Anleitung: Manuelle Installation von Watchfaces (.bin-Dateien) auf dem MI Band 6 OHNE App ... auf eigene Gefahr! ;)

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anleitung: Manuelle Installation von Watchfaces (.bin-Dateien) auf dem MI Band 6 OHNE App ... auf eigene Gefahr! ;) im Xiaomi Mi Band 6 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Espressojunkie

Espressojunkie

Experte
Vorab die mahnenden Worte:
Alles was ihr an euren Geräten macht, geschieht auf eigene Verantwortung und Gefahr! Ich übernehme keine Gewähr bzw. Haftung für evtl. Schäden!

Jetzt zum Eigentlichen:
Mich hat es immer wieder genervt, dass bei den Watchfaces-Apps im Playstore entweder zuviel Infos von mir gesaugt wurden, zuviel Werbung kam oder (und das war schlussendlich das Wichtigste) nicht die Watchfaces verfügbar waren, die ich wollte.
Also habe ich nach Anleitungen für eine "manuelle" Installation gesucht ... und keine gefunden. Früher hat man die aus dem Web geladenen Watchface-Dateien in einen bestimmten Ordner auf der Uhr/dem Band oder dem Handy geschoben und gut war. Bei dem Mi Band 6 geht das nicht so einfach. Und auch wieder doch, wenn man selber etwas Aufwand betreibt.

Nun die Anleitung:
In der Mi Fit-App findet ihr nach folgendem Weg die "Lokalen Band-Anzeigen":
Mi Fit öffnen -> unten rechts auf "Profil" -> unter "Meine Geräte" das "Mi Smart-Armband 6" auswählen -> "Shop" auswählen -> oben auf "Manager".
Wenn ihr nicht schon über eine App aus dem Playstore Watchfaces installiert habt, sind hier keine vorhanden. Wie bekommen wir also manuell welche hierhin?

Am Besten legt ihr euch auf dem PC erst einmal Ordner an, in dem ihr zunächst hier die erforderlichen Dateien speichert.
Für jedes Watchface muss ein Ordner mit sprechendem Namen (ohne Leerzeichen und Umlaute) erstellt werden. (Beispiel folgt später...)

Dann ladet ihr euch die Dateien herunter. Auf der Seite Amazfitwatchfaces.com könnt ihr z.B. Watchfaces für das Mi Band 6 bekommen. Bitte immer darauf achten, dass das Watchface auch mit dem Band 6 kompatibel ist! Außerdem würde ich nach Watchfaces in "english" filtern, es sei denn ihr könnt kyrillisch oder chinesisch. ;)
Startet ihr von dieser Seite einen Download, dann kommt entweder ein pop-up zur Auswahl der Version (Farbe, Sprache ->"en"!, ...) oder direkt das Download-Fenster bzw. dieser startet (je nach dem wie ihr es eingestellt habt). Heruntergeladen werden sollte eine .bin-Datei.
mb61.PNGmb62.PNG
Speichert diese Datei am Besten mit einem sprechenden Namen in einem Unterordner für dieses Watchface (s.o.)

Jetzt benötigt ihr für die Darstellung in der Mi Fit-App ein Vorschaubild.
Macht auf der Seite des Watchfaces einen Rechtsklick auf die Vorschaugrafik und speichert diese dann in dem lokalen Ordner mit demselben sprechenden Namen als GIF! Also "speichern unter" und dann z.B. "pill_stack.gif".
mb63.PNG

Fast geschafft! Jetzt benötigen wir noch den Container, damit die Mi Fit-App das Watchface auch erkennt. Hierfür brauchen wir eine .xml-Datei (infos.xml, habe ich angehängt), in der wir den Namen des jeweiligen Watchfaces editiert und die Datei dann ebenfalls in dem Ordner des Watchfaces speichert.
Der Code der .xml-Datei sieht wie folgt aus:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><watch_skin_info><name>[B]HIER_DEN_NAMEN_EINTRAGEN[/B]</name><time_stamp>1630654078568</time_stamp></watch_skin_info>
Der Inhalt des Ordners eines Watchfaces sollte dann z.B. so aussehen:
mb64.PNG

Nun müsst ihr euer Handy per USB mit dem PC verbinden und Dateiübertragung möglich machen. Der Ordner mit dem Watchface muss nun auf das Handy in einen Unterordner der Mi Fit-App übertragen werden.
Diesen findet ihr hier: ...\Interner gemeinsamer Speicher\Android\data\com.xiaomi.hm.health\files\watch_skin_local\
In den "watch_skin_local" legt ihr nun den oder die Ordner mit den Watchfaces ab.

Handy wieder vom PC trennen, Mi Fit-App öffnen, zu den "Lokalen Bandanzeigen" (s.o.) und ... TADAAAAA ... eure übertragenen Watchfaces sind zu sehen und können auf das Mi Band 6 übertragen werden.

Ich habe fertig...

EDIT:
Noch ein Hinweis: Es können insgesamt sechs Watchfaces auf dem Mi Band 6 gespeichert werden. Drei sind schon mit den Standard-Watchfaces belegt. Wenn ihr kein Watchface mehr übertragen könnt und dafür erst eins auf dem Band löschen müsst, dann könnt ihr es nur auf dem Band löschen: lange auf das Display drücken und dann das zu löschende Watchface mit Scrollen auswählen, dann oben rechts das rote Kreuz klicken.
 

Anhänge

  • infos.xml
    139 Bytes Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet: