Welche CA Kombinationen?

H

hellobello

Fortgeschrittenes Mitglied
19
PFQEUXM

Kann es sein das 800+1800 nicht möglich sind?

Bzw mich regt es nicht nur bei Handys auf diese
Intransparenz im Bezug Ca Kombinationen

Verbaut ist ein LTE Cat 12 Modem wo 3 Frequenzen gebündelt werden können

Welche Frequenz Kombinationen sind bei dem Handy möglich?
 
Ich dachte die verwendeten Bänder für die Carrier Aggregation ist Sache des Providers und weniger die des Endgerätes und dessen Modem.
Carrier Aggregation – Wikipedia

Selbst wenn das Mi A3 nur mit Cat 4 einem Carrier sich verbindet sind immer noch maximal 150 Mbit/s Download möglich. Um die vollen 600Mbit/s von Cat 12 zu erhalten musst du bei der Telekom oder Vodafone sein, in einer Großstadt, wo allen anderen Mobilfunknutzer ihr Smartphone gerade ausgeschaltet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711
Es ist Sache des Providers, zu entscheiden welche Bänder miteinander verwendet werden. Ob das Endgerät damit umgehen kann, ist natürlich Sache des Mobilfunkanbieters. Beim Mi Mix 2 war es so, dass es kein CA mit 1800&2600 unterstützt hat, aber 800&1800 bzw. 800&2600.. Wie das beim Mi A3 ist weiß ich leider nicht, jedenfalls wird mir nie 4G+ angezeigt...
 
  • Danke
Reaktionen: Dali85
Und ich kann es nicht testen, da mein Vertrag “nur" 50Mbit/s hergibt.
 
Das ist mir klar ich bin mir bewusst welche CA Kombinationen möglich sind an meinen Standort

Es ist auch eine Entscheidung des Herstellers bzw Käufers eines Chipsatzes welche Frequenzen gebündelt werden können

Also verständlicher

Wenn Xiaomi diese nicht Firmware mäßig freischalten kann da Xiaomi gespart hat dann geht zb 800+1800 nicht
🤷🏻‍♂️

Was glaubt ihr warum Handy Hersteller und LTE Router Hersteller so gerne bei den Angaben sparen 🤷🏻‍♂️

Ich denke das nennt sich Lizenzen oder wie auch immer

Das kostet wiederum extra Geld was an den Chip Hersteller abgetreten werden muss
Je nachdem was der Chip halt können soll und da sparen viele!

Und das ist Firmware mäßig ....

Ich habe noch nie ein 4G+ gesehen

Ich habe zwei verschiedene Handynetze getestet

800+1800
1800+2100

Ich kann bei meinen Netgear M1 per telnet auslesen welche Frequenzen gebündelt werden

Also ganz sicher dass diese bei mir vorhanden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Österreich war vor 3 Monaten CA mit 2x 10 MHz mit einem Samsung nicht bündelbar. Seit dem reframing auf 10 und 15 MHz ist dieser Spuk bei A1 Telekom Austria vorbei. Dachte lange es ist ein Bug meines Samsung S8+.
 
Samsung sind da auch nicht eben die besten
Abspecken wo es nur geht

Sind alle gleich ...

[GUIDE] Enable 4g+/LTE-A Carrier Aggregation without Root on Stock Rom - Post #11

"If CA is working, It will show you two connections Primary and Secondary along with their bandwidth, otherwise nothing."

Bei mir ist -->nothing!


Da gings ums A1 und da haben die schon Ca über Root oder ADB oder was auch immer selbst Freischalten müssen

Für mich ist es das letzte Xiaomi
Ich kauf mir kein Handy um dann selbst über root etwas freischalten zu müssen wofür ich bezahlt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
hellobello schrieb:
Samsung sind da auch nicht eben die besten
Abspecken wo es nur geht

Was hat das mit Samsung zu tun? In meinen Fall lag es an meinem Provider. Wo zB Band 1 und Band 7 gesendet wurde, gab es keine Probleme mit CA.

Ein interessantes Tool ist zB auch die App "Net Monster" die auch ohne Servicemenu eine übersichtliche Information zu den verwendeten Frequenzen liefert. Hier auf meinem Huawei :

Screenshot_20200117_112114.jpgScreenshot_20200117_112359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hellobello schrieb:
Das ist mir klar ich bin mir bewusst welche CA Kombinationen möglich sind an meinen Standort

Es ist auch eine Entscheidung des Herstellers bzw Käufers eines Chipsatzes welche Frequenzen gebündelt werden können

Also verständlicher

Wenn Xiaomi diese nicht Firmware mäßig freischalten kann da Xiaomi gespart hat dann geht zb 800+1800 nicht
🤷🏻‍♂️

Was glaubt ihr warum Handy Hersteller und LTE Router Hersteller so gerne bei den Angaben sparen 🤷🏻‍♂️

Ich habe noch nie ein 4G+ gesehen
4G+ sieht man auch mit 50 Mbit/s.
Ist ne Sache vom Netz und nicht von der Geschwindigkeit.
Ob das A3 es anzeigt weiß ich nicht, benutzt jetzt meine Frau.
 
  • Danke
Reaktionen: Dali85
@Romulix
Das 2016er A3 ist ein reines CAT 4 Gerät. Das 2017er bereits ein CAT 6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (Forenregeln). Du kannst Mitglieder direkt mit @Benutzername ansprechen. Hier im Beitrag habe ich das für dich gemacht. Gruß Fulano
Sorry, ich dachte ihr meint das SAMSUNG A3 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt Netmonster kann das A1 doch CA wenn die Anzeige stimmt
900+1800+2100
zeigt die App an ..

Vieleicht hat es was damit zum tun in welchen schacht die Internet sim ist?

Kanns jetzt nicht testen aber die Internet Sim hatte ich in dem hybrid slot
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

robertnac
  • robertnac
Antworten
8
Aufrufe
2.123
robertnac
robertnac
J
Antworten
1
Aufrufe
1.103
mblaster4711
mblaster4711
BlackFly
Antworten
11
Aufrufe
1.058
BlackFly
BlackFly
Zurück
Oben Unten