Notch "aussblendbar"

E

Elsner

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo, überlege mir, aufgrund von Android One, Dual Sim und der größe ein A2 lite zuzulegen.

Nur habe ich bedenken das mich die Notch stören könnte. Gibt es die möglichkeit das Display so anzupasen das der bereich neben der Notch zu schwärzen.

So wie hier : Huawei P20 (Pro): Notch ausblenden - so geht's
 
Systemseitig geht es weder mit Oreo noch mit der neuen Android Pie Beta.
Mich hat die Notch am Anfang auch gestört. Mit der App "Nacho Notch - Notch Hider" kann man die Statusleiste schwärzen und die Notch fällt nicht mehr auf.
Nachteil: Nacho Notch setzt die Einträge der Statusleiste fest auf weiß. Das hat leider auch einen Einfluss auf die drei Android Navigationstasten unten. Bei Apps mit hellem Hintergrund (Einstellungen, Threema, ...) sind die drei Android Tasten unten nahezu unsichtbar.
Workaround: Nacho Notch bietet die Einstellung, die Zeile der drei Android Navigationstasten immer schwarz zu hinterlegen. Das funktioniert, beeinträchtigt nur ein wenig das optische Empfinden weil der Hintergrund nicht ganz bis zum unteren Bildschirmrand reicht.

Inzwischen habe ich mich an den Anblick der Notch gewöhnt und nutze Nacho Notch nicht mehr.
 
Super, danke für die schnelle Antwort.

Ist ggf. auch möglich das Display zu "verkleinern" und sozusagen den ganzen horizontalen Notchbereich auszublenden bzw. überspringen?
 
Nein, das geht nicht.
 
Ganz einfache Methode: Schwarzes Hintergrundbild laden :smile:. (Foto machen, Kameralinse dabei zuhalten)
 
Diese Lösung funktioniert allerdings nur auf dem Start- bzw. Sperrbildschirm.
Sobald man eine App mit hellem Hintergrund startet oder in die Einstellungen geht, leuchtet der Bildschirm hell auf und die Notch ist deutlich zu sehen...
 
Howdy2 schrieb:
Workaround: Nacho Notch bietet die Einstellung, die Zeile der drei Android Navigationstasten immer schwarz zu hinterlegen.
Also eine Riesen-Notch an unteren Bildrand? Na gut - wem ´s gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die ganze Zeile ist schwarz.
So würde das aussehen:
NachoNotch-15443082855910.jpg
 
Auf Dauer merkt man die Notch gar nicht.

XShocker22
 

Ähnliche Themen

glummy
Antworten
6
Aufrufe
18.195
matze91
M
Zurück
Oben Unten