Symbole in Benachrichtigungsleiste etc. ändern?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viper73

Viper73

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo zusammen,

kann man beim Mi A3 irgendwie die Symbole in der Benachrichtigungsleiste ändern?

- Ich meine zum einen zb. das WLAN, Akku, Netzverbindungsbalken, Bluetooth etc. Symbol oben in der Leiste
- Außerdem würde ich noch gerne die Buttons im Schnellmenü (wenn man am oberen Rand nach unten wischt und dann die Schnelleinstellungen wie WLAN, Taschenlampe etc. an und ausstellen kann).
- GIbt es generell eine Möglichkeit die Desktopsymbole zu ändern, also das der Playstore, Telefonsymbol etc. geändert werden können?

Ich nutze den Nova Launcher falls das eine Rolle spielt.

Gruß,
Viper

Viper73 schrieb:
kann man beim Mi A3 irgendwie die Symbole in der Benachrichtigungsleiste ändern?
Nein. So ohne weiteres nicht. ggf. mit einer Custom Rom (sofern verfügbar)
Viper73 schrieb:
Außerdem würde ich noch gerne die Buttons im Schnellmenü (wenn man am oberen Rand nach unten wischt und dann die Schnelleinstellungen wie WLAN, Taschenlampe etc. an und ausstellen kann).
Was willst du damit machen? Eigene Symbole? Auch das funktioniert nicht. (s. o.)
Wenn du Symbole hinzufügen und/oder sortieren willst, das geht.
Viper73 schrieb:
GIbt es generell eine Möglichkeit die Desktopsymbole zu ändern, also das der Playstore, Telefonsymbol etc. geändert werden können?
Klar. Du kannst beim Nova jedes Icon nach Wunsch ändern, sogar unterschiedliche auf dem Startbildschirm und in der Übersicht (Drawer).
Such dir die gewünschten Icon-Packs im Playstore aus, installiere dein Wunsch Symbolpaket, und dann steht einer Änderung nix mehr im Weg. Du kannst im Nova entweder ein Symbolpaket gesamt auswählen, oder ganz nach belieben mixen. Dann musst du allerdings jedes Icon zur Änderung einzeln auswählen. Im Playstore gibt es unzählige, auch kostenlose, Packs. Da wirst du sicher fündig.
Eine gute Möglichkeit auch mal kostenpflichtige Packs (und Apps) für umme (lau - kostenlos) zu bekommen ist die App AppsFree - Paid apps and games for free - Apps on Google Play Dort werden die Promotion Apps als Übersicht angezeigt. Die Apps installierst du dann bei Bedarf direkt im offiziellen Playstore.

Wie das im Nova geht? Dazu gibt es ein eigenes Thema -> Nova Launcher

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Mich nervt vor allem das in der Leiste neben der notch neben dem WLAN Symbol immer diese Pfeile für Datenübertragung eingeblendet werden und das die Symbole daneben immer hin und her springen wenn diese Pfeile kommen und verschwinden...

Und ist es vielleicht möglich LINKS oben neben dem Betreibernamen das 3G bzw 4G auszublenden? Oder sogar den kompletten Betreibernamen? Bei mir steht da immer Fyve 4G oder Kongstar 4G etc.

Viper73 schrieb:
Mich nervt vor allem das in der Leiste neben der notch neben dem WLAN Symbol immer diese Pfeile für Datenübertragung eingeblendet werden und das die Symbole daneben immer hin und her springen
einfach wo anders auf den Bildschirm schauen, dann fällt es nicht weiter auf 🤣

Viper73 schrieb:
...auf dem Lockscreen....
Viper73 schrieb:
dem Betreibernamen das 3G bzw 4G auszublenden?
nope

Irgendwie möchtest du sehr viele Dinge ändern. Von welchem Smartphone hast du denn auf das Xiamoi Mi A3 gewechselt? Hat man dort all das mit dem StockROM ändern können?

