Mi Band Tools - Fragen, Tipps und Tricks

Q

questionesse

Stammgast
55
Hallo,

Da hier viele die mi band tools nutzen, und ich auch schon die ein oder andere Frage hatte, dachte ich, ich mache mal einen Thread zur App auf, wo Fragen, Tipps und Tricks Platz haben.

Eine Frage, die mich umtreibt, ist die der Benachrichtigungen.
Bisher ist es mir nicht gelungen, einen selbst definierten Vibrationsstil mit einer Icon Anzeige auf dem Display zu definieren. Ist das überhaupt möglich?

Danke
 
Dies ist nur mit zusätzlichen Apps möglich.

Zu empfehlen sind

"Notify & Fitness for Mi Band"
Notify & Fitness for Mi Band – Android-Apps auf Google Play

Und
"Tools & Mi Band"
Tools & Mi Band – Android-Apps auf Google Play

Mit letzterem zeigt er auf dem MiBand meiner Frau auch den Namen des Anrufers an, das bekomme ich mit Notify&Fitness nicht hin.
Aber dafür hat N&F mehr Einstellungs- und Auswertmöglichkeiten.

Beide sind aber zu empfehlen und ihr Geld wert, laufen aber nicht zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
"Mi Band Tools" und "Tools Mi Band" sind ein und die selbe App. ;-)
[doublepost=1493903743,1493903545][/doublepost]@questionesse Hast Du mal die Anleitung von der Hilfe-Seite getestet?
Knowledge base | Mi Band Tools
 
  • Danke
Reaktionen: questionesse
Ups... Sorry, hatte es mit der offiziellen App MiFit verwechselt... [emoji28]

Schnuppe schrieb:
"Mi Band Tools" und "Tools Mi Band" sind ein und die selbe App. ;-)
 
Ja, die meinte ich auch.
Ist es damit möglich, Icons und Anrufernamen anzeigen zu lassen?
Auch zeitgleich zu einem eigenen Vibrationsstil?
 
Niemand?
 
Anrufername kannst Du anzeigen lassen. Bei den Icons (es können nur interne verwendet werden) bin ich mir nicht sicher. Aber außer Telefonhörer passt da auch nichts. Vibrationsstil habe ich nicht probiert, kann man wohl auch einstellen.

Hier mal ein paar Screenshots:
Screenshot_2017-05-09-12-48-29.png Screenshot_2017-05-09-12-48-39.png Screenshot_2017-05-09-12-48-46.png Screenshot_2017-05-09-12-50-10.png Screenshot_2017-05-09-12-50-24.png Screenshot_2017-05-09-12-50-36.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Bilder gespoilert - Gruß xmrr3dx
Hey ich nutze das Mi Band 2 nun seit nem halben Jahr mit den Mi Band Tools. Habe Benachrichtigungen usw. alles aktiv. Mein Akku hält immer genau zwei Wochen. Die Pulsmessung habe ich bisher immer deaktiviert gehabt. Nun wollte ich mal wissen, wie viel das ausmacht, wenn man diese aktiviert. Wenn ich beispielsweise den Intervall für die Pulsmessung auf 10 Minuten stelle. Wie sieht es da bei euch aus?
 
Keine Ahnung, aber probier's dich aus und sag's uns - wär sicherlich interessant!
 
Ich habe die Pulsmessung auf 10 min eingestellt. Ich kann jetzt aber nicht sagen, wie lange das Band durchhält. Ich gucke auf die Akkuanzeige und wenn diese recht niedrig ist, hänge ich es im Büro ans Ladegerät. Kann jetzt nicht sagen ob jede Woche oder 1 1/2 Wochen? Ich achte da nicht drauf.
 
Hallo zusammen.

Ich hätte mal eine Frage zu den Benachrichtigungen in Verbindung mit Mi Band Tools.
Hab es so eingestellt dass mich das Band bei einer WA Nachricht mit dem Kontaktnamen und den Anfang der Nachricht informiert.
Es ist aber jetzt so dass das Band immer 2x vibriert, beim ersten mal wird nur das WhatsApp Symbol angezeigt, und beim zweiten mal dann das kleine Nachrichten Icon mit dem Text darunter. Ich hätte es aber gerne so das es nur ein mal vibriert und dann auch gleich der Text kommt, also im besten Fallle das WA Icon und darunter der Text.
Kann man das so einstellen?
 
