Externes Mikrofon mit Kamera-App

X

xiaomimimi

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Leute,

verfolge das Forum, speziell das "Xiaomi Mi A2 Forum" schon etwas länger und habe schon viel Wissen und Hilfestellung erfahren. Mein aktuelles Problem scheint bisher noch niemand gehabt zu haben, also melde ich mich nun zu Wort.

Folgendes brachte mich heute zum Verzweifeln:

Ich möchte mit meinem A2 und etwas Zusatz-Hardware filmen. Dazu habe ich mir ein Smartphone-Rig, eine LED-Videleuchte und ein RODE-Mikrofon (RODE VideoMicro) gekauft. Letzteres macht Probleme.

Das Mikrofon habe ich über ein TRS zu TRRS-Adapter und über den USB-C zu Klinke-Adapter mit dem A2 verbunden. Dieses erkennt das Mikrofon zwar, jedoch als Headset und nicht als reines Mikrofon. Aber gut - immerhin wird es erkannt.

Nun mein eigentliches Problem: Starte ich eine Videoaufnahme mit der Standard Kamera-App, so wird der Ton über die Mikrofone des A2 und nicht über das extern angeschlossene Mikrofon aufgenommen. Es finden sich auch keine Möglichkeiten zur Auswahl der Audio-Quelle in den Kamera-Einstellungen.

Mit der Open-Camera-App funktioniert das Mikrofon einwandfrei. Nur kann ich diese App nicht zum filmen verwenden, weil dort keine 1080p60fps-Aufnahmen möglich sind. (Warum auch immer. Lässt sich zwar einstellen, allerdings werden die Videos mit nur 30fps abgespeichert.)

--> Lässt sich das Mikrofon zusammen mit der Standard Kamera-App verwenden? Oder gibt es alternative, gute Kamera-Apps, die das können? (mit 1080p60fps und nicht gCam, da ich ungern rooten möchte)

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Grüße, xiaomimimi.
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
0
Aufrufe
771
DerOhneNick
DerOhneNick
S
  • smartphoenix
Antworten
0
Aufrufe
1.901
smartphoenix
S
F
Antworten
2
Aufrufe
1.595
schnueppi
schnueppi
Zurück
Oben Unten