Mi A2 vs. Mi 6x

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi A2 vs. Mi 6x im Xiaomi Mi A2 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Stoik

Stoik

Experte
Hallo Commnity,

habe mir gedacht einfach ein Post aufzumachen um die beiden Geräte zu Vergleichen. Es macht ggf. die Entscheidung etwas einfacher. Band 20 braucht ggf. nicht jeder. Die Pros/Cons basieren immo auf belesenen "Problemen" hier im Forum und würde sie durch weitere Vergleich-Posts erweitern bzw. korrigieren.

Pro - Mi 6x
- In Farbe Rot verfügbar
- MIUI auf deutsch via. Xiaomi.eu möglich (Weekly/Stable-ROM)
- MIUI Updates für ca. fünf Jahre.
- Double-Tab-Wakeup
- AV-Scanner

Cons - Mi 6x
- Offizell nur mit CN/EN Sprache erhältlich
- Bootloader muss für CustomROM mit 15 Tagen Wartezeit beantragt werden.
- Kein LTE Band 20
- In der offizellen ROM, China Bloatware welche sich bis auch ein paar Apps deinstallieren lässt.
- Kein CE-Zeichen
- Nur über Import erhältlich

----------------

Pro - A2
- Updates direkt von Google (zwei Jahre?)
- LTE Band 20
- FullHD Videos mit 60fps
- Globale Version erhältlich
- Stock Android
- In DE/EU bestellbar.

Cons - A2
- kein Double-Tab-Wakeup out the Box
- Abgespecktes Stock Android
- Displayhelligkeit kann im Auto-Modus nicht für minimale Helligkeit geregelt werden.

--------------

Gemeinsamkeiten
- Kamera App Langzeitbelichtung bis 32sek.
- Custom ROMs/Mods
- Root/Magisk
- Communiy
- Adapter für USB-C/Klinge vorhanden
- Case liegt bei.
- Bootloader Unlock
- AI Kamera
- Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
BbetaA

BbetaA

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Mühe, stoik.

Die Frage stelle ich mir auch. Seit ein paar Jahren haben meine Frau und ich immer das gleiche Phone, dann bleiben keine Fragen offen. Happy wife, happy life . Sie hat nun schon ihr A2 4/64 GB, schwarz. Nun bin ich dran uns stehe genau vor der Frage. Das 128 GB gibt's ja nun auch für schmales Geld. Andererseits hatte ich lange Oneplus phones mit Cyanogen und lineage OS, und das hat viel Spaß gemacht... Na, Mal sehen.
Beta
 
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
MIUI hat schon einige Vorteile. Die Optimierungen Leistung/Akku seitens Xiaomi sind auch nicht zu verachten. Also bei mir muss ein Xiaomi Gerät MIUI haben, möchte nichts anderes mehr... nicht zuletzt wegen der Theme Vielfalt. :)
 
Stoik

Stoik

Experte
@BbetaA
Für die meisten stellt sich eben die Frage in wie weit B20 und die Features oder Stock-Android eine Priorität hat, wenn ja dann lieber ein Oneplus. Falls nicht kann man dann das Oneplus vorziehen oder eben bsp. ein Mi8 oder Mix 2s oder höher. Habe pures Android auch vorgezogen aber die MIUI Features zu schätzen gelernt.

Persönlich nach einigen Mitlesen ist Android One vom Funktionsumfang bei mir raus. Für User die nur Whatsapp, Telen, SMS und etwas Spielen dürfte es allerdings eine gute Wahl sein. Der Umfang überfordert die Nutzer einfach nicht, halt nur das nötigste und man hat ein solides Smartphone.

@JustDroidIt
Die MIUI Vorteile stimmen, aus eigener Erfahrung sind sie allerdings in der Anfangszeit etwas gewöhnungsbedürftig, hat man den Dreh/Konfiguration einmal raus ist es schon ein Mehrwert. :)
 
J

Jorge64

Guru
Ich hoffe das es bald möglich seinwird MIUI aufs A2 oder A2 Lite zu bekommen.
Würde mich schon reizen das Mal zu testen.
 
Stoik

Stoik

Experte
@Jorge64
Dürfte allerdings eine "kritische" Rom zu werden, also nicht unbedingt für täglischen Nutzen kompatibel. Muss nicht schlecht sein aber mit möglichen Bugs lauffähig sein.
 
J

Jorge64

Guru
@Stoik :
OK,vielen Dank.
Ich glaube dann lasse ich es lieber einfach mit Android one laufen.
Werde die Geräte eh nicht länger wie ein Jahr nutzen und in Deutschland hat ja man nur Gewährleistung,da will ich dann auch ungern rum experimentieren.
 
Stoik

Stoik

Experte
@Jorge64
Denke besser ist, dann lieber ein MIUI Xiaomi mit B20 oder Oneplus zulegen, dann wird man auch "glücklich" damit, rein bezogen auf die günstigen Chinaknaller.
 
Kunstvoll

Kunstvoll

Stammgast
@Stoik
kommt halt drauf an, worauf man Wert legt. Komme aus der Stock Android Welt und werde auch dabei bleiben, aus diesem Grund ist dieses Gerät Ideal. Läuft toll, ist bezahlbar und die Verarbeitung ist Top.
 
M

Moman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo
Genau so ist es....
Das A2 ist ein Android One Gerät für diejenigen die es so wollen.
Kein Klimbim ohne Schnickschnack, unf günstig für das gebotene.

Ich wüsste nicht wieso man das A2 mit dem 6X vergleichen sollte.

Moman
 
2babe

2babe

Stammgast
Ich sehe es wie Moman, bin mit dem A2 (bis jetzt) total zufrieden.
Hatte allerdings auch noch kein MIUI Teil.
Wenn mir was fehlen sollte, installiere ich es selbst.
 
Stoik

Stoik

Experte
@Kunstvoll
Genau darauf wollte ich auch hinaus, es macht ggf. die Entscheidung etwas einfacher, vom Preis nehmen die Geräte sich ja nicht viel.
Bin ja auch ehemaliger Stock Android User, nur das Android One ist schon im vergleich zum normalen schlichter gehalten.

@Moman & @2babe

Für den ein oder anderen dürfte es schon interessant sein, sicher kann man die ein oder andere Sache nachinstallieren, kann allerdings dann auch ein erhöhten Akku Verbrauch usw. mit sich ziehen.

Wie man hier im Forum lesen kann gab es bei dein ein oder anderen schon eine kleine Enttäuschung weil Funktionen nicht vorhanden sind,, aber im Schwestergerät enthalten sind.