Hallo zusammen
Ich verwende tools&mi Band nun auch schon länger.
Für mich habe ich es so eingestellt, dass Vibration auf dem Band kommt wenn von mir definierte Kontakte mich anrufen, da erscheint nach der Vibration dann der Name im Display.
Desweiteren bei Terminen im Kalender
Anzeige ist neben Vibration zusätzlich die Bezeichnung wichtiger Termin.
Ferner habe ich die Pulsmessung auf 5 Minuten gestellt und nutze dies zusätzlich mit der App sleep as android. Zum Akku kann ich sagen das ich minimum 3-4 tage hinkomme, was für mich völlig ausreichend ist.
Meine Frage wäre ob es möglich ist einzustellen das bei einem gewissen Puls wie zum Beispiel 80
eine Vibration und eine Benachrichtigung auf dem Smartphone erscheint.
Bisher habe ich das mit Tools & mi band nicht hinbekommen. Es gibt zwar 2 Möglichkeiten, zum einen eine Benachrichtigung bei hohen und eine bei niedrigen Werten, diese lösen dann aber bei jeden Werten die höher oder niedriger sind die Benachrichtigung aus was nicht gewünscht ist.
Ich möchte nur bei Werten benachrichtigt werden, die ich auch konfiguriert habe. Jemand eine Idee?
 
Das ist nicht möglich. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn einer solchen Funktion. Verstehe ich das richtig, du willst nur dann eine Benachrichtigung, wenn dein Puls exakt 80 ist? Aber schreib doch mal dem Entwickler der App. Vielleicht kann er dir helfen.
 
Ja das habe ich bereits gemacht.
Nun ja der Grund ist das ich bemerkt habe das mein Puls immer die gleichen Werte zu haben scheint wenn sleep as android Rem erkannt haben will. Da ich versuche das Klarträumen zu erlernen wäre das äußerst hilfreich, denn ich gehe davon aus das ich mit Hilfe des Puls diese Messung dann verbessern könnte. Ich nutze die Messung von sleep as android zudem via meinem tasker MacroDroid und so könnte ich im Auslöser den Puls dann als Bedingung setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe
Danke für die Info. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 
Habe auch eine Frage zur App.
Habe mi fit und Mi band Tools aktiv.
Muss ich die Benachrichtigungen für WhatsApp und Nachrichten etc in der original Mi fit auf aus stellen,oder muss man die in beiden Apps auf an lassen?
 
Nur in Mi Band Tools, sonst wirst du doppelt benachrichtigt
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@det-happy :
Vielen Dank:1f44d:.
[doublepost=1558816558,1558816094][/doublepost]Hätte noch eine letzte Frage zur App:
Ist es ratsam Mi Band Tools und Mi fit bei der Akku Optimierung raus zu nehmen damit die Benachrichtigungen zuverlässig ankommen?
 
Also bei mir ist keine Ausnahme eingestellt und es klappt ganz gut. Hab aber auch 4 GB RAM
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hi,
kann mir jemand sagen, wo es eine Anleitung zu dieser App (bei meinem Galaxy heißt sie teils "Tools & Mi Band", teils "Mi Band Tools") gibt?

Ich weiß noch vom Einrichten meines ersten Bandes, daß man für die Benachrichtigungsfunktionen wahnsinnig raffinierte Sachen konfigurieren muß, auf die man von alleine kaum kommen könnte, aber ich weiß nicht mehr, wo ich damals die Anleitung her hatte. Ich mußte jetzt das Band wechseln und obwohl beim Tausch der Bänder am Handy nichts verändert wurde, außer in der App das neue Band koppeln, kommen beim neuen Band keinerlei Benachrichtigungen an, nicht einmal der Vibrationstest funktioniert. Wenn ich aber in "Mi Band Tools" den Wecker einschalte, vibriert das Band zur vorgegebenen Zeit, also grundsätzlich klappt die Verbindung.

Ich habe dunkel in Erinnerung, daß es zum einen darauf ankam, dafür zu sorgen, daß die originale Mi Fit App nicht dieser Zusatz-App in die Quere kommt, und daß man zum anderen Tools & Mi Band/Mi Band Tools in Android erlauben muß, aktiv zu bleiben. Wenn ich in Mi Fit unter dem Namen meines Bandes in den Bereich "im Hintergrund ausführen" gehe, stimmt bei meinem Marshmallow keiner der drei Punkte mit dem überein, was mein Handy anzeigt oder zur Auswahl bietet, also nichts von allem läßt sich umsetzen oder kontrollieren (evtl. liegt das aber daran, daß bei mir diese Akku- und Prozessor-Sparfunktionen komplett abgeschaltet sind?).

Aber wie anfangs gesagt, damals bin ich nach einer Anleitung vorgegangen und da hatte es auf Anhieb geklappt, wenn ich einfach nur diese Anleitung wiederfinden würde... Keine Ahnung, ob das ein PDF war oder ein Forenbeitrag, Artikel in einem Online-Magazin oder was auch immer...
Damals hatte ich die auf jeden Fall problemlos gefunden und war mir gar nicht bewußt, wie "kostbar" die ist 😉

danke
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.375
RittiPI
R
J
Antworten
3
Aufrufe
7.171
l.art
L
Linux-Fan
Antworten
8
Aufrufe
2.179
Linux-Fan
Linux-Fan
Zurück
Oben Unten