Bootloader Unlock beim Mi A2

Tito

Tito

Stammgast
125
Bekomme morgen mein Mi A2 und wollte wohl gerne direkt unlocken, damit ich, wenn ich mal Root benötige nicht unbedingt erst dann mein Gerät komplett plattmachen muss.

Grundsätzlich möchte ich natürlich die Updates von Android One schon gerne erstmal immer mitnehmen und nicht viel basteln oder direkt rooten. Jetzt bin ich etwas verwundert über den Hinweis im Unlocktool dass ich danach keine offiziellen Updates bekommen werde? Wirklich? Wird bei den Updates der Status des Bootloader geprüft? Ich dachte es gibt nur keine Updates mehr wenn ich roote, also wenn ich Systemdateien ändere?

Unlock.JPG


Würde mich über Feedback freuen, danke!

Edit: Habe zwar noch keine Rückmeldung bekommen, aber habe mir gedacht ich unlocke einfach mal. Allerdings bekomme ich folgende Meldung:

Couldnt Unlock.JPG


Mir wird auch kein Countdown angezeigt. Ich habe aber auch keine Möglichkeit gefunden im Gerät (Mi A2) meinen Mi Account anzulegen mit dem ich die "Unlock Permissions" angefragt habe. Was mache ich denn jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Ausgegliedert, da gerätespezifisch
Hast du es Mal mit: fastboot oem unlock
Probiert?
Vorher natürlich in den Entwickleroptionen freischalten...
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Tito
@wolder Ne, funktioniert auch nicht, gleiches Ergebnis. Liegt vielleicht daran, dass ich die Berechtigung im Mi Account erst gestern beantragt habe. Naja, egal. Nutze es erst so, warte dann mal die Entwicklung ab (GCam Portierung usw.) und dann probiere ich nochmal nen Unlock und frischen Neustart mit Android P.
 
Das ist doch AndroidOne, dafür braucht man doch gar keinen Mi Account!? :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
@JustDroidIt Jau, ist mir grundsätzlich klar. Deswegen wunderte ich mich auch wie man überhaupt unlocken will, da man ja unter Android One keinen Mi Account eintragen kann. Letztlich ist das aber doch für das Unlock-Tool eigentlich Pflicht, oder nicht? Naja, auf jeden Fall kann ich nicht unlocken.
 
Da mir das Thema doch eher gerätespezifisch scheint, habe ich es mal hierhin ausgegliedert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, JustDroidIt und Tito
Tito schrieb:
@JustDroidIt Jau, ist mir grundsätzlich klar. Deswegen wunderte ich mich auch wie man überhaupt unlocken will, da man ja unter Android One keinen Mi Account eintragen kann. Letztlich ist das aber doch für das Unlock-Tool eigentlich Pflicht, oder nicht?
Na ganz normal mit fastboot Kommando per ADB am PC wie schon von @wolder geschrieben. So geht das eigentlich schon immer bei Vanilla Android. Kenne ich selbst auch noch vom Nexus 7 und OnePlus 2.
 
Ich habe mein Mi A2 gestern eingerichtet und zu Beginn gleich den Bootloader entsperrt. Ging alles ganz einfach, so wie @wolder schon geschrieben hat.

1. schnelle Einrichtung des Telefons um in den Entwickleroptionen das OEM Entsperren zu erlauben
2. adb auf dem Telefon aktivieren
3. adb und fastboot Treiber installieren
4. adb reboot bootloader
5. fastboot oem unlock
6. Meldung auf dem Handydisplay mit den Lautstärke tasten auswählen und bestätigen
7. Unlock erfolgreich
 
  • Danke
Reaktionen: forb'S, blunatic, Fulano und 4 andere
Verdammt, jetzt habe ich bereits alles eingerichtet... Danke für die Anleitung!
 
Hat jschon jemand ein TWRP recovery aufgespielt?
Wenn ja, bitte um downloadlink.
 
Lohenstein schrieb:
Hat jschon jemand ein TWRP recovery aufgespielt?
Wenn ja, bitte um downloadlink.
Funktionieren noch nicht wirklich, da noch keine Kernel-Quellen freigegeben wurden. Root läuft momentan noch über ein modifiziertes boot image das mit fastboot geflasht wird. Anleitung siehe:
[Guide] Install Magisk on your device
 
Und was ist [Link entfernt], nix gut?

#Mod
Beitrag editiert und Link zu falschem Phone entfernt. -Fulano-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitrag editiert und Link zu falschem Phone entfernt. -Fulano-
#Mod:
Danke an @2babe und @minidiegi.

Wenn euch so etwas, oder ähnliches auffällt dürft ihr euch gerne auch direkt per PN an mich und/oder @MSDroid wenden, oder den entsprechenden Beitrag mit einem Hinweis melden.
Wir versuchen asap darauf zu reagieren.

Gruß Fulano
Edit:
Text angepasst und Hinweisbeiträge entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe, MSDroid, ooo und 2 andere
Ich hätte noch eine Frage dazu. Wenn der Bootloader entsperrt ist, funktionieren die OTA Updates noch problemlos?
 
  • Danke
Reaktionen: Defybrillator

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
394
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
7
Aufrufe
390
DocNo82
DocNo82
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
Zurück
Oben Unten