Uhr App nach Update nicht mehr startbar

P

palan

Neues Mitglied
1
Das Mi A3 meiner Tochter hat die neuesten Updates (Android 10), und seit dem letzten Update der Google Uhr App (vom 29.5.) lässt sich die App nicht mehr öffnen. Das Icon ist vom Homescreen und der App-Übersicht verschwunden, und im Playstore ist der „Öffnen-Button“ auch futsch, nur noch „Deinstallieren“ steht zur Auswahl.
Sobald ich die Updates deinstalliere und damit die App auf die Werksversion zurücksetze, erscheint sie wieder und alles funktioniert.
Sobald ich danach die App wieder aktualisiere, verschwindet sie wieder nach dem ersten Startversuch. Die App startet ganz kurz, schließt sich sofort wieder und danach verschwindet ihr Icon und der
Öffnen-Button wieder.
Sehr strange, so ein Verhalten habe ich noch nie gesehen.
Das Handy ist via Family Link verwaltet - gibt es wohlmöglich damit zusammenhängend ein Problem?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Deine Tochter Quickstep, dem Standardlauchner von Android One? Vielleicht mal einen anderem Launcher wie Lawnchair oder Nova ausprobieren ...
Bei Huawei hatte ich ein ähnliches Verhalten mit der Uhr, nur ließ sich die Uhr beim Nova nicht installieren ...
 
  • Danke
Reaktionen: palan
Also bei mir funktioniert die Uhr einwandfrei. Habe auch die Version vom 29.5.
 
  • Danke
Reaktionen: palan
Lösch mal die Daten der Uhr App und schau dann.
Weckzeiten musst aber wieder neu einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: palan
@aureum
Mit alternativen Launchern habe ich mich noch nie beschäftigt, werde aber Lawnchair mal als Nächstes ausprobieren und berichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006
Das habe ich bereits versucht. Auch nach der Deinstallation waren schon alle Daten & Wecker weg.
Mein aktueller Workaround ist, dass ich vorerst die Updates für die Uhr App deaktiviert habe, denn die Werksversion funktioniert ja... 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mblaster4711
Ich schaue gleich nochmal die genaue Version des Android 10
Release und die der Uhr App nach - denn wenn ich das richtig gesehen habe, hat Xiaomi wegen diverser Bugs in kurzen Abständen 3 Releases verteilt. Vielleicht gibt’s da noch einen Unterschied...
Einen Reset auf Werkseinstellungen will ich möglichst vermeiden. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe Uhr Version 6.3 (siehe Anhang).
Mi A3 BUILD V11.0.2.0.QFQEUX mit Sicherheitspatch 5. Mai 2020
 

Anhänge

  • Screenshot_20200604-083306.png
    Screenshot_20200604-083306.png
    93,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palan
So, also die Android-Version ist identisch:
875A4793-D722-400A-9907-D88E56357E3F.jpeg

Hier die App-Infos der funktionierenden Werksversion der Uhr:
1404022F-DD22-4B47-90EA-2B6D0C4B88F3.jpeg

Direkt nach dem Update sieht es so aus - auch hier ist „Öffnen“ direkt verschwunden:
9E207A64-5982-49CD-B7E3-9AA9DC4FEACC.jpeg

Daher vermute ich auch, dass das mit dem Launcher nichts zu tun haben kann, oder...?
 
@mblaster4711
Hm, also das Starten im abgesicherten Modus funktioniert mit dem A3 wohl nicht so wie für das Pixel beschrieben...
Dafür gab es jetzt gerade ein neues Update für die Uhr-App, die Version ist jetzt: 6.3 (314640470)
Und siehe da, jetzt geht’s wieder!
 
so kann man ein Problem auch beheben, einfach aussitzen 🤣
 

Ähnliche Themen

Saao
Antworten
9
Aufrufe
3.220
Saao
Saao
J
Antworten
49
Aufrufe
6.768
MSDroid
MSDroid
Katiiie
Antworten
4
Aufrufe
1.902
BertDD
B
Zurück
Oben Unten