Tipp: Inaktivitätsdisplay auf dem Mi A3 sinnvoll nutzen

Schnuwe

Schnuwe

Neues Mitglied
27
Für alle, die das eingebaute "Inaktivitätsdisplay" auf ihrem Mi A3 noch etwas sinnvoller nutzen wollen, habe ich hier einen Tipp.

Ausgangssituation: Das Mi A3 besitzt ja bekanntlich ein AMOLED-Display und man kann das sogenannte Inaktivitätsdisplay verwenden. Eine Always-On-Funktion (dauerhafte Anzeige von Uhr, Akku und Benachrichtigungen) wie bei anderen Geräten ist aber mit Bordmitteln nicht machbar. Es gibt zwar Drittanbieter-Apps dafür, aber die funktionieren so, dass sie ihren eigenen Always-On-Bildschirm erzeugen und diesen quasi auf das Inaktivitätsdisplay drauf legen. Dieses wird also nicht genutzt, sondern nur überdeckt. Dabei verbrauchen sie dauerhaft Energie, d.h. der Akkuverbrauch erhöht sich z.T. deutlich.

Möchte man das Inaktivitätsdisplay nutzen, hat man zunächst mit Bordmitteln folgende Möglichkeiten:
1.) Unter Einstellungen -- Sicherheit -- Fingerabdruck die Option "Fingerabdrucksymbole bei ausgeschaltetem Bildschirm anzeigen" aktivieren. Dann erscheint bei gesperrtem Display beim Anheben des Gerätes oder Berühren des Bildschirms das beleuchtete Fingerabdruckfeld auf dem ansonsten schwarzen Inaktivitätsdisplay.
2.) Unter Einstellungen -- Display -- Erweitert -- Inaktivitätsdisplay die Option "Neue Benachrichtigungen" aktivieren. Dann erscheinen neue Nachrichten auf dem schwarzen Inaktivitätsdisplay, zusammen mit Uhrzeit und Akkustand, allerdings leider nur wenige Sekunden und verschwinden dann wieder. Wichtige Voraussetzung dafür ist aber, dass unter Apps & Benachrichtigungen -- Benachrichtigungen die Einstellung, Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm darzustellen, aktiviert ist. Nur Benachrichtigungen, die auf dem Lockscreen dauerhaft angezeigt werden, können sozusagen kurzzeitig an das "Inaktivitätsdisplay "durchgereicht" werden.

Mein Wunsch war nun, das Original-Inaktivitätsdisplay zu nutzen, aber es etwas komfortabler zu machen. Das habe ich mit einer Kombination aus den oben beschriebenen Einstellungen und zwei Apps aus dem Play Store für meine Bedürfnisse ganz gut geschafft.

Voraussetzung: Einstellungen von oben müssen gemacht sein.
Dann beide Apps installieren und einrichten. Im Prinzip funktionieren sie so, dass sie selbst kurzdauernde Benachrichtigungen erzeugen und damit das Inaktivitätsdisplay aktivieren.
Die erste App heißt Ambi-Turner (Ambi-Turner (Ambient Display) – Apps bei Google Play). Von dem Entwickler gibt es eine neuere App (Pixel Pulse), der alte Ambi-Turner reicht aber vollständig aus. Ich möchte damit nicht die versprochenen Funktionen erreichen (funktionieren beim A3 sowieso nicht vollständig), sondern nur das automatische Aktivieren des Inaktivitätsdisplays, wenn ich das A3 aus der Tasche ziehe oder umdrehe, damit ich Uhrzeit und Akkustand ablesen kann, ohne eine Taste zu drücken. Und bei Bedarf komme ich von dort über das Entsperren mit dem Fingerabdruck direkt auf den Homescreen. Das klappt prima, wenn man berücksichtigt, dass nach dem Sperren des Bildschirms eine Verzögerung von 10 Sekunden fest eingestellt ist, bevor die App anspricht. Folgende Einstellungen habe ich in der App: Die Berechtigung "Einblenden über anderen Apps zulassen" NICHT nötig, "Benachrichtigungszugriff" NICHT nötig, "Enabled" muss aktiv sein, "Wake From Pocket/Face Down" muss aktiv sein. Alle anderen Optionen bleiben aus, sind entbehrlich bzw. nur in der Premium-Version möglich.

