WLAN automatisch auswählen: Wie beim Xiaomi Mi A2 deaktivieren?

S

Sempervivum

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Liebe Xiaomi-Kenner,
ich hatte heute mit einer Freundin ein Problem mit deren Xiaomi-Handy. Leider habe ich vergessen, das Modell nachzusehen, aber die Frage ist recht allgemein, vielleicht kann man sie trotzdem beantworten. Das Handy wurde vor 3 Jahren neu gekauft.
Das Hochladen von Bildern an einer Fotostation von DM zum Drucken hat nicht funktioniert. Verbinden mit dem WLAN dieser Fotostation kein Problem, diese hat natürlich kein Internet. Das Hochladen geschieht über den Browser, ruft man die betr. URL auf, bekommt man die Meldung, dass keine Verbindung zur Fotostation besteht.
Meine Vermutung: Das Handy geht davon aus, dass der Browser eine WLAN-Verbindung mit Internetzugang braucht und trennt deshalb die Verbindung zur Fotostation.
Meine Frage: Kann man das automatische Trennen oder Umschalten unterbinden? Wo findet man das in den Einstellungen?

Mit meinem eigenen Handy (Samsung A50) alles kein Problem, dort werde ich beim Aufruf der URL gefragt ob ich die Verbindung halten will, vermutlich ebenfalls weil das Handy zunächst davon ausgeht, dass eine Internetverbindung erforderlich ist.

Beste Grüße - Ulrich
 
@Sempervivum
Schau mal unter Wlan, weitere Wlan Einstellungen
 
In "Weitere WLAN-Einstellungen" war ich schon als wir direkt im Laden waren aber dort habe ich leider nichts in der Richtung gefunden.
Inzwischen weiß ich aber das Modell: Mi A2. Und ich habe heraus gefunden, dass es bei Xiaomi einen WLAN-Assistenten gibt, mit dem man das Verhalten kontrollieren kann. Aber offenbar leider nicht bei diesem Modell, denn die Besitzerin hat ihn in den Einstellungen nicht gefunden. Wahrscheinlich muss sie damit leben, dass das Handy mit dem WLAN macht was es will.
Es sei denn, jemand hat auch dieses Modell und findet eine Lösung.
Beste Grüße - Ulrich
 
Das Xiaomi Mi A2 ist ein Android One Gerät.

Da das nicht mit den Einstellmöglichkeiten von MIUI vergleichbar ist schiebe ich dieses Thema in das passende Geräteforum.

Vllt. findet sich dort jemand der weiterhelfen kann.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Hallo Ulrich,
deaktiviere mal testweise "Mobile Datennutzung immer aktiviert" in den Entwickleroptionen, vielleicht klappt es dann.

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
431
schnueppi
schnueppi
S
Antworten
7
Aufrufe
441
DocNo82
DocNo82
A
Antworten
6
Aufrufe
2.032
Daumeier
Daumeier
Zurück
Oben Unten