Wie erstelle ich einen Screenshot?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BbetaA

BbetaA

Erfahrenes Mitglied
112
Hallo Gemeinde,
nachdem ich mir einen Wolf suchte, wie den ein Screenshot ausgelöst wird, habe ich dann doch Tante Google gefragt:
VOL- und POWER gleichzeitig drücken.

Da das bei einem Phone im Cover nicht so komfortabel ist: kennt jemand eine Möglichkeit, dies über den Bildschirm auszulösen?
Danke, Beta

Du kannst dir eine Kachel für den Screenshot oben in der Leiste ablegen.
Du ziehst die Statusleiste 2 mal runter und kannst auf den Stift drücken.
Dort kannst du dir die entsprechende Kachel reinlegen und dann geht es über den button.

Beim Note funktioniert ein Screenshot, indem man mit drei Fingern gleichzeitig auf dem Display von oben nach unten zieht. (Statusleiste dabei auslassen) Alternativ gibt's hier auch ein Schnellwahlsymbol, was man sich in die Statusleiste sortieren, und beispielsweise neben WLAN oder so legen kann. Vielleicht geht das ja auch beim A2 :)

Dankeschön, aber mit Kacheln ist leider Essig. Gesten lassen sich ja keine weiteren hinzufügen. Ich nutze Nova Launcher der hat auch nichts dafür.
Beta Screenshot_20180910-103928.png

Lautstärketaste runter + Einschalttaste
Für ca 1-2sek gedrückt halten

Edit: Man sollte den Eröffnungsbeitrag auch richtig lesen :)
Naja so hilft es vielleicht jemanden der von Google kommt.

• Danke
Reaktionen: BbetaA
Mit der App Tiles kann man dem Schnellstart Menü neue Kacheln hinzufügen.

@alope die Kachel "Screenshot" gibt es schon "ab Werk". Sie muss, wie schon oben beschrieben, lediglich an die gewünschte Position verschoben, bzw. aus dem "Vorrat"aktiviert werden.

Wenn es denn eine App sein soll, wäre Screen Master -> http://ogy.de/z0b7 meine Wahl. Da lassen sich automatisch die Leisten nach dem Shot im Bild entfernen und Anmerkungen sowie Pfeile erstellt werden. Auch dafür gibt es nach der Installation eine Kachel die einfach nur nur an die gewünschte Position verschoben werden muss.

Fulano schrieb:
@alope die Kachel "Screenshot" gibt es schon "ab Werk". Sie muss, wie schon oben beschrieben, lediglich an die gewünschte Position verschoben, bzw. aus dem "Vorrat"aktiviert werden.

...also bei meinem A2 habe ich die Kachel nicht zur Auswahl.
Beta

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Eigentext aus Zitat genommen - Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@BbetaA Das mag vielleicht mit dem Nova Launcher zusammen hängen. Ich weiß es zwar nicht ( ich habe den noch nie verwendet ) aber eventuell ist er vom Funktionsumfang anders, bzw. abweichend.

• Danke
Reaktionen: BbetaA
Guter Tipp, meine Frau hat zufällig auch ein A2, da teste ich es.
Beta

Benachrichtigungsleiste herunterziehen, auf das Zahnrad tippen, in dem unteren nicht angezeigten Kontingent die Kachel Screenshot auswählen, festhalten und nach oben an dem Platz deiner Wahl loslassen.
So funktioniert übrigens auch das Sortieren und entfernen der Kacheln.

Die Verwendung des Launchers ist dabei egal. Funktioniert mit Stock und Nova.

Gruß

Also auf meinem A2 ist die Kachel ab Werk nicht vorhanden, weder in den eingestellten, noch im "Reservoir"

• Danke
Reaktionen: Fulano
Bei mir ist auch keine Kachel vorhanden und lässt sich auch nicht hinzufügen. Hatte ich auch schon gesucht.

Ich kann mir nicht vorstellen, das Xiaomi diesen Standard gestrichen hat...

Hier zwei Screenshots:

Screenshot_20180910-150419.png Screenshot_20180910-150415.png

• Danke
Reaktionen: wolder und Fulano
Oha, mein A2 ist noch unterwegs, hatte zwischendurch ein X2 mit android one, dann habe ich das wohl damit durcheinander gebracht.

Damit ein sorry!!! an @alope und ein dickes THX! an @minidiegi für die Screnshots und an @micha2004 für die Rückmeldung.

Gruß

• Danke
Reaktionen: alope, Cua und minidiegi
Womit wir wieder am Anfang sind, Fulano
Also nicht serienmäßig.
Ich habe mir die app tile extension runtergeladen, die macht exakt was sie soll.
Danke für die Hilfe
Beta

• Danke
Reaktionen: Fulano
Zurück
Oben Unten