MI A3 ohne Google möglich?

P

paul_1234

Neues Mitglied
2
-1.Google, die Datenkrake-> am liebsten ohne, aber ist das möglich? Eine App brauche ich auf jeden Fall: Blitzer.de u. da brauche ich ja den
Playstore, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Teile des Beitrages gelöscht - da nun ein eigenes Thema. Gruß Fulano
Warum kauft man ein Gerät mit Google Android One, wenn man es nicht mit Google nutzen will? 🤔

Klar, man kann Android ohne Google nutzen, aber beim A3 ist Google tief verzahnt

paul_1234 schrieb:
:-1.Google, die Datenkrake-> am liebsten ohne, aber ist das möglich? Eine App brauche ich auf jeden Fall: Blitzer.de u. da brauche ich ja denP laystore, oder?
 
Vielleicht per custom Rom und ohne installierte gapps. Als Store dann einen alternativen
 
Man kann alle G-Apps deaktivieren und F-Droid installieren. Das geht besser als bei so manchem anderen OEM, wo man eben nicht alle Apps deaktivieren kann. Ich würde allerdings davon abraten die Google-Play Services zu deaktivieren...
 
Da würde ich lieber auf ein etwas älteres Gerät zurückgreifen, welches auch von LineageOS for microG unterstützt wird. Das sind normalerweise die gleichen Geräte wie beim offiziellen LineageOS. So hast du dann nämlich nichts von Google auf dem Telefon

LineageOS for microG
 
Der Aurora Store ist eine Alternative zum Google PlayStore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn vielleicht etwas zu spät, aber ich habe genau das die letzten Tage umgesetzt.

Warum aber dieses Telefon ohne Google? Es ist von Preis und Leistung gesehen fast unschlagbar. Hab die 4/64 Version für 164€ gekauft. Es ist relativ kompakt, hat eine gute Kamera, ist schön flott etc.

Zunächst habe ich den Bootloader entsperrt, dann TWRP installiert.
Anschließend HavocOS Custom ROM installiert sowie mit Magisk gerootet.

Direkt nach der Installation habe ich über FDroid die AFWall sowie Adaway installiert und das Handy schonmal grundsätzlich abgesichert gegen ungewollten Datenverkehr.

Dann über FDroid alle gewünschten Apps installiert, das sind bei mir: Aurora Store, DAVx5, Delta Chat, Etar, FairEmail, Fennec F-Droid, Simple Gallery, OpenVPN, RiotX, VLC.

Ich bin ein großer Fan vom Nova Launcher, den habe ich über den Aurora Store installiert, ist auch die einzige App die ich noch über den PlayStore beziehe, da anderweitig leider nicht verfügbar.

Und jetzt habe ich ein tolles Smartphone, was gänzlich ohne Google-Dienste auskommt.
 
  • Danke
Reaktionen: ShoopMn
Möglich ist das auf jeden Fall. Entweder wie der User davor einfach Havoc OS (ist aber bis dato leider noch unofficial) verwenden, oder eine andere Custom Rom ohne Gapps.
Siehe
Xiaomi Mi A3 Forum on XDA Developers

@phillow
Schau dir mal Lawnchair aus. Hab auch lange Nova Launcher verwendet und bin mittlerweile bei Lawnchair gelandet - welches zusätzlich auch noch OpenSource ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phillow

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
888
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.076
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
2.665
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten