Problem mit Erinnerungen über den Google Kalender

X

xamw

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Mi A2 das Problem, dass ich über die vorinstallierte Google Kalender App keine Erinnerungen öffnen oder bearbeiten kann. Weiterhin lassen sich Erinnerungen in den Einstellungen nicht ausblenden.

Anstelle der gewünschten Erinnerung erscheint beim Versuch, diese zu öffnen, lediglich die Meldung "Der angeforderte Termin wurde nicht gefunden." - Siehe angehängter Screenshot.

Termine hingegen lassen sich wie gewohnt erstellen, öffnen, bearbeiten, löschen usw.

Dasselbe Problem trat ebenfalls bereits bei einem Mi A2 Lite auf. Im Browser sowie auf einem BQ Aquaris X2 Pro funktioniert alles tadellos.

Bis jetzt habe ich Folgendes versucht, um das Problem zu beheben:
- Cache löschen
- Google Account abmelden
- Alle Daten der Kalender und Google App löschen
- Erneut mit Google Account anmelden
- Kalender App deaktivieren, Updates deinstallieren, neu installieren
- Factory Reset des Smartphones

Ich habe die aktuellste Android Version installiert (Android 8.1.0, Sicherheitsupdate vom 5. November 2018).

Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein. Vorab schon einmal vielen Dank.
 

Anhänge

  • Screenshot (12.11.2018 16_27_54).png
    Screenshot (12.11.2018 16_27_54).png
    23,7 KB · Aufrufe: 380
Hallo xamw.
Echt tricky. Ich hab keine Lösung..
Beta
 
Ist das nur beim Google Kalender so, oder bei allen?

Hast du Alternativen getestet?
 
Ich habe 6.0.6. des Google Kalenders. Du denn auch?
Beta
 
Heute gab es ein Update auf Version 6.0.8. Das Problem besteht weiterhin :-/

Aktuell verwalte ich die Erinnerungen über Google Inbox. Da habe ich interessanterweise keine Probleme.

Alternative Kalender habe ich auch getestet - allerdings war es leider nur möglich, Termine zu synchen. Erinnerungen nicht.
Wobei ich nicht sagen kann, ob sie von den Apps grundsätzlich nicht unterstützt oder schlicht nicht importiert wurden.
 
... unter Apps auch den Kalender als Standard gewählt?
 
Screenshot_20181114-210048_1.png
[doublepost=1542226133,1542225846][/doublepost]Momentan habe ich keinen zusätzlichen Kalender installiert.
 
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Mi A2 Lite exakt das gleiche Problem.
Bei mir ist es gestern zum ersten Mal aufgetreten:

Ich hatte seit Einrichtung des Telefons Probleme mit meiner Speicherkarte (als interner Speicher konfiguriert) und gestern endlich mal Zeit mich darum zu kümmern. Als sich keinerlei Lösungsmöglichkeit abzuzeichnen schien, habe ich mich zum factory-reset entschieden.

Danach alles neu eingerichtet (die Speicherkartenprobleme hat es nicht gelöst - jetzt ist sie eben ein externer Speicher), alles schien tadellos zu funktionieren, allerdings wurden die Erinnerungen nicht in der korrekten Farbe synchronisiert. Als ich das ändern wollte, war dies nicht möglich.

Im Folgenden fielen mir dann die gleichen Probleme auf wie vom TO beschrieben.
Alles funktioniert tadellos, die anderen Kalender funktionieren tadellos - einzig der "Erinnerungen" Kalender macht ärger:

1. Er lässt sich im Burger-Menü nicht deaktivieren.
2. Er lässt sich im Burger-Menü zum Bearbeiten aufrufen (dort findet sich nur die Farbe, ich glaube das war aber immer so) und bearbeiten, allerdings werden die Änderungen nicht umgesetzt.
3. Wähle ich eine Erinnerung an, erscheint die Meldung: "Der angeforderte Termin wurde nicht gefunden"
4. Ich kann Erinnerungen eintragen, sie wird gespeichert und mit meinem Chromebook synchronisiert, trotzdem die oben beschriebenen Probleme.
5. Auf meinem Chromebook (Android App und Online) funktioniert alles einwandfrei.

Die vom TO versuchten Problemlösungen habe ich ebenfalls erfolglos durchgeführt.

Ich bin gespannt, ob das zu lösen ist. Der aktuelle Zustand ist ein schweres Handycap, davon abgesehen bin ich mit dem Telefon sehr zufrieden.
Ich hoffe, jemand von euch hat ne gute Idee ;)

Herzliche Grüße
Marius
 
Normalerweise nutze ich diese Funktion nicht, habe es aber heute extra zweimal probiert. Beide Male i.O.
Welcher Zeitraum ist bei euch zwischen Erinnerung speichern und des eigentlichen erinnern lassen?
 