Die zweite App dient zur Erinnerung auf dem Inaktivitätsdisplay (auf Wunsch auch akustisch) über eingegangene Benachrichtigungen. Sie heißt "Oxygen AOD Mod" (Oxygen AOD Mod – Apps bei Google Play). Folgende Einstellungen habe ich gemacht: "Benachrichtigungszugriff" natürlich erlauben, "Bedienungshilfe" NICHT nötig, in der App: Doppeltippen NICHT aktiviert, "Benachrichtigungs-Indikator" aktiviert, "Zurücksetzen wenn..." aktiviert, "Zähler" aktiv, "Intervall" bei 15 sec., "Anzahl der Impressionen" (heißt Anzahl der Erinnerungen) bei 20, "Zeitplan" (nach Wunsch einstellen), "Kategorien": alle aktiviert. Farbe und Symbol kann jeder selbst festlegen. Unter Toneinstellungen habe ich den Benachrichtigungskanal für "Erinnerung" bzw. "Reminders" mit einem kurzen Ton versehen. Wichtig: "Wake Lock" NICHT aktiviert. Dann kommt die Erinnerung nicht wie eingestellt alle 15 sec., sondern seltener und unregelmäßig, was mir wegen dem Tonsignal auch ganz recht ist. Ohne Wake Lock ist aber vor allem der Akkuverbrauch viel niedriger. Wer Wert auf Regelmäßigkeit legt, stellt ein geeignetes Intervall ein und aktiviert Wake Lock, hat aber damit einen höheren Verbrauch, weil das Smartphone vom "Schlaf" abgehalten wird.

Das war's. Damit habe ich jetzt dies erreicht: Ich kann jederzeit mein Handy aus der Tasche ziehen oder umdrehen und sehe sofort kurz Uhrzeit und Akkustand ohne eine Taste zu drücken. Geht eine Benachrichtigung ein, während das Gerät vor mir liegt, leuchtet das Display auf und zeigt sekundenlang die Nachricht. Anschließend kommt in unregelmäßigen Abständen die kurze Meldung, dass Benachrichtigungen vorliegen, zusammen mit einem Signalton. Die Erinnerungen werden gestoppt, sobald ich das Display entsperre. Habe ich das Gerät in der Tasche, erinnert mich auf jeden Fall der Ton an die Nachricht. Das Schöne daran ist, dass es durch die Benutzung des eingebauten Inaktivitätsdisplays zu einem kaum messbaren zusätzlichen Akkuverbrauch kommt.

Wer jetzt einwendet, das Mi A3 hat doch zur Erinnerung die Benachrichtigungs-LED, dem muss ich antworten, der Ton erinnert mich auch, wenn ich mal längere Zeit das Gerät nicht anschaue und außerdem funktioniert bei meinem A3 die LED nicht zuverlässig.

Have fun!
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, Derngem, Stoppit und 6 andere
Danke, eine sehr schöne Anleitung.
 
Hi @Schnuwe hab das nach deiner Anleitung versucht. Mal geht's mal nicht. Kannst du vielleicht Screenshots von den Einstellungen posten? Hab jetzt natürlich rumprobiert und vielleicht was vergessen 😫. Bin nicht so erfahren. Danke schon mal. VG
 
Vielleicht hast du nicht lange genug abgewartet. Die Verzögerung, bis Ambi-Turner anspricht, ist auf 10 Sekunden fest eingestellt.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    110,6 KB · Aufrufe: 168
Für alle, die mit der oben geschilderten Konfiguration Schwierigkeiten haben:

Ich habe gemerkt, dass mit der Version 0.9.9 von Ambi-Turner (= die aktuelle aus dem Play Store) gelegentlich auch bei mir Probleme auftreten. Deshalb habe ich mal eine frühere Version als APK-Datei von apkpure.com herunter geladen und installiert. Das funktioniert bei mir jetzt fast zu 100% zuverlässig.

Wem es nichts ausmacht, auch mal am Play Store vorbei Apps zu installieren ("Sideloading") und wer sich damit auskennt, kann ja mal die Version 0.9.8 vom Ambi-Turner probieren. Der Link ist hier. Dort aber nicht sofort oben auf "Download APK" klicken, sondern bis "Frühere Versionen" runter scrollen, wo die einzelnen Versionen angezeigt werden. Dort dann die V0.9.8 anklicken (Dateigröße 1,0 MB statt 2,7 MB).
 
  • Danke
Reaktionen: WickJohn und Jorge64
Jetzt funktioniert es 😁
 

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
888
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.076
Poenni
P
D
  • Dayworker
Antworten
12
Aufrufe
2.665
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten