Probleme mit bestimmten Sim-Karten, Netzverlust.

F

fsck

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen besitze ich das Xiaomi Mi A2 Lite (Global, 64GB), gekauft über Amazon zu einem sehr guten Preis. (172,00 €).

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, das Telefon macht für den Preis bisher einen sehr guten Eindruck.
Gerade auch wegen der Dual-Sim-Funktion + micro SD-Karte habe ich das Gerät gekauft. Nun verhält sich das Gerät aber mit manchen Sim-Karten sehr seltsam.

Ausgangslage:
Hauptkarte: Original o2 Sim (LTE mit VoLTE), funktioniert einwandfrei. (Karte aus dem Jahr 2016).
Zweite Karte: Zwei Vodafone Sim mit Callya Smartphone Special Tarif. (Karten aus dem Jahr 2015/2016).

Sofern das A2 Lite mit diesen beiden Karten betrieben wird, verliert es innerhalb weniger Sekunden immer wieder auf beiden Karten die komplette Verbindung zum Mobilfunknetz (Kein Dienst, Nur Notrufe). Nach kurzer Zeit ist die Verbindung wieder da (Pulsartig und immer wiederkehrend). Dies wiederholt sich ständig, wenn das Signal wieder da ist kommt auch die Datenverbindung wieder zu stande. Leider weis ich dazu keinen Rat. Das Verhalten zeigt sich auch mit einer zweiten Callya Karte (etwas neueren Datums).
Sim-Slots wurden getauscht, nur mit der o2 Karte alleine tritt das Problem nicht auch. Auch ist dies unabhängig vom genutzten Mobilfunk-Standard.

Nun habe ich die Vodafone Sim gegen eine Lidl Connect-Sim getauscht: Das Verhalten taucht nicht auf.
Danach habe ich eine Netzclub Sim eingesetzt: Das Verhalten taucht auch hier nicht auf. Immer zusammen mit der o2 Karte.

Das finde ich sehr ungewöhnlich, in anderen Telefonen laufen die Callya Karten einwandfrei und zeigen das Verhalten nicht.

Ist dies jemandem auch aufgefallen und weis vielleicht, woran das liegen kann?
Natürlich ist ein Problem mit den Karten oder der Netzsituation nicht auszuschließen.
Am Samstag war ich jedoch mit dem Gerät unterwegs und hielt mich auch in anderen Städten auf, dort war das Problem das gleiche, das Gerät hat ständig die Verbindung verloren und immer wieder im Sekundentakt neu aufgebaut.

Danke für eventuelle Hinweise.
Genutzt wird Android 8.1.0 mit der Patchebene vom 05.09.2018.

Vielen Dank.
 
Vielleicht hat das A2 lite ein generelles Problem, wenn zwei Karten im gleichen Netz arbeiten. Ich habe mit D1 und E keine Probleme. Funktionieren Deine D2-Karten, wenn sie mit der O2-Karte kombiniert werden, also immer nur eine im Gerät ist?
 
Hallo zusammen, ich habe aktuell ständig das selbe Problem - ebenfalls mit meiner SIM Karte zum CallYa Smartphone Special Tarif. Bei mir geht es ab der Stelle sogar noch einen Schritt weiter: Sobald das Netz ausfällt sperrt sich mein Handy Screen. -.- Das Handy ist so aktuell nicht nutzbar, könnte es aber noch nicht mit einer anderen SIM Karte testen. VG
 
Hallo zusammen,
das von mir beschriebene Problem ließ sich leider nicht lösen, aus diesem Grund habe ich das Gerät zurückgegeben.
Einzig mit einem Workaround konnte das Verhalten zumindest während meiner Testzeit behoben werden.
Wenn ich beide Karten in den Slots getauscht habe, dann funktionierte es seltsamerweise.
Trotzdem habe ich das Gerät zurückgegeben, zum einen aufgrund dieses seltsamen Verhaltens und auch wegen der sehr kratzerempfindlichen Oberfläche des Displayglases. Dieses scheint nicht besonders gut gegen Kratzer geschützt zu sein.
Somit ist das Problem bei mir nicht mehr aktuell, es gibt allerdings auch keine weitere Unterstützung von anderer Seite.
Sehr schade, denn das Gerät hat mir an sich sehr gut gefallen.
 
Ich kann das von dir vorgeführt Problem bestätigen, allerdings mit dem Honor 9 Lite.
Otelo 4G/ Lidl Connect. Netz Verluste und 4G nicht nutzbar bei Otelo, Lidl Connect nur auf Empfang.
Wahrscheinlich mögen sich die zwei Bänder nicht
[doublepost=1541090573,1541090263][/doublepost]Aber warum Dual SIM anbieten wenn zwei Sim sich nicht vertragen
 

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
709
MaPie
MaPie
E
Antworten
2
Aufrufe
344
Elsner
E
H
Antworten
5
Aufrufe
322
Happa
H
Zurück
Oben Unten