Problem mit Synchronisierungen seit Update auf Android 9.0

C

Caligula-Nero

Neues Mitglied
3
Hallo!

Besitze seit kurzem ein Mi A2 und am Wochenende das Update auf Android 9.0 durchgeführt. Seitdem Synchronisiert keine der Apps mehr von selbst. Ich habe mehrere Stunden gewartet.

- Kalender muss manuell Synchronisiert werden nach Änderungen
- Kalender 2x3 Widget aktualisiert gar nicht mehr
- GMail aktualisiert erst auf Anforderung
- Facebook-Messenger aktualisiert erst nach manueller Aktualisierung

Das sind die die mir auf die Schnelle eingefallen sind.

Was ist denn da los bitte!? Davor hat es wunderbar funktioniert! Hat jemand eine Idee?
 
Weitere Fehler:

- Kalender 2x3 Widget aktualisiert sich nach Smartphone-Neustart, braucht aber paar Minuten, derweil ist es leer.
- Garmin Fitness-Uhr kann sich per Bluetooth nicht mehr verbinden, eine Neukopplung brachte auch nichts, die Geräte finden sich nicht mehr.
 
Ein Upgrade kann leider schon mal nicht ganz sauber "durchlaufen". Daher bietet sich nach einem Upgrade ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen an, um einen derartigen Fehler von vornherein auszuschließen.

In deinem Fall würde ich zuerst einmal das betroffene Google Konto am Handy entfernen und neu verknüpfen.
 
Also zuerst zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder Google-Konto entfernen und neu verknüpfen?
 
Google Konto reicht aus meiner Erfahrung. Es sei denn, Dir macht ein Werksreset nichts aus bzw. es hilft nicht.
 
Naja, mir machen mehrere Apps Probleme, auch die, die nicht mit Google zusammenhängen. Verstehe ich da was nicht, oder wieso sollte Google Konto entfernen und neu verknüpfen bei diesen Apps helfen? Sorry, kenne mich da echt nicht so aus.
 
Dann mach bitte eine werksreset und berichte.
 
Ja, werde ich heute wohl durchführen, falls ich die Zeit dazu finde. Gestern noch Xiaomi Support kontaktiert und die haben sogar schon geantwortet. Deren Lösung ist auch: Schritt 1 Werks-Reset, Schritt 2 Update, Schritt 3 die Apps installieren.

Danke für die bisherige Hilfe.
 
Okay, Werks-Reset hat nur zwei Sachen gelöst: WhatsApp meldet den Eingang einer neuen Nachricht sobald mir jemand schreibt. Und die Garmin Fitness Uhr ist wieder mit dem Telefon verbunden.

Aber alles andere funktioniert nicht so wie davor.

- Wenn ich am PC im Google-Kalender irgendwas ändere, aktualisiert sich das weder in der Kalender-App noch im Kalender-Widget. Ich muss in den Kalender rein gehen, auf die 3 Punkte drücken und "Aktualisieren" auswählen. Erst dann checkt er das. Egal wie viel Zeit ich ihm lasse. Es aktualisiert sich nicht von selbst.
- Facebook Messenger genau das gleiche. Wenn mir jemand schreibt (Test-Nachricht) und ich halbe Stunde oder gar ne Stunde warte - es kommt keine Benachrichtigung darüber. Erst wenn ich den Messenger starte ploppen die ganzen Nachrichten auf. Sogar mit dem richtigen Zeitstempel ("huch, vor einer Stunde hat dir jemand geschrieben!")
- Facebook App ebenfalls. Angenommene Freundschaftsanfragen, Antworte auf Kommentare, irgendwelche anderen Sachen: alles wird erst gemeldet wenn ich die App starte, davor nicht. Vor dem Update auf 9.0 hatte das auch funktioniert.
- GMail teils teils. Habe mich damit die letzten Tage ein wenig auseinander gesetzt, und ALLE Benachrichtigungen aktiviert, für alle Nachrichten und alle Labels. Wenn ich Newsletter bekomme (die ich lese) bekomme ich keine Benachrichtigung, von privaten und geschäftlichen Kontakten aber schon.

Mit WLAN und 4G getestet.

Kann man denn irgendwo einstellen in welchen Intervallen sich die Apps "aktualisieren" sollen?
 
Hast Du die neueste Google Kalender APP auf dem A2?
Hatte dieses Phänomen letzte Woche auch (war noch unter OREO), aber da kamen nochmal APP - Updates nachgeschoben und seitdem ist es vorbei.
 
Ja, das hatte ich auch kontrolliert. Alle Apps sind up2date, jedenfalls wird mir das im Google-Play-Store angezeigt.
 
Hallo! Mein aktueller Lösungsansatz: in der Früh das Xiaomi Mi A2 neu starten, Kalender, Messenger, Facebook und GMail einmal starten. Dann krieg ich auch den ganzen Tag Benachrichtigungen und zwar wie gewohnt, dann wenn mir jemand schreibt.

Wenn ich das nicht tue, funktioniert es nicht. Naja, zumindest geht es halt so. Hoffe, dass die Probleme mit zukünftigen App-Updates behoben werden.

Möchte mich für die Hilfe im Forum bedanken ;-) und wünsche euch schöne Weihnachten.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi, Fulano und Kunstvoll
Hallo

Mein gmail synchronisiert die Mails von gmx auch nicht mehr automatisch.
Eine Lösung scheint es noch nicht zu geben oder?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1.239
juni
J
F
Antworten
4
Aufrufe
374
Falconer78
F
DerOhneNick
Antworten
2
Aufrufe
700
DerOhneNick
DerOhneNick
Zurück
Oben Unten