WiFi Call bei der Mutter aber nicht daheim

BlackFly

BlackFly

Stammgast
348
Ich habe gerade ein mir bisher unbekanntest Symbol entdeckt in dem in der oberen Hälfte VO und darunter WIFI stand.
Dies habe ich bei mir daheim noch nie entdeckt, aber gerade eben bei meiner Mutter.

Nach welchen Kriterien wird das VoWifi aktiviert? Warum ist das bei meiner Mutter aktiv und nicht bei mir daheim?
 
Dein Provider und dein Gerät müssen die Funktion freigeschaltet haben und zusätzlich musst du die Option in den Einstellungen aktivieren. Wenn dann dein Netz schlecht ist, springt das Gerät auf VoWifi um
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackFly schrieb:
Nach welchen Kriterien wird das VoWifi aktiviert?
Kann man nur manuell machen. Der Provider muss es unterstützen/erlauben aber das ist ja bei dir der Fall.
Bei T-mobile geht es nur wenn der Netzempfang schlecht ist, bei Aldi Talk geht es,nach meiner Erfahrung selbst, immer.
Warum du jetzt das Symbol bei deiner Mutter hast und nicht bei dir zu Hause ... ?
 
Ja, natürlich unterstützt mein Provider (Telekom) und mein Telefon das und die entsprechenden Optionen sind sowohl bei der Telekom als auch im Telefon aktiviert. Andernfalls wäre es bei meiner Mutter das Symbol ja nicht sichtbar gewesen.
Ich denke der Punkt "schlechter Netzempfang" wird dann das ausschlaggebende sein, auch wenn meine Mutter nur ein paar hundert Meter entfernt wohnt ist bei Ihr in der Wohnung der Empfang deutlich schlechter
 
BlackFly schrieb:
mein Provider (Telekom)
Bei mir funktioniert Zuhause auch VoWIFI, ich haben VDSL100 von der Telekom und eine Fritz 7590.
Was hast du für ein Router und welchen Provider und Router hat deine Mutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Festnetzprovider und Router haben damit nichts zu tun
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@alope Ohne W-Lan-Router in der Nähe kein W-Lan und damit kein VoWifi oder W-Lan-Call.
 
@Dr.No ja, das sollte, denk ich mal, jedem klar sein. Es hat ja auch niemand was anderes behauptet.
 
Wir haben beide 1&1 mit einer umgelabelten 7560, einziger Unterschied: Ich habe VDSL100 und meine Mutter DSL50.
Daran sollte es nicht liegen...

PS: Bei meinem Dienst Iphone mit Telekomvertrag habe ich auch noch nie ein VoWifi oder ähnliches in der Statusleiste gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
BlackFly schrieb:
bei einem iPhone siehe man es nur während des Gesprächs in der Telefon App.
iOS hat noch nicht einmal ein Bluetooth Symbole für die Statusleiste.
Hier die möglichen Symbole beim iPhone:
Statuszeichen und Symbole auf Ihrem iPhone
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BlackFly schrieb:
der Empfang deutlich schlechter
Bei mir funktioniert es auch bei gutem Mobilfunkempfang
Screenshot_20200229-062434.png

Zusätzlich kann man einstellen, was man bevorzugt möchte (VoWIFI/Mobilfunk).
Telefon App -> Einstellungen -> Anrufkonten -> SIM-Karte wählen -> WLAN-Telefonie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt es mit o2 auch immer unabhängig vom Empfang... Kannst du aber auch ganz einfach testen, indem du in den Flugmodus gehst und dann WLAN aktivierst. Dann ist der Mobilempfang garnicht da und VOWIFI sollte auf jeden Fall funktionieren.

Oder hast du vielleicht in deinem WLAN Router eine Firewall aktiviert oder bestimmte Ports gesperrt? Daran könnte es natürlich auch liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee und tatsächlich: Flugmodus und WLAN an bekomme ich auch daheim VoWifi, sobald ich den Flugmodus ausschalte bin ich aber wieder im Mobilfunknetz
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
3.404
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
15
Aufrufe
2.779
mirkomosi
mirkomosi
Romulix
Antworten
2
Aufrufe
1.530
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten