Unterschiedliche Kilometerangaben

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unterschiedliche Kilometerangaben im Xiaomi Mi Band 4 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
E

Europalette

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

meine Frau (1,55 Meter) und ich (1,78 Meter) haben beide das Xiaomi Mi Band 4 mit der aktuellsten Firmware!

Alle Profil-Nutzerdaten sind in der jeweiligen Mi Fit-App vollständig und richtig hinterlegt!

Wenn wir nun zusammen unterwegs sind, haben wir immer ungefähr die gleich Anzahl an Schritten, allerdings werden bei meiner Frau immer einige gelaufene Kilometer weniger angezeigt!

Das gleiche tritt auch auf, wenn wir die Bänder untereinander tauschen und wieder neu mit unseren Mi Fit-Apps koppeln!

Kann die errechnete Schrittlänge der Mi Fit-App so gravierend von der Realität abweichen?


Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
S

Stef@n

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
die App kennt ja nur eure Körpergröße, nicht die Schrittlänge. Die KM Angaben sind daher eher Schätzwerte als echte Berechnungen.
Das dürfte wohl nur für Menschen mit Standard Proportionen einigermaßen funktionieren.
Solltet ihr bei 23cm Größenunterschied tatsächlich immer die gleiche Anzahl Schritte benötigen, kann die Berechnung nicht klappen (ein kleiner Mensch legt im Durchschnitt mit der gleichen Anzahl Schritte weniger Strecke zurück, als ein großer).
Etwas genauer könnte das funktionieren, würde die App die Schrittlänge kennen.
Trotzdem bliebe die Umrechnung Schritte in Kilometer immer ungenau. Je nach Untergrund macht man ja mal längere, mal kürzere Schritte ...