommen, wenn ich aus welchem Grund auch immer den Fingerabdruckscanner nicht mehr benutzen kann – da reicht ja schon ein kleiner Schnitt im Ginge und der Scanner erkennt den Finger nicht mehr bis er verheilt ist...

Notiz an mich selbst: Ab sofort vor jedem Update das Muster für die Displaysperre deaktivieren 😑
 
  • Danke
Reaktionen: juni
Du kannst auch mehrere Finger scannen 😉
 
Ja, hab ich aber nach dem letzen Zurücksetzen nicht mehr gemacht gehabt und jetzt komm ich da ja nicht mehr rein, da man dafür das Muster eingeben muss, das Handy ja aber genau das nicht mehr annimmt, bzw. sich dabei aufhängt und die Einstellungen abstürzen
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
309
Happa
H
E
Antworten
2
Aufrufe
340
Elsner
E
L
Antworten
0
Aufrufe
1.511
Lilalea
L
Zurück
Oben Unten