Netzwerkzugriff per WLAN Linux-PC <-> Handy

P

paul_1234

Neues Mitglied
2
Hallo,
mein neues MI A3 ist heute angekommen. Das ist schon super. Am Anfang stellen sich ja bekanntlich noch einige Hürden in den Weg:
Jetzt hätte ich gern Zugriff von meinem Laptop aus, um Daten aus dem Netzwerk aufs Handy zu bekommen. Das Handy wird im Netzwerk nicht angezeigt. Auf meinem Laptop läuft debian. Könnte es an einer fehlenden Ordnerfreigabe auf dem Handy liegen? Ich hab einen neuen Ordner unter Music erstellt, hab aber nichts gefunden, um eine Freigabe zu machen. Ich hab jetzt noch eine zus. Speicherkarte drin. Aber den Datenaustausch über die Speicherkarte zu machen ist ja auch umständlich. Vor allem, weil man ja damit jedesmal auch die SIM-Karte mit rauszieht

Danke schon mal vorab für Eure Antworten

Gruß paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute schon wieder ein neues Smartphone? Respekt!
DFTT...
 
wieso? Ich hab geschrieben, dass ich das China-Handy wegen dem Annäherungssensorproblem in die Tonne kloppen mußte u. hab mich für das MI A3 entschieden. So what?
 
ok, dann eben nur mit USB-Kabel
 
Versuche mal MyPhoneExplorer.
Ich meine dafür gibt es eine Version für Linux.
[Edit]
Mittels Wine Emulator möglich.
[/Edit]
Im Play Store die entsprechende App für das Phone herunterladen, dann auf beiden Geräten starten. Vom Rechner wird das Handy im WLAN erkannt. Nun kannst du ganz bequem Daten untereinander austauschen. Auch die SD Karte wird erkannt und die Kontakte sind einfach zu editieren. Zudem eine Möglichkeit der Datensicherung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco und Dr.No
Hallo Paul,
mal ne frage: Kannst Du eine Suchmaschine nutzen?
Ich habs probiert und gleich haufenweise Anleitungen gefunden.
Entschuldige bitte, aber bevor ich etwas Frage, suche ich lieber selbst nach einer Lösung.

Gruß
 
Also wenn ich wie Paul in AH angemeldet bin frage ich als erstes hier, dazu ist so ein Forum doch da.
Hast du dich extra hier angemeldet um Paul zu schulmeistern?
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@frankco Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder – Informationen für neue User und Vorstellungen bei Suchen & Finden: steht:
Wenn ihr eine Frage habt, wurde diese wahrscheinlich bereits von einem anderen User gestellt und in vielen Fällen sogar schon beantwortet. Nutzt daher unsere Forensuche, bevor ihr ein neues Thema erstellt. Es ist die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen. Eine Anleitung zur Nutzung der Suche findet hier.

Also handelt es sich nicht um schulmeistern, sondern auf einen Verweis auf die Forenregeln, denen jeder User bei der Anmeldung zustimmen muss.

Und nein, nicht weil es hier im Mi A3 Forum noch keiner gefragt hat, wäre das ein Grund diese Frage hier zu stellen, denn hierbei handelt es sich um ein grundsätzliches Android-Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Also handelt es sich nicht um schulmeistern, sondern auf einen Verweis auf die Forenregeln, denen jeder User bei der Anmeldung zustimmen muss.

Ne debianfan spricht von suchmaschine und nicht Forensuche und wenn ich dann sehe das es sein erster Beitrag is finde ich das schon mehr wie merkwürdig.
 
# Mod:
Bevor das hier in eine Diskussion ausartet die sich immer weiter vom eigentlichen Thema entfernt:

Beiträge die lediglich auf die Nutzung von externen Suchmaschinen verweisen führen die Community bei Android-Hilfe.de ad absurdum.

Hier werden in Beiträgen weitere Hilfestellung und Erklärungen mitgeliefert. Das ist sehr gut! Danke an dieser Stelle an alle Mitglieder die hier ihr Wissen teilen und sich mit anderen darüber austauschen.

Wünschenswert wäre die Forensuche vor dem dem Erstellen eines neuen Themas zu bemühen. Vllt. findet sich ein Thema das genau den benötigten Hilfeansatz enthält.

Sofern die SuFu streikt, und/oder nur rugimetär passende Ergebnisse liefert:

Erstellt gerne ein neues Thema!
Antworten mit externen Suchergebnissen und weiteren Erklärungen sind willkommen.

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: frankco
Das Wlan des Handys ist so unterirdisch schlecht zum Daten übertragen
zumindest 2,4 Ghz wurde auf 72 mbit Softwareseitig kastriert
Kenn ich schon von meinen Xiaomi Note 4
Mit Custom ROM gingen dann auch 150 Mbit
Schwach wohl an gebühren beim Chipkauf gespart

5 Ghz habe ich mal mit meinen PC (Hotspot) verbunden
AC 866 da verbindet sich das teil gar nur mit 58 Mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
debianfan schrieb:
Hallo Paul,
mal ne frage: Kannst Du eine Suchmaschine nutzen?
Ich habs probiert und gleich haufenweise Anleitungen gefunden.
Entschuldige bitte, aber bevor ich etwas Frage, suche ich lieber selbst nach einer Lösung.
Gruß
hast Du denn eine brauchbare Anleitung gefunden, die eine im Netzwerk sichtbare Freigabe auf dem Handy hervorbringt? Oder hast Du nur mal kurz in die Tasten gehauen? Na klar hab ich zuerst im Netz nach dem Thema gesucht u. scheinbar auch im Vergleich zu Dir ein Paar Vorschläge ausprobiert. Die funktionieren aber nur in der Richtung Handy-> NAS bzw. Laptop. Ich möchte aber gern vom Laptop auf einen freigegebenen u. sichtbaren Ordner auf dem Handy zugreifen. Mein Suchlink:
Android 9 Ordnerfreigabe für Netzwerkzugriff - Google-Suche

Jetzt Du
 
Zuletzt bearbeitet:
hellobello schrieb:
da bekomme ich 433Mbit/s zum Accespoint und einen effektiven Datendurchsatz von ~240Mbit/s.
 
@paul_1234 Hast du schon mal Syncthing probiert? Läuft unter Linux, Windows und Android.
 
@mblaster4711 das funzt doch aber nur vom Phone -> PC und nicht vom PC -> Phone? Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Er möchte ja auf dem PC auf die Dateien auf dem Phone zugreifen.
 
@Fulano In der Beschreibung der App steht "Drahtloser Zugriff auf das Telefon".
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@Dr.No wird auf dem Phone installiert. Soweit so klar. Wie kann ich dann damit am Rechner damit auf die Daten am Phone zugreifen? Brauche doch da auch iwie Zugang?
 
@Fulano Ich habe die App jetzt nicht selber installiert, gehe aber davon aus, das über die App ein FTP-Server/-Laufwerk auf dem Phone im Netzwerk bereitgestellt wird über den man dann am PC (im selben Netzwerk) zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Das könnte es sein! Danke dir @Dr.No , habe wohl noch nicht genug Kaffee gehabt. Stand da auf der Leitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No

Ähnliche Themen

robertnac
  • Gesperrt
  • robertnac
Antworten
2
Aufrufe
1.381
Fulano
Fulano
robertnac
Antworten
49
Aufrufe
5.436
servicetech
servicetech
K
Antworten
2
Aufrufe
671
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten