Keine WLan-Nutzung mehr möglich mit dem Xiaomi Mi A3

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

paul_1234

Neues Mitglied
3
ich bin total resigniert. Bis vor einigen Wochen gabs nie Probleme. Jetzt wird das WLan der Fritzbox (7590) auf dem Handy garnicht mehr angezeigt. Obwohl beide im gleichen Subnet sind (statische IP). Hab schon einiges versucht: gespeichertes Netzwerk gelöscht, WLan aus u wieder an. Bis auf Werkseinstellung alles probiert

Moin!

Werden andere WLANs im Umkreis angezeigt?

ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Andere WLAN-fähige Geräte sehen das WLAN der Fritz!Box noch?

Mal probieren: Gäste-WLAN im 2,4er Netz aktivieren, erst ohne Kennwort, dann mit Kennwort

balu_baer schrieb:
Andere WLAN-fähige Geräte sehen das WLAN der Fritz!Box noch?
das Handy meiner Frau (Redmi A3) sieht die Fritzbox auch nicht mehr

Hast du noch ein Tablet oder Notebook zur Hand, um zu prüfen, ob die Frirtz!Box überhaupt noch ein WLAN ausstrahlt?

-> Fritz!Box prüfen, ob eine der LEDs "WLAN" anzeigt und die LED auch leuchtet
-> Fritz!Box neu starten
-> In der Konfiguration der Fritz!Box prüfen, ob Fehlermeldungen vorliegen, ein WLAN ausgestrahlt werden soll o.ä.

==> Als Fehlerursache tippe ich auf die Fritz!Box

balu_baer schrieb:
Mal probieren: Gäste-WLAN im 2,4er Netz aktivieren, erst ohne Kennwort, dann mit Kennwort
keine Änderung. Wird weiter nicht angezeigt
PS: du kannst keinen Gastzugang ohne Verschlüsselung, dh. ohne Netzwerkschlüssel in der Fritzbox anlegen

Zuletzt bearbeitet:
balu_baer schrieb:
Hast du noch ein Tablet oder Notebook zur Hand, um zu prüfen, ob die Frirtz!Box überhaupt noch ein WLAN ausstrahlt?

-> Fritz!Box neu starten
-> In der Konfiguration der Fritz!Box prüfen, ob Fehlermeldungen vorliegen, ein WLAN ausgestrahlt werden soll o.ä.

ja, den Laptop meiner Frau. Fritzbox: läuft ohne Probleme

Evtl. mal die Verschlüsselung herabsetzen, falls diese auf WPA3 eingestellt ist.

balu_baer schrieb:

ja, leuchtet dauerhaft. alles ok
balu_baer schrieb:
-> Fritz!Box neu starten
keine Änderungen
balu_baer schrieb:
keine Fehlermeldungen
balu_baer schrieb:
Fritzbox wird nicht der Fehler sein. Die läuft prima

Fritzbox funkt nur auf 5GHz und die beiden Handies nur auf 2,4GHz?

Moin!

Bist du gestern noch weitergekommen?

Testet die Geräte in einem fremden WLAN z.B. in einem Laden. Geht WLAN dort?

@balu_baer
wald66 schrieb:
Testet die Geräte in einem fremden WLAN z.B. in einem Laden. Geht WLAN dort?
balu_baer schrieb:
Moin!

Bist du gestern noch weitergekommen?
nein. mir fehlt auch die Energie weiterzumachen. Mich hatte grad eine Grippe niedergestreckt.
Neue Info: Hatte die FB vom Strom genommen u. dann wieder eingeschaltet: für ganz kurze Zeit war das Wlan im Handy zu sehen. Auch ein FB-Update habe ich heute gemacht. Kann es vl am Mesh (Mesh Master)in der FB liegen? Kann das nicht deaktivieren

Es gibt einen Fehler beim WLAN der 7590, der bei ca. 5 Jahre alten Boxen auftritt.
Deshalb in einem anderen WLAN testen.

Zurück
Oben Unten