Hallo Kunstvoll,
der Zeitraum spielt keine Rolle. Es ist alles dabei, von abgelaufenen Erinnerungen die unter "ganztägig" mitgeschleift werden, über kurz bevorstehende, bis hin zu weiter entfernten Erinnerungen.

Ich bin nicht sicher, ob es klar ist: Es geht NICHT um die Erinnerungen (Benachrichtigungen) zu Terminen, sondern um die Ereignisse im Kalender "Erinnerungen".

Herzliche Grüße
Marius
 
Ich denke, dass ich es schon richtig verstanden, hoffe ich.
Es gibt ja Termine, die nutze ich regelmäßig und es gibt Erinnerungen. Zumindest heißt es so in Google Kalender. Diese Erinnerungen nutze ich nicht, da ich aCalendar, nutze. Auch wenn ich den ersten Post betrachte, ist dieses Symbol Fingerzeig Symbol zu sehen. Liege ich richtig oder falsch?

Diese Erinnerungen habe ich jetzt einfach Mal was eingestellt mit Uhrzeit Benachrichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat sich ja anscheinend aus dem Forum verabschiedet....
Nun gut, ich habe mir jetzt per Google Assistant eine Erinnerung erstellen lassen, diese wurde auch sofort im Googel Kalender eingetragen. :1f60e:
Dort kann ich "Erinnerungen" in den Einstellung an- oder abhaken. Im Kalender kann ich die Erinnerungen bearbeiten, Uhrzeit neu setzten, als ganztägig stellen oder als erledigt markieren.

ich kann das Problem nicht reproduzieren.:1f627:
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MI A2 Lite seit dem Android Update im Oktober genau die beschriebenen Probleme und konnte sie bisher nicht beseitigen. Dass es mit dem Oktober Update zusammen hängt, ist für mich sicher, denn ich habe zwei MI A2 Lite hier im Betrieb, welche ich jedoch nicht gleichzeitig aktualisiert habe. Als ich auf dem ersten nach dem Update den Fehler bemerkte, habe ich sofort auf dem zweiten ohne Update nachgeschaut und dort funktionierte noch alles einwandfrei. Nachdem auch auf dem zweiten Gerät das Update installiert war, konnte ich die selben Probleme auch dort feststellen.
Da hier teilweise das Problem nicht reproduziert werden kann, frage ich mich wo da der Haken ist.
Habt ihr ein MI A2/MI A2 Lite mit der aktuellen Firmware und der Google Kalender App verwendet? Ich las hier auch schon vom aCalendar. Könnte es sein, dass bereits eine Drittanbieter App die Probleme beseitigt?
Ich habe die Google Kalender App auch auf Smartphones anderer Hersteller installiert, dort läuft sie jeweils wie erwartet.
Ich bin zunächst ratlos und hoffe im Moment, dass das Update auf Android 9 ohne diesen Fehler daherkommt.

Grüße
Dominik
 
Ich habe einen Nachtrag:

Heute habe ich es nicht länger aushalten und das Update auf Android 9 installiert. Anschließend funktionierten die Erinnerungen in der Google Kalender App wieder!

Viele Grüße
Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: roulduke und BbetaA
Hallo,

ich habe den Google Kalender und mein MI A2 lite auf dem aktuellen Stand.

Ich habe gerade festgestellt, wenn ich eine Erinnerung für z.B. 11.11.2021 speichere kommt keine Fehlermeldung ,aber die Erinnerung wurde nicht gespeichert.
Wenn ich hingegen zeitnah (z.B jetzt im April) eine Erinnerung speichere, wird sie auch wirklich übernommen.

Ich habe das Ganze jetzt mehrmals ausprobiert und es scheint ein Bug zu sein.

Hat noch jemand hier das gleiche Problem?

Gruß
 
Bei mir werden die Beiträge übernommen, allerdings nicht in der App angezeigt. Man kann diese über die Webapplikation sehen (eventuell manuelles Synchronisieren am Handy notwendig).

Ich vermute für Erinnerungen gibt es intern einen Zeitraum, für den die Einträge mobil synchronisiert und angezeigt werden. Ich meine früher konnte dies einmal eingestellt werden, aktuell habe ich aber nichts gefunden. Eventuell ist die Option weggefallen, der Parameter aber noch gesetzt.
 
Nachttier schrieb:
Bei mir werden die Beiträge übernommen, allerdings nicht in der App angezeigt.


Ja das ist auch bei mir so.
Im Googlekonto sind die Termine eingetragen, nur in der App nicht.

Danke für den Hinweis!
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
2
Aufrufe
700
DerOhneNick
DerOhneNick
F
Antworten
7
Aufrufe
1.241
juni
J
A
  • amichi
Antworten
11
Aufrufe
1.508
amichi
A
Zurück
Oben Unten