Einhandmodus beim Mi A2 möglich

S

SCARed

Stammgast
160
So, neue Frage in die Runde: Gibt es eine Möglichkeit, auf dem A2 einen Einhandmodus zu nutzen? Das kenne ich von meinem RMN4 (Mido) und finde es dort superpraktisch. Im playstore gibt es zwar von XDA eine App, aber laut Rezensionen funktioniert das ganze wohl auch nur so mittelprächtig bis schlecht.

Vorraussetzung wäre natürlich ohne root, bevor die Frage kommt.
 
Ich kenne den Modus von meinem Redmi 3S, auf meinem A2 gibt es diese Funktion nicht.
 
Der Einhandmodus wurde IMO nicht von Google in Android one implementiert. Xiaomi hat diesen auch nicht nachträglich implementiert.
Bleibt, wenn überhaupt, nur eine App und die geringe Hoffnung das es in Pie dabei ist und das A2 (Lite) ein Update bekommt
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed
Also ich kann einen Einhandmous einstellen, wenn ich bei der Tastatur auf das bunte G von Google oben links tippe und dann auf die drei Punkte.
Etwas blöd ist natürlich, dass man diese Kombination nur sehr schwer einhändig mit der rechten Hand ausführen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
Teste ich mal. Oder betrifft das nur die Tastatur? da nutze ich nämlich nicht das Gboard sondern Swype. Beim Mido gab/gibt es die Möglichkeit, durch Wischen vom Homebutton nach rechts (geht auch mit nach links - dann für Linkshänder) eine kleinere Darstellung zu erzuegen - quasi ein 4''-Display (ist konfigurierbar, IIRC drei verschiedene Größen), das rechts unten in der Ecke beginnt. Schon sehr praktisch, da man dort auch mit einer Hand an alles rankommt, insbesondere zum tippen/wischen von Texten.
 
Das ist, so wie ich das sehe, nur der Einhandmodus für Gboard.
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA und SCARed
  • Danke
Reaktionen: NIK0 und SCARed
Hhhm, klingt nett. Aber es löst halt nur begrenzt das Problem, dass man schon beim Mido mit einer Hand nicht sinnvoll die Tastatur bedienen kann (zumindest ich nicht - ich habe aber auch keine großen Hände, eher Durchschnitt). Verkleinert auf 4'' geht das dann schon wieder.

Trotzdem Danke für die Anregung!
 
  • Danke
Reaktionen: Tito
Ich find den Einhandmodus von XDA nicht schlecht. Allerdings funktioniert er nur bis Oreo. Unter Pie läuft die App leider nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
396
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
7
Aufrufe
396
DocNo82
DocNo82
S
Antworten
4
Aufrufe
1.053
amichi
A
Zurück
Oben Unten