Anleitung: Manuelle Installation von Watchfaces (.bin-Dateien) auf dem MI Band 6 OHNE App ... auf eigene Gefahr! ;)

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.519
DIE NACHFOLGENDE ANLEITUNG FUNKTIONIERT BEI DEN NEUEN "ZEPP LIFE" VERSIONEN NICHT MEHR, BITTE DIESE BEFOLGEN!

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Vorab die mahnenden Worte:
Alles was ihr an euren Geräten macht, geschieht auf eigene Verantwortung und Gefahr! Ich übernehme keine Gewähr bzw. Haftung für evtl. Schäden!

Jetzt zum Eigentlichen:
Mich hat es immer wieder genervt, dass bei den Watchfaces-Apps im Playstore entweder zuviel Infos von mir gesaugt wurden, zuviel Werbung kam oder (und das war schlussendlich das Wichtigste) nicht die Watchfaces verfügbar waren, die ich wollte.
Also habe ich nach Anleitungen für eine "manuelle" Installation gesucht ... und keine gefunden. Früher hat man die aus dem Web geladenen Watchface-Dateien in einen bestimmten Ordner auf der Uhr/dem Band oder dem Handy geschoben und gut war. Bei dem Mi Band 6 geht das nicht so einfach. Und auch wieder doch, wenn man selber etwas Aufwand betreibt.

Nun die Anleitung:
In der Mi Fit-App findet ihr nach folgendem Weg die "Lokalen Band-Anzeigen":
Mi Fit öffnen -> unten rechts auf "Profil" -> unter "Meine Geräte" das "Mi Smart-Armband 6" auswählen -> "Shop" auswählen -> oben auf "Manager".
Wenn ihr nicht schon über eine App aus dem Playstore Watchfaces installiert habt, sind hier keine vorhanden. Wie bekommen wir also manuell welche hierhin?

Am Besten legt ihr euch auf dem PC erst einmal Ordner an, in dem ihr zunächst hier die erforderlichen Dateien speichert.
Für jedes Watchface muss ein Ordner mit sprechendem Namen (ohne Leerzeichen und Umlaute) erstellt werden. (Beispiel folgt später...)

Dann ladet ihr euch die Dateien herunter. Auf der Seite Amazfitwatchfaces.com könnt ihr z.B. Watchfaces für das Mi Band 6 bekommen. Bitte immer darauf achten, dass das Watchface auch mit dem Band 6 kompatibel ist! Außerdem würde ich nach Watchfaces in "english" filtern, es sei denn ihr könnt kyrillisch oder chinesisch. ;)
Startet ihr von dieser Seite einen Download, dann kommt entweder ein pop-up zur Auswahl der Version (Farbe, Sprache ->"en"!, ...) oder direkt das Download-Fenster bzw. dieser startet (je nach dem wie ihr es eingestellt habt). Heruntergeladen werden sollte eine .bin-Datei.
mb61.PNGmb62.PNG
Speichert diese Datei am Besten mit einem sprechenden Namen in einem Unterordner für dieses Watchface (s.o.)

Jetzt benötigt ihr für die Darstellung in der Mi Fit-App ein Vorschaubild.
Macht auf der Seite des Watchfaces einen Rechtsklick auf die Vorschaugrafik und speichert diese dann in dem lokalen Ordner mit demselben sprechenden Namen als GIF! Also "speichern unter" und dann z.B. "pill_stack.gif".
mb63.PNG

Fast geschafft! Jetzt benötigen wir noch den Container, damit die Mi Fit-App das Watchface auch erkennt. Hierfür brauchen wir eine .xml-Datei (infos.xml, habe ich angehängt), in der wir den Namen des jeweiligen Watchfaces editiert und die Datei dann ebenfalls in dem Ordner des Watchfaces speichert.
Der Code der .xml-Datei sieht wie folgt aus:

XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><watch_skin_info><name>[B]HIER_DEN_NAMEN_EINTRAGEN[/B]</name><time_stamp>1630654078568</time_stamp></watch_skin_info>

Der Inhalt des Ordners eines Watchfaces sollte dann z.B. so aussehen:
mb64.PNG

Nun müsst ihr euer Handy per USB mit dem PC verbinden und Dateiübertragung möglich machen. Der Ordner mit dem Watchface muss nun auf das Handy in einen Unterordner der Mi Fit-App übertragen werden.
Diesen findet ihr hier: ...\Interner gemeinsamer Speicher\Android\data\com.xiaomi.hm.health\files\watch_skin_local\
In den "watch_skin_local" legt ihr nun den oder die Ordner mit den Watchfaces ab.

Handy wieder vom PC trennen, Mi Fit-App öffnen, zu den "Lokalen Bandanzeigen" (s.o.) und ... TADAAAAA ... eure übertragenen Watchfaces sind zu sehen und können auf das Mi Band 6 übertragen werden.

Ich habe fertig...

EDIT:
Noch ein Hinweis: Es können insgesamt sechs Watchfaces auf dem Mi Band 6 gespeichert werden. Drei sind schon mit den Standard-Watchfaces belegt. Wenn ihr kein Watchface mehr übertragen könnt und dafür erst eins auf dem Band löschen müsst, dann könnt ihr es nur auf dem Band löschen: lange auf das Display drücken und dann das zu löschende Watchface mit Scrollen auswählen, dann oben rechts das rote Kreuz klicken.
 

Anhänge

  • infos.xml
    139 Bytes · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, phoenixsong, LG Maniac und 2 andere
Die Namen der .bin und .gif bzw. .png Dateien sind egal, können also beliebig sein.
 
