Bluetooth Audiowiedergabe - Hilfe, ich verzweifle!

M

Master_of_Rolex

Erfahrenes Mitglied
104
Hey Leute,

Ich besitze seit ca. ner Woche das Xiaomi Mi A3 (neu gekauft über privat).
Gesucht war ein kompaktes (!!!) Smartphone mit guter Kamera, guter Performance und Möglichkeit auf SD-Karten-Eweiterung.
Gibt ansonsten keine Alternativen momentan.

Bin soweit sehr zufrieden mit dem Gerät nur eins macht mich wahnsinnig, nämlich die Audiowiedergabe über Bluetooth. Nutze diese Funktion ziemlich oft (Auto, Lautsprecher in der Wohnung usw.), weshalb es für mich schon wichtig ist.

Das Smartphone lässt sich problemlos mit den Bluetooth-Geräten koppeln. Nur dann geht's los.
Wenn man die Wiedergabe startet, läuft der Song an (man sieht es am Handy beim Audioplayer, dass die Zeit beginnt zu laufen), es kommt aber kein Ton aus den Lautsprechern der Wiedergabequelle (Auto etc.).
Sobald man dann an der Lautstärkewippe am Handy einmal kurz etwas leiser macht (der Balken muss sich bewegen), kommt auf einmal Ton und es läuft.
Manchmal passiert es auch, dass der Ton plötzlich weg ist wenn ein Song zu Ende ist und der nächste anlaufen soll.
Wenn man dann wieder per Lautstärkewippe nachhilft, geht's wieder.
Das ist sowas von nervig, ich hab keinen Bock jedes Mal das Smartphone aus der Hosentasche zu ziehen und da kurz leiser und wieder laut zu machen.
Problem tritt auch auf wenn man aus dem Auto aussteigt, vom Wagen weggeht bis die Verbindung abreißt, dann wieder hingeht und das Gerät sich wieder verbindet und weiterspielt.
Oder anderer Klassiker: es läuft gerade ein geiler Song in voller Lautstärke und es kommt ne Message rein. Während des Nachrichtentons wird die Musik kurzzeitig leiser (was ja normal ist, weil die Musik in den Hintergrund rückt), danach aber nicht mehr so laut wie vorher. Also muss ich wieder an der Lautstärkewippe eine Stufe leiser machen und schon ist die ursprüngliche Lautstärke wieder da.
Beim Mi A3 meiner Frau ist dieses Problem nicht vorhanden.
Es tritt bei sämtlichen Bluetooth Wiedergabequellen auf. Verbindungsabbrüche oder ne schlechte Verbindung habe ich nicht.

Was wurde schon unternommen?

- Netzeinstellungen zurückgesetzt
- Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- sämtliche Bluetooth Codecs und sonstige Einstellungen im Entwicklermodus getestet

Hat alles nix geholfen.

Ich hab langsam die Schnauze voll.
Es gibt folgende Optionen:

- auf Android 11 warten und hoffen, dass das Problem damit erledigt ist
- Gerät verkaufen, wieder auf mein altes Redmi 4x umsteigen und aufs Pixel 4a warten

Hat jemand ne Idee? Ich bin echt kurz davor, das Teil zum Teufel zu jagen. Ansonsten finde ich das Gerät echt Klasse und läuft perfekt!
Das Pixel 4a würde mir noch besser gefallen, da noch kompakter. Jedoch keine SD Erweiterung und schweineteuer 😅

Hat jemand Rat? Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ihr beide dieselbe Hardware (Mi A3) habt, könnte es ja an der Firmware liegen. Es gibt die V11.0.20.0.QFQMIXM (Global) und die V11.0.6.0.QFQEUXM (EEA). Habt ihr mal nachgesehen ob ihr dieselbe Firmware auf beiden A3 habt oder eines mit Global und eins mit EEA?
 
  • Danke
Reaktionen: Master_of_Rolex
Nein, das habe ich in der Tat noch nicht abgeglichen! Danke für den Hinweis!

Falls das wirklich der Fall sein sollte: gibt es eine Möglichkeit die Firmware zu wechseln, ohne das Gerät zu rooten? Denn darauf hab ich irgendwie keinen Bock zwecks Garantieansprüche und so 😅

Ich hab übrigens die Global drauf. Welche von den beiden ist die bessere? Bzw. welche sollte man besser haben?

Du hast wirklich Recht, meine Frau hat die andere Version der Firmware. Endlich weiß ich wenigstens, an was das vermutlich liegt.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob man irgendwie wechseln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Master_of_Rolex schrieb:
Ich hab übrigens die Global drauf.
Es gibt nur Global Versionen und keine CN-Version. Global=PlayStore, CN=kein PlayStore.


Die von dir beschrieben Probleme mit Bluetooth habe ich nicht, werder mit zwei Autoradios (Opel/VW), zwei BT FM-Transmitter, mehreren BT Kopfhörer/TWS-Headsets.

Dafür habe ich immer wieder kurze Aussetzer in der Wiedergabe, mit verschiedenen TWS (Airpods, Airpod-Clones, Mi AirSE), einfach so beim gehen (Smartphone in der Hosentasche) oder wenn ich nebenher surfe. Mir den gleichen TWS gibt es in den selben Situationen keine Probleme mit meinem iPhone 8 oder Moto G4. Ebenso ist die Verwendung von "Mein Smartphone" von Windows 10 nicht mit dem Mi A3 nutzbar, weder mit einem Dell XPS15, Lenovo Yoga 260 oder Surface Book 3 15".

Ich habe die EU Version auf meinem Mi A3.

..und warte auch auf das Pixel 4a, was ich nicht als sauteuer bezeichnen würde, OK es ist nicht billig wie die ganzen Xiaomi, aber dafür gibt's Qualität die funktioniert.
 
Das mit den BT-Aussetzern hab ich schon in anderen Foren gelesen. Ist bei mir nicht der Fall bisher.
Mag sein, dass das Pixel 4a die 340 Euro wert ist aber das ist auch immer eine persönliche Frage. Ich habe nie mehr als 200 Euro für ein Smartphone ausgegeben und will das auch beibehalten.
Wenn es irgendeine Option gibt, mein Bluetooth zum Laufen zu bringen werde ich das nutzen. Bin ansonsten mit dem Mi A3 sehr zufrieden, da ich auch kein Hardcore-User bin. Mir ist es wichtig, dass das Handy gute Schnappschüsse liefert, eine schnelle Alltagsperformance hat und halbwegs kompakt ist. All das erfüllt das Mi A3.
Wenn ich mein Mi A3 weiter verkaufe, mache ich wieder finanziellen Verlust :D

Von daher nochmal die Frage: Wie gehe ich vor, wenn ich die andere Firmware installieren will? Ist dies ohne Garantieverlust möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: URL zum neuen Thema eingefügt | Fulano
Mea Culpa! Vielen Dank, Fulano!
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
1.590
Dayworker
D
W
  • Weberknecht75
Antworten
4
Aufrufe
789
Weberknecht75
W
M
Antworten
15
Aufrufe
2.775
mirkomosi
mirkomosi
Zurück
Oben Unten