"Hey Google" deaktivieren

N

noctem

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo zusammen,

mir geht es um die "Sag 'Hey Google'..." Meldung in der Google Suchleiste am unteren Bildschirmrand. Ich möchte zwar die Suchleiste behalten und nutzen, aber die Spracheingabe "Hey Google" deaktivieren. Ich denke, alle üblichen Tipps hierzu abgearbeitet zu haben, aber trotzdem startet immer noch der Assistent (bzw. will aktiviert werden), wenn ich "Hey Google" auf dem Homescreen sage. Ist es euch gelungen, dieses Verhalten abzuschalten?
- Voice Match ist aus (Google App - Einstellungen - Spracheingabe - Voice Match)
- Google Assistant ist aus (Google Suche, Google Assistant & Google.. Google Assistant - Assistant - Assistant-Geräte" - "Smartphone")

Habt ihr noch einen Tipp?

Vielen Dank!
Noctem
 
Hallo,
hast du auch wirklich in dem Pkt aus beigefügten Screenshot auf AUS gestellt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191006-134738.png
    Screenshot_20191006-134738.png
    137,9 KB · Aufrufe: 417
man kann auch der Google App die Berechtigung für das Mikrofon einziehen, dann ist Google taub.
 
@mblaster4711 ...dann bekommst du allerdings Schwierigkeiten, wenn du in WA deine Nachrichten diktieren willst.
 
Bezieht sich das nur auf das tatsächliche Diktieren (also die Tatstaur wandelt mein Gesprochenes in Schrift um) oder auch auf die Sprachnachricht? Letztere hätte ich eher via WA-Mikrofonzugriff erwartet. Und ersteres ja auch nur, wenn man das Google-Keyboard verwendet, oder?
 
Die Funktionalität heißt "Google Spracheingabe" und bezieht sich auf das diktieren und umwandeln in Text. Die normalen Sprach Nachrichten in WA sind damit nicht gemeint, da du ja WA nicht die Mikrofon Rechte entziehst.

Entziehe ich der Google App die Mikrofon Rechte, erscheint bei mir nicht mehr die Spracheingabe.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191007-110718.jpg
    Screenshot_20191007-110718.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
SCARed schrieb:
also die Tatstaur wandelt mein Gesprochenes in Schrift um
Das nennt sich "Speech2Text"
Mister Lon schrieb:
@mblaster4711 ...dann bekommst du allerdings Schwierigkeiten, wenn du in WA deine Nachrichten diktieren willst.
Nein, Speech2Text funktioniert dann immer noch mit der Gboard-Tastatur, man kann in allen Apps noch seinen Text diktieren.
Es sind nur die Google-App und der Google-Assistent taub. Mit taubem Assistent geht aber nicht mehr:"Hey Google, Whatsapp an Mister Lon, ich glaube du verwechselst da etwas".😅
 
@mblaster4711 ...ich habe nicht die GBoard Tastatur am Start (siehe Screeny)...daran könnte es liegen 🤔
 
Du hast auch kein Mi A3 am Start, oder liege ich da falsch?

Android One und Geräte mit Vanilla Android (Moto) haben Default nur das Gboard.
 
Anyway...entziehe ich der Google App bei mir die Mikrofon Berechtigung, kann ich nichts mehr diktieren....egal in welcher APP. Gut, das es bei euch nicht so ist👍
 
Ihr macht hier so euer eigenes Ding, ne! Der TE hat sich bisher nicht megr gemeldet.
 
Yes, definitely!
 
@all: Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde, war so gut wie nicht am PC.

@woma65 Ja, die Einstellung war bei mir tatsächlich ausgeschaltet, dennoch hat es funktioniert.

Konnte das Problem allerdings dennoch lösen, vielleicht hilft es ja anderen: Sage ich auf dem Homescreen "Hey Google", öffnet sich ein neues Fenster, in dem der Assistent u.a. erklärt, was er so kann. Und da war bei mir der zweite Eintrag "Hey Google deaktivieren". Habe darauf getippt und siehe da, Android hat es deaktiviert. Wunderbar 🙂

Vielen Dank euch allen!
 
  • Danke
Reaktionen: woma65 und det-happy
Ich bekomme die leiste nicht weg.
Alles deaktiviert was geht aber die leiste bleibt da. Ist komplett weiß und steht drauf "suchen". Wenn man da drauf drückt passiert gar nix. Also etwas unnützes was nicht zu entfernen geht. Wie bekomme ich das weg?
 
Mit den normalen Board Mitteln gar nicht. Die Leiste ist Teil des Google Launchers. Wenn dir das nicht gefällt musst du den Launcher wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix
Habe die Leiste farblich angepasst, fällt dann nicht mehr so auf.
 

Anhänge

  • photo_2019-11-26_12-07-02.jpg
    photo_2019-11-26_12-07-02.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 197
  • Danke
Reaktionen: Romulix
Vielen dank, der Novalancher hat es gerichtet.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.505
brot
B
J
Antworten
1
Aufrufe
1.239
Howdy2
Howdy2
P
  • paul_1234
Antworten
7
Aufrufe
1.676
Saao
Saao
Zurück
Oben Unten