@Viper73 kann man alles andern, wenn das System gerootet ist, mit xposted Frameworks. Aber riskant und mühsam, wie ich meine.

mit einem schwarzen Edding bekommt man das auch weg 🤪 🤣 🤪 🤣 🥳 🤷‍♂️

Ich habe da gar keinen Betreibernamen, nur ganz kurz nach einem Neustart.
Screenshot_20200131-142758.png

Viper73 schrieb:
Oder sogar den kompletten Betreibernamen?
Gehe mal in die Telefoneinstellungen und suche nach "Statusleiste" gibt es dort den Punkt "Netzbetreibernamen anzeigen"? Wenn ja (weiß nicht mehr genau ob der bei meinem Android One Gerät verfügbar war...) -> deakivieren.

#Mod:
Nix gegen Spaß 🥳 - nun sind hier im Thema genug nicht wirklich konstruktive, nicht alltägliche, und nur bedingt praxistaugliche Vorschläge gemacht worden. ;)

• Danke
Reaktionen: Roquette
Luppolui schrieb:
Ich habe da gar keinen Betreibernamen
wie ich schon geschrieben habe
mblaster4711 schrieb:
auf dem Lockscreen
das ist wenn man das Display über den Power Button einschaltete. Nach dem entsperren ist an der Stelle dann die Uhr.

Anhänge

• Screenshot_20200201-123206.png
    Screenshot_20200201-123206.png
    1,2 MB · Aufrufe: 243
  • Screenshot_20200201-123306.png
    Screenshot_20200201-123306.png
    1,3 MB · Aufrufe: 534
@mblaster4711 das hat wahrscheinlich jeder, nach einem Start ist das normal und nicht abstellbar,

Wer hat das Telefon? Gibt es, wie in #9 von mir gefragt, die abschaltbare Option in der Benachrichtigungsleiste für den Homescreen, nicht für den Lockscreen?

Auf dem Lockscreen kann man die Anzeige des Betreibers, wie hier ja schon festgestellt wurde, nicht deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fulano schrieb:
hast du dir mal das Bild meines Homescreens angesehen? Dort wird kein Provider angezeigt.

Und nein die Option gibt's nicht, da es Vanilla Android bzw. Android One ist, da gibt's solche Einstellungen nicht.

Und bevor jetzt noch jemand Verwirrung stifteten möchte:
Auf dem Lockscreen wird oben links der Betreiber angezeigt (oder was er "ausstrahlt", bei o.tel.o wird "Willkommen bei o.tel.o" ausstrahlt und das Mi A3 kürzt dies ein) und direkt rechts den momentanen Mobilfunkstandard.

Auf dem Homescreen gibt es davon nichts mehr zu sehen. Ausser wenn man die Schnelleinstellungen 2x nach unten zieht, dann findet man da was auf dem Lockscreen sieht am unteren linken Ende der Schnelleinstellungen. Siehe Anhang. Und auch das kann man weder umstellen noch abstellen.

@Fulano mach den Fred zu. Da kommt nix produktives mehr dazu. Denn mit Stock ROM ist das so, bleibt so und man kann es nicht ändern.

Anhänge

• Screenshot_20200201-235743.png
    Screenshot_20200201-235743.png
    95,5 KB · Aufrufe: 287
Bis einschl. Android 8 gab es noch die versteckte Einstellung System UI Tuner, die leider dann mit Pie abgeschafft wurde, bzw. sich nicht mehr aktivieren ließ. Dies ist nur noch mittels App, z.B. System UI Tuner möglich. Dort konnte man u.a. auch kleine Veränderungen der Benachrichtigungsleiste vornehmen. Die Einstellungsoptionen variieren je nach Gerät, aber vllt. ist etwas für dich dabei.

Das Problem mit dem Netzwerksymbol habe ich auch. Durch die Notch ist das wirklich richtig nervig, da ich genau so viele Symbole hab, dass alle angezeigt werden. Wenn dann also das Netzwerksymbol kommt, werden die Icons nicht nur verschoben sondern es kommt auch noch der Punkt, der darauf hinweist, dass es weitere unsichtbare Icons gibt.

Zurück
Oben Unten