TWRP mit Linux flashen

bavmouse

bavmouse

Stammgast
56
Hallo, möchte mit einem Linux-Computer TWRP auf mein MI A2 flashen und bin da den im Netz zu findenden Anweisungen gefolgt. Jedoch erhalte ich immer die Fehlermeldung im Terminal:
FAILED (remote: (recovery_b) No such partition)
gibt es da bei unserem Gerät eine andere Vorgehensweise aufgrund der 2 Slots?
Danke für eure Hilfe.
 
Es kann keine recovery_b geben. Das ist völlig ausgeschlossen.
Der Slot _b ist nur bei A/B Geräten vorhanden, die aber wiederum keine Recovery-Partition mehr haben. Diese Partition ist nötig, um bei einem Fehler im Updateprozess eine bootfähige Rettung zu haben. Diese brauchst du bei A/B nicht, da ein fehlerhaftes Update z.B. auf Slot _b keine Auswirkungen auf Slot _a zur Folge hat. Du hast trotz fehlender Recovery immer eine bootfähige Partition. Die Recovery ist daher nicht mehr eigenständig, sondern in der Bootpartition integriert. Genauso verhält es sich mit der Cache-Partition. Diese ist bei A/B in /data integriert.

A/B (Seamless) System Updates | Android Open Source Project
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich kann es mir auch nicht erklären. Habe dann auch auf einem Windows PC versuch TWRP zu flashen, da kam die selbe Fehlermeldung.
 
Wie lauten die Befehle?
 
Da das Mi A2 ein A/B-Gerät ist, kannst du TWRP nicht über den PC flashen. Das würde ja voraussetzen, dass es eine Partition gäbe, die geflasht werden kann.
Um bei dir TWRP zu installieren, muss die Bootpartition entsprechend gepatcht werden. Hört sich schwerer an, als es ist. Auf der Seite von TWRP ist eine Anleitung mit zwei Schritten (etwas weiter unten):

Xiaomi Mi A2
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
ich hab ja vorher schon TWRP über den PC geflasht und es geht auch mit Linux, aber irgendwas war bei mir quer. Lösung war nun dass ich erstmal über Das Mi Flashtool die original Firmware auf das Gerät flashte, und dann normal über ADB den Bootloader entsperrte, TWRP flashte ( was dann wieder ganz normal und geschmeidig ging)um dann wieder mein ROM zu flashen.
 
Wie genau hast du TWRP jetzt draufgespielt?
 
Ja, wie du es installiert hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weil mit dem Befehl "fastboot flash recovery" geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fastboot flash recovery twrp.img

Wie gesagt, nachdem ich wieder die Original Firmware drauf hatte klappte es wieder ohne Fehlermeldung.
 
Genau das kann nämlich eigentlich nicht funktionieren und daher wundert es mich so sehr. Versteh das jetzt nicht falsch, ich will dich nicht anzweifeln oder so. Mich interessiert das einfach nur, da ich selber auch ein A/B-Gerät habe (Moto G6+). Normalerweise muss dazu das boot.img gepatcht werden.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.595
schnueppi
schnueppi
bavmouse
  • bavmouse
2 3
Antworten
53
Aufrufe
12.259
Farron
Farron
S
Antworten
2
Aufrufe
1.942
Grossy69
G
Zurück
Oben Unten