Xiaomi Mi A2 Lite - Installation einer Custom-ROM mit Android 11/12

mirkomosi

mirkomosi

Fortgeschrittenes Mitglied
75
Hallo,
ich hatte bereits vor zirka einem Jahr versucht, eine Custom-Rom auf das Mi A2 Lite zu installieren. Der Versuch scheiterte, der Bildschirm blieb schwarz nachdem ich per TWRP die Custom-ROM installiert hatte. Mir blieb nur noch die Möglichkeiten per Xiaomi Flash-Tool die Originale Miui-ROM zu instalieren.
Verwendet hatte ich damals TWRP 3.5.2_9-dees_troy.

Aktuell ist also der Bootloader immer noch offen und die Recovery "TWRP 3.5.2_9-dees_troy" ist installiert, man kommt in den "Fastboot".

Jetzt möchte ich noch einmal mit der Recovery von OrangeFox (OrangeFox-daisy-stable@R11.1) einen Versuch starten. Vielleicht hatte ich einen wichtigen Schritt nicht gemacht. Die Sache mit den beiden Slots A/B muss man vielleicht auch beachten. Aktuell ist der Slot A aktiv.

Kann ich mich an die Anleitung von @RoSch1968 halten?

1. Download the ROM, GApps (Optional), Magisk (Optional)
2. Boot to Recovery: (TWRP / OrangeFox)
3. Wipe System, Data, Dalvik, Cache, Internal Storage (Optional) (= Löschen)
Format Data (= formatieren)
4.
Flash the ROM
7. Reboot to recovery
8. Flash the Gapps
9. Flash the Magisk (Optional)
10. Reboot and Enjoy.

Muss man nach Punkt 8 irgendetwas bezüglich der Slots A/B beachten? Slot A (Partition A) ist aktiv.
Wenn ich jetzt in der Recovery "Reboot System" auswähle, muss das dann mit aktivem Slot A geschehen, oder muss man vorher in den Slot B wechseln und dann "Reboot System" durchführen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo.
Noch zwei Ergänzungen von meiner Seite:
1.) Auf XDA finden sich verschiedene ROMS welche die GApps bereits enthalten, so kann der separate Download und das flashen (Punkt 8) entfallen.
2.) Bei der Nutzung von Orangefox als Recovery statt TWRP hatte ich keine Probleme mit dem A/B Schema. Ich musste keine Einstellungen des Slots vornehmen.

Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkomosi
Havoc OS (Android 11) & OrangeFox (Recovery) auf dem Mi A2 Lite! 👍👍👍

Systemsprache kann auf Deutsch eingestellt werden.

Installation hat geklappt, so wie ich es mir vorgestellt hatte, aber nur mit dem Zip-Paket von Havoc.

Zur Auswahl standen drei CustomROMs von:
- Havoc-OS-v4.16-20220420-daisy-Official-GApps.zip (Android 11, mit Sicherheitspatch vom 05.04.2022).
-crDroidAndroid-12.1-20220510-daisy-Mi A2 Lite_v8.4.zip & GApps-Paket.zip
-Arrow-v12_2022.06.04-daisy.zip & GApps-Paket.zip

Als Custom-Recovery war OrangeFox für Daisy (Mi A2 Lite) installiert und die ZIP-Dateien lagen auf der SD-Card, welche im Handy steckte.

Mit den folgenden Schritten konnte ich alle drei ROMs installieren:
1. Boot to Recovery: (OrangeFox)
2. Wipe System, Data, Dalvik, Cache
3. Format Data (= formatieren)
4.
Flash the ROM
5. Reboot to recovery
6. Reboot to system

In der ZIP-Datei mit der ROM (Havoc-OS-v4.16-20220420-daisy-Official-GApps.zip) sind die GoogleApps integriert. Hier lief die Installation auch fehlerfrei durch.

Die anderen beiden ROMs konnte ich nur ohne GApps-Paket installieren. Bei der nachträglichen Installation der GApps-Pakete traten stets Fehlermeldungen auf.
Ich hatte dann bei der Fehlersuche abgebrochen. Mit der Havoc-ROM klappte es ja und sie ähnelt ganz stark der STOCK- Rom von Google.
Man kann bei der Havoc als Systemsprache "deutsch" einstellen. Das Recovery von OrangeFox bleibt auch erhalten.👍🏽

Bei den anderen ROMs wurden stets das OrangeFox- Recovery durch ein eigenes Recovery ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoSch1968
Syberia OS (Android 12) & OrangeFox (Recovery) auf dem Mi A2 Lite (daisy)! 👍👍👍

Systemsprache kann auf Deutsch eingestellt werden.

Verwendete Dateipakete:
Syberia OS für Mi A2 Lite: syberia_daisy-v5.4-20220420-1948-OFFICIAL.zip
Custom Google Apps ZIP: NikGapps-basic-arm64-11-20220421-signed.zip (Basic)
OrangeFox (Recovery) für Mi A2 Lite: OrangeFox-daisy-stable@R11.1_Recovery.zip

In der Kombination mit den oben genannten Datei-Paketen hat die Installation geklappt.
Die NikGapps-full-Version hat bei mir nicht geklappt. Nach der Installation kam immer die Fehlermeldung, dass der Pixel Launcher geschlossen werden musste. In der Basis-Version ist dieser nicht mit integriert und alles lief reibungslos. Ich habe mich dann nachträglich für den Nova-Launcher entschieden. Alle fehlenden GoogleApps können anschließend manuell über den GooglePlayStore installiert werden.

Mit den folgenden Schritten konnte ich die Syberia OS installieren:
Vorraussetzung - OrangeFox ist bereits als CustomRecovery installiert. Alle ZIP-Dateien lagen auf der SD-Card, welche im Handy steckte.

1. Boot to Recovery (OrangeFox)
2. Wipe System, Data, Dalvik, Cache
3. Format Data (= formatieren)
4. Reboot to recovery
5. Flash the ROM (syberia_daisy-v5.4-20220420-1948-OFFICIAL.zip)
6. Flash the Recovery (OrangeFox-daisy-stable@R11.1_Recovery.zip) (die vorhandene OrangeFox-Recovery wird bei der Installation durch die eigene Syberia-Recovery ausgetauscht)
7. Reboot to Recovery (OrangeFox)
8. Format Data (= formatieren)
9. Flash the GApps (NikGapps-basic-arm64-11-20220421-signed.zip)
10. Reboot to recovery
11. Reboot to system

Fertig, Handy einrichten! Damit hat das Handy aus dem Jahre 2018 mit Android 12 eine moderne Oberfläche und ein Android-Sicherheitsupdate vom 5.April 2022.👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harv

Ähnliche Themen

MaPie
  • MaPie
Antworten
9
Aufrufe
702
MaPie
MaPie
1
  • 197983
Antworten
5
Aufrufe
1.619
MaPie
MaPie
L
Antworten
5
Aufrufe
1.551
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten