Ist das rSAP Protokoll über Bluetooth implementiert ?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ist das rSAP Protokoll über Bluetooth implementiert ? im Xiaomi Mi A2 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
D

derArnie

Neues Mitglied
Hallo,

kann man mit dem A2 über das SIM Access Protokoll die SIM-Kartendaten an eine Freisprecheinrichtung im Auto übertragen, so das die im Auto eingebaute gsm-Einheit die SIM des A2 benutzt, ohne das sich diese physisch darin befindet ? Bisher konnte ich keine eindeutige Information dazu finden. Bei meinem aktuellen nexus 5x funktioniert das tadellos, und ich hatte die Hoffnung, das die Funktionalität Bestandteil von Stock Android ist und somit auch in einem Android One Gerät vorhanden ist.

vielen Dank,
Christian.
 
BbetaA

BbetaA

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo arnie,
Wow, das ist Mal Expertenwissen. Versuch es Mal über XDA developers.
Beta
 
G

gberndt

Ambitioniertes Mitglied
Schau dich mal auf der Seite Home um. Eventuell findest du dort die nötigen Informationen.

Grüße

GBerndt
 
D

derArnie

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Hinweise bisher. Auf den genannten Seiten habe ich leider auch nichts gefunden.
Evtl. kann das ja ein A2 Nutzer mit entsprechend ausgestattetem Auto mal ausprobieren ? ( Also z.B. Mit dem Discover Pro Navi in einem VW)
Oder kennt jemand eine Seite, auf der die Gerätespezifikationen so detailliert angegeben sind, das man auch die implementierten Bluetooth Profile nachlesen kann ?
 
M

myvision

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich stehe aktuell vor demselben Problem mit einen Xiaomi Mi Mix 2s. Meiner Meinung nach ist das Protokoll bei MIUI10 nicht implementiert. Mit meinem Vorgängerhandy HTC10 und auch mit einem Samsung Galaxy S7 kann ich im Auto problemlos über rSAP verbinden, mit meinem Mi Mix 2s funktioniert dies nicht. Im Internet ist leider recht wenig zu diesem Thema zu finden, da das Protokoll wohl nicht standardmäßig in Android verankert ist. Ältere Versionen von MIUI hatten das Protokoll wohl bereits implementiert. Einstellungen dazu konnte ich nicht finden.
 
E

enots

Experte
Das Mi A2 stellt das SAP Profile sowohl mit Oreo als auch mit Pie zur Verfügung.
 
T

tatakombuto

Neues Mitglied
Hi all sorry for my English, I do not speak German. I am looking for a good dual sim phone with rSAP support for more than one year now.
Even though the mi A2 is a pretty low end phone (only 1 simslot supports 4G for example , bad camera , ..), I would like to know if the statement from @enots is true.

Does mi A2 indeed support rSAP on the stock android one OS? I do not want to root or use workaround apps.

So, if it works: how does it work? is sim in slot 1 always used for rSAP?
Are there any users that use other newish dual sim phones in combination with RSAP in a new car? I have a discover pro myself in a volkswagen passat.
I can not go without rSAP really.
The new bluetooth protocols which many phones have are not made for business use in my opinion .

#Mod:
Übersetzung eingefügt.
Hallo alle Entschuldigung für mein Englisch, ich spreche kein Deutsch. Ich suche seit mehr als einem Jahr ein gutes Dual Sim Telefon mit rSAP-Support. Obwohl das mi A2 ein ziemlich kleines Telefon ist (nur 1 Simslot unterstützt 4G zum Beispiel, schlechte Kamera,...), würde ich gerne wissen, ob die Aussage von @enots wahr ist. Unterstützt mi A2 tatsächlich rSAP auf dem Stock Android One OS? Ich möchte keine Root- oder Workaround-Anwendungen verwenden. Also, wenn es funktioniert: Wie funktioniert es? Wird sim in Slot 1 immer für rSAP verwendet? Gibt es Benutzer, die andere neuartige Dual-Sim-Telefone in Kombination mit RSAP in einem neuen Auto verwenden? Ich habe selbst einen Entdeckungsprofi in einem Volkswagen Passat. Ich kann nicht ohne rSAP wirklich gehen. Die neuen Bluetooth-Protokolle, die viele Telefone haben, sind meiner Meinung nach nicht für den geschäftlichen Gebrauch gemacht.
Übersetzt mit deepl.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
#Mod:
@tatakombuto
Hallo,
wir sind ein deuschsprachiges Forum. Sofern du der Sprache nicht mächtig bist, bitten wir dich deinen englischen Beiträgen eine Übersetzung, z. B. mittels deepl.com, in's deutsche beizufügen.
Hierzu verweise ich auf unsere Forenregeln.

Gruß
Fulano
-Teammitglied Android-Hilfe.de-

deepl.com:

Hello,
we are a german speaking forum. If you are not fluent in the language, please always include a translation, e.g. via deepl.com, into German with your English posts. For this I refer to our forum rules.

Greeting
Fulano