Mi A3 - Ruckler auf Homescreen

SGEJulian

SGEJulian

Stammgast
301
Guten Abend liebe Mi A3'ler,

Seit einigen Tagen fällt mir zunehmend auf, dass mein Mi A3 beim wischen über den Homescreen oft ziemlich ruckelt. Gerade beim wischen in den Google Feed. In Apps ist dieses Phänomen nicht zu beobachten, jegliche Apps laufen ruckelfrei. Auf meinen vorherigen MIUI-Geräten konnte ich dieses Problem nie feststellen.

Es laufen maximal 3-4 Apps im Hintergrund (Whatsapp, Facebook, Instagram..) und auch ein Reboot bringt keine Abhilfe. Hat sonst noch jemand dieses Problem oder eine Idee was ich dagegen machen könnte? Ich vermute, dass es irgendetwas mit dem Stock-Launcher zutun hat.
 
Die Anzahl der Widgets auf den Homescreens und die Anzahl der Homescreens, steht im direkten Zusammenhang mit Rucklen des Launchers.

Beim wischen in den Newsfeed, könnte auch ein höhere Anzahl von Kacheln schuld sein.
 
Ich habe 3 Bildschirme mit insgesamt 3 Widgets (Gmail, Kalender und Uhr). Das sollte ein Smartphone nicht zum ruckeln bringen.
 
Bei meinem Nova-Launcher ruckelt nichts. 7 Bildschirme pickepacke voll mit Widget und Shortcuts.
 
  • Danke
Reaktionen: fmercier und Jorge64
Hat sich das Phänomen seit einem Update verstärkt? Vielleicht ist hier ja was durcheinandergekommen? Ich würde aber jetzt das Januar Update noch abwarten, das dann installieren und dann mal über einen Reset nachdenken.
 
Seit dem Dezember Patch ist es subjektiv schlimmer geworden. Ja wenn dann Android 10 kommt, werde ich es wahrscheinlich nochmal reseten.
 
Also ich hab auch 5 Widgets und 3 Homecreens mit Nova Launcher. keinerlei Ruckeln
 
@SGEJulian schon den Cache gelöscht von "Quickstep"?
Und wie viel MB belegen die Nutzerdaten?
Bei mir, mit 2 Homescreens und zwei Widgets sind es 3,2MB und alles läuft flüssig (EU Version mit Dez. Patch).
 
Habe insgesamt 5 Homescreens, einige Widgets, einige Sammelordner mit mehreren Apps und habe mit dem Stock Launcher keinerlei ruckeln, auch nicht beim Wechseln in den Google Feed
 
und täglich grüßt das Murmeltier...... welche Global ROM Version habt ihr EU/MI/RU???? Ich weiß ja, dass irgendwie die unterschiedlichen Global ROM Versionen nahezu gleich sind, aber irgendwas ist doch unterschiedlich, außer nur der Region und der Versionsnummer.
 
Quickstep hat 16,21MB Nutzerdaten bei mir. Cache leeren hat leider nichts gebracht.
Es ruckelt auch nicht immer. Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal gar nicht. Habe EU ROM-Version. Ich starte das Gerät auch regelmäßig neu oder habe es auch gelegentlich mal über Nacht aus.
Spätestens mit Android 10 wird das Mi A3 so oder so noch einmal platt gemacht.
 

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
940
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
2.814
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten