Mi Band 6 NFC: Offizielle App notwendig oder reicht "Notifiy for Mi Band"?

• 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi Band 6 NFC: Offizielle App notwendig oder reicht "Notifiy for Mi Band"? im Xiaomi Mi Band 6 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
B

biolekia

Fortgeschrittenes Mitglied
An alle NFC Band Besitzer.

Soweit ich es verstanden habe, muss zur Ersteinrichtung des 6 NFC die offizielle App installiert sein. Ist danach ein Alleinbetrieb möglich, ohne dabei auf NFC verzichten zu müssen?

chgiceman

chgiceman

Experte
Viele nutzen die Notifiy for Mi Band. Ich nutze aber die Offizielle App und finde keinen Mehrwert zu der anderen.

B

biolekia

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze bisher ausschließlich Notify mit meine Band 6 ohne NFC, weil es mir sehr viel Mehrwert bietet.
Nun habe ich aber das 6er mit NFC da und wollte nicht direkt rumprobieren, ob es geht oder nicht, daher meine Frage.

Sollte es noch niemand ausprobiert haben, werde ich es machen und berichten. Ein oder zwei Tage werde ich aber noch warte :)

PrinzessinT

PrinzessinT

Stammgast
Meine Vermutung:
Da ja die Nutzung der NFC-Bezahlfunktion auch vermutlich eine Verwaltung der Transaktionen benötigt, (z. B. Auflistung der Bezahlvorgänge usw.) würde ich annehmen, dass Notify da nicht alleine reicht. Möglich wäre da wohl eine Koexistenz beider Apps die es ja bisher auch gab.
Wäre aber auch denkbar, dass nur die ID des NFC Chips der Uhr mit der Kreditkarte verknüpft wird und die Verwaltung später über die Kartenapp läuft. 🤔
Bin daher schon sehr gespannt auf die Auflösung.

Ich nutze nur Notify und sehe durchaus einen Mehrwert. (FW Auswahl, mehr WF, bessere Konfigurierbarkeit, mehr Statistik, keine Dateneinsicht durch Xiaomi!)

Zuletzt bearbeitet:
J

jack62

Neues Mitglied
Ich benutze sowohl die offizielle wie auch die Notify App parallel. Allerdings ist in beiden Apps keine Funktionalität zu Zahlungen zu finden (also z.B. Auflistung von Zahlungsvorgängen o.ä.).

PrinzessinT

PrinzessinT

Stammgast
Du hast also nur die Kreditkarte in MiFit hinterlegt und das war es dann.
Wie läuft das dann mit der Autorisierung einer Zahlung? Nur Armband ranhalten und fertig?

(ich nutze kein NFC)

Zuletzt bearbeitet:
J

jack62

Neues Mitglied
@PrinzessinT Ja, richtig. Es geht ja nur mit Curve. Die habe ich eingerichtet/hinterlegt, das geht natürlich nur über die offizielle App. Um eine Zahlung zu ermöglichen, muss ein 6-stelliger PIN hinterlegt werden, den man nach dem Anlegen des Bandes vor der ersten Zahlung einmalig über den Bildschirm eingibt, das ist etwas fummelig. Dann aktiviert man die Zahlfunktion über NFC und hält das Band an das Terminal. Das funktioniert tatsächlich ziemlich problemlos. Eine erneute PIN-Eingabe ist erst dann wieder erforderlich, wenn man das Band abgelegt hat (bzw. wenn das Band denkt, dass es abgelegt wurde). Insgesamt macht die Zahlfunktion einen sicheren und funktional durchdachten Eindruck. Ist aber letztendlich auch etwas Spielerei, wenn man das Handy eh griffbereit hat.

J

jack62

Neues Mitglied
Einfach mal drauf klicken, dann kannst Du Erläuterungen dazu sehen... (AS = Aktivitätspunktzahl bzw. Total Activity Score)