Hi, danke für deine Anleitung.
Kann es sein das durch einen aktuelle Version der FIT App deine "Anleitung" nicht mehr klappt.
Ich für meinen Teil kann machen was ich will, ich bekomme einfach mein "neues" Watchfaces nicht angezeigt, auch sieht die xml Datei
der bestehenden Watchfaces anders aus...

Grüße
Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@gerdkr Muss ich prüfen, hatte es schon länger nicht mehr in Gebrauch.
 
Dank Dir
 
Danke für die ausführliche Anleitung!
 
@Observer - klappt das bei Dir?
 
Ähm, Du, ich hab den Startpost gesehen, gelesen (an manchen Stellen üerflogen), festgestellt, dass es sehr ausführlich und bebildert ist und mich erst mal für die (darin steckende) Arbeit bedankt.
Ausprobiert habe ich heute Morgen noch überhaupt nichts.

Sollte jemand wie ich es dann gleich beim ersten Mal hinbekommen, wird @Espressojunkie ein Pfund feinste Bohnen erhalten😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich habe es gerade wieder rausgekramt und schaue wenn es aufgeladen ist einmal.

HIER DIE NEUE ANLEITUNG:
Vorab die mahnenden Worte:
Alles was ihr an euren Geräten macht, geschieht auf eigene Verantwortung und Gefahr! Ich übernehme keine Gewähr bzw. Haftung für evtl. Schäden!

In der App wurde etwas verändert und diese kann nun nur noch Dateien mit einem bestimmten hashtag-Namen lesen. Wie dieser generiert wird habe ich nicht nachvollziehen können, aber es gibt dennoch eine einfache Lösung.

1) Geht in der "Zepp life"-App auf "Profil->Mi Smart-Armband 6->Shop". Ladet euch dort das hässlichste Skin herunter. ;) NICHT AKTIVIEREN, NUR HERUNTERLADEN!

2) Schließt euer Smartphone an den PC im Modus "Datenübertragung" an.

3) Geht nun auf dem Smartphone zu dem Ordner ...\Interner gemeinsamer Speicher\Android\data\com.xiaomi.hm.health\files\watch_skin_local\
In diesem findet ihr nun (mindestens) einen Ordner mit einem kyptischen hashtag-Namen. Wenn ihr mehrere Ordner dort habt, sucht den im dem die Vorschaugrafik des hässlichen Skins ist (*.png-Datei).
1657170148312.png
4) Am besten den kompletten Ordner lokal auf euren PC kopieren.

5) Jetzt sucht ihr euch, wie in #1 beschrieben ein Skin und eine Vorschaugrafik. ACHTUNG: Die Grafik muss nun als *.PNG-Datei gespeichert werden! Im Regelfall reicht es eine GIF in einem Grafikprogramm zu öffnen und dann "Speichern unter..." als PNG. Beides habt ihr nun irgendwo lokal auf eurem Rechner gespeichert.

6) Benennt die gerade heruntergeladenen Dateien um, und zwar genauso wie die BIN- und die PNG-Datei des hässlichen Skins. Ersetzt mit euren umbenannten Dateien nun die in dem auf euren PC kopierten Ordner (s. 4.).

7) Möchtet ihr hinterher in der App den korrekten Namen des Skins sehen, dann müsst ihr die XML-Datei editieren.
XML:
<?xml version='1.0' encoding='utf-8' standalone='yes' ?><watch_skin_info><info>{"o00o":0,"o00o0ooo":"Color Particles","o00oO000":0,"o00oO00o":false,"o00oo000":103255}</info></watch_skin_info>
An der Stelle wo der Name des hässlichen steht (hier "Color Particles"), einfach den Namen eures schönen Skins eintragen. Speichern...

8) Nun solltet ihr einen Ordner auf dem PC haben, der genauso heißt wie der auf dem Smartphone, in dem die Dateien genauso heißen wie auf dem Smartphone, ihr aber das Bild und die Skin-Datei ausgetauscht (und umbenannt) habt.

9) Diesen kompletten Ordner wieder auf das Smartphone kopieren in den Ordner ...\Interner gemeinsamer Speicher\Android\data\com.xiaomi.hm.health\files\watch_skin_local\. Ihr werdet nun gefragt ob ihr die Dateien auf dem Smartphone überschreiben wollt und sagt "ja"!

Das war's! Auf dem Smartphone würde ich Zepp life einmal manuell beenden und dann neu starten. Jetzt wie in 1) beschrieben zu den Skins gehen und unter "Manager" solltet ihr nun bei den "Lokalen Bandanzeigen" euer neues Skin finden und übertragen können. (Die Begrenzung von max. 6 Skins auf dem Band gilt immer noch!)

HAVE FUN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche gerade ein watchface auf meinem Band zu installieren, aber den Ordner Android\data\com.xiaomi.hm.health\files\watch_skin_local\ gibt es nicht (mehr?)...
Und ja, natürlich habe ich vorher ein Skin aus dem Shop geladen, damit der Ordner von der App auch erstellt wird.
Die App habe ich in Version 6.3.3 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit funktioniert das alles nicht mehr. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe:
Im google playstore nach apps von "Mi Band Watch Face Makers" suchen. Diese können beliebige lokale .bin Dateien auswählen und auf das Band laden. (für Band 6 von mir getestet, gibt auch eine app für Band 5 und 7)
Mi Band 6 Watch Faces - Apps on Google Play
 

Ähnliche Themen

swchen
Antworten
4
Aufrufe
989
swchen
swchen
jajawunderbar
Antworten
2
Aufrufe
467
jajawunderbar
jajawunderbar
annic
Antworten
0
Aufrufe
612
annic
annic
Zurück
Oben Unten