Mi A2 mit Pixel 15W-Pixel-Lader inkompatibel

F

flyyy

Dauergast
173
Der Pixel-Lader (zum Pixel 3a XL) lädt mit 3A/5V oder 2A/9V. Wenn ich mein Mi A2 daran geladen habe, wurde es nach kurzer Zeit schon extrem warm. Dabei hat es verhätnismäßig nicht mal besonders schnell geladen, vermutlich weil es so heiß wurde.

Als Vergleich habe ich einen 3-Fach-Lader von Aukey, der 2,4A/5V und auch 2A/9V (aber Quickcharge) kann. Dort lädt es vergleichsweise schnell, wird warm, aber nicht heiß.

Jetzt ist das Handy hinüber. Es ist leer und wenn ich es anstecke passiert nichts mehr, egal wo.

ich schiebe das auf die Inkompatibilität mit dem Pixel-Lader, denn daran habe ich zuletzt mehrmals geladen.

Sind hier Probleme bekannt? Der Pixel-Lader nutzt ja PowerDelivery als Standard vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
flyyy schrieb:
Der Pixel-Lader nutzt ja PowerDelivery als Standard vermute ich.
Das Original-Netzteil vom Mi A2 unterstützt m.W. Quick Charge 3.0, also sollte das eigentlich auch der Akku unterstützen. USB PD ist wiederum kompatibel zu Quick Charge 3.0.

Wenn der Akku, wie Du schreibst, schnell extrem warm/heiß wurde, dann scheint wohl irgendetwas mit dem Ladestrom nicht gestimmt zu haben. Ob das nun am Akku lag, oder am Pixel 3a XL Netzteil, keine Ahnung.

Wie gesagt: Eigentlich sollte ein USB PD Netzteil an einem "Quick Charge Akku", nicht zu Problemen führen. Die Betonung liegt auf "eigentlich".

VG Jim
 
Jo. Ich hätte auch so klug sein können und das Aufladen daran bleiben lassen können. Aber irgendwie wollte ich‘s wissen, wie lange das gut geht. Aber dass es so abrupt zünde geht...
 
Der Akku begrenzt den Ladestrom, insofern kannst du eigentlich ausschließen, dass das Netzteil dein Gerät "kaputt geladen" hat.

Deshalb kann man ja auch an jedes Ladegerät jedes x-beliebige Gerät anschließen.
 
Ja, soweit die Theorie. Ist auch nicht der Akku, sondern eher die Ladeelektronik im Handy. Und die hat sich am Pixel-Lader anscheind irgendwie "vertan".

Der Schaden ist nicht groß, Display und Gehäuse waren eh hin.

Aber ich würde wetten, dass jedes Mi A2 am Pixel-Lader falsch lädt.
 
Ich denke du hattest einfach nur Pech, bzw. ein vorgeschädigtes Gerät. QC3 und USB-C PD sind nicht kompatibel, d.h. ein Pixel Charger lädt ein Smartphone, das nur QC3 kann, einfach langsam wie ein altes 5W USB Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
flyyy schrieb:
Ja, soweit die Theorie. Ist auch nicht der Akku, sondern eher die Ladeelektronik im Handy. Und die hat sich am Pixel-Lader anscheind irgendwie "vertan".

Nein, die Ladeelektronik ist im Akku.

Und, mit Theorie hat das wenig zu tun, sondern mit der Praxis. Entweder ist bei dir die Ladeelektronik kaputt, oder sonst irgendetwas faul.
 
Steckt eure A2 doch mal ein ein beliebiges Pixel-Ladegerät ;)
 
valynor schrieb:
QC3 und USB-C PD sind nicht kompatibel, d.h. ein Pixel Charger lädt ein Smartphone, das nur QC3 kann, einfach langsam wie ein altes 5W USB Netzteil.
Da war ein Wort zuviel. 😉

VG Jim
 
Nö, da ist kein Wort zuviel :)
 
Ach so, dann meinst Du wahrscheinlich damit das es nicht in beide Richtungen funktioniert? Das ist natürlich richtig und würde erst ab QC4 zutreffen. Ich hatte mich auf die Ursprungsfrage bezogen, sprich ob man mit einem USB-C PD Netzteil/Ladegerät auch einen QC3 Akku laden kann, sprich ob das kompatibel ist.

@flyyy
Ist vielleicht das verwendete Kabel das Problem? Ich habe diese Info noch bei Wikipedia gefunden:

Ungeeignet für Quick Charge sind die sogenannten Schnellladekabel. Bei diesen sind die beiden Datenleitungen des USB-Standards kurzgeschlossen, damit dem angeschlossenen Gerät signalisiert wird, dass es eine unbegrenzte Stromstärke aus dem Netzteil bei der gegebenen Spannung (i. d. R. 5,0 V bis 5,5 V) ziehen kann. Quick Charge benötigt diese Datenleitungen allerdings für die Spannungssteuerung.

Wobei ich keine Ahnung habe was mit "sogenannten Schnellladekabel" genau gemeint ist.

VG Jim
 
flyyy schrieb:
Steckt eure A2 doch mal ein ein beliebiges Pixel-Ladegerät ;)
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich das schon mal gemacht... kann mich jetzt nicht an irgendwelche Seltsamheiten erinnern.
 
Für alle die das Maximum wollen, Sollten ein Power Delivery 3.0 Netzteil verwenden und auch nicht so Geizig bei dem Kabel sein 😉 ab 8€.
In der Kombination komme ich auf Maximal 14.4 W bei 1.6A 9V.
Gruß Axel
 
War alles original vom Pixel 3a. Mir ist die Problematik mit manchen USB-C-Kabeln sonst bewusst.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
378
DocNo82
DocNo82
C
Antworten
4
Aufrufe
382
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
4
Aufrufe
1.049
amichi
A
Zurück
Oben Unten