Sind die Tracking Daten (Rad) beim Mi Band 6 extrem ungenau?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sind die Tracking Daten (Rad) beim Mi Band 6 extrem ungenau? im Xiaomi Mi Band 6 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
TomHH

TomHH

Stammgast
Nachdem mein MI nun mit Notify läuft, hab ich gestern und heute mal das Workout 'Radfahren' getestet. Leider sind der zurückgelegte Weg und die Geschwindigkeit fern ab der Realität.
Bei realen ~6,5km Strecke kommen in Notify zwischen 12 und 20km an und Geschwindigkeiten bis zu 70km/h (wusste nicht, das ich soo schnell bin :D ).

Für die Anzeige bzw Import der Daten vom Band verwende ich Notify. Da habe ich auch eingestellt das GPS des Phones zu verwenden. Schaue ich mir die zurückgelegte Strecke unter dem entsprechendm Workout an (Map), dann weiß ich wie die Kilometer zustande kommen. Sieht so'n bisschen aus wie die Zeichnung eines 2-jährigen. Scheinbar klappt da was nicht so wie es soll.

Hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen? Gibt es evtl Settings die das Problem lösen? Da zwischen den Wegpunkten teilweise einfachen Geraden angezeigt werden könnte es sein, das Android Notify im Hintergrund pausiert und dann keine Daten aufgezeichnet werden? Das GPS Tracking übernimmt ja das Phone, da das Band kein GPS hat. Nur so eine Idee...
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Welches Phone hast du?
Hast du Notify aus sämtlichen Akkusparoptionen am Phone raus? Zugriff auf Standort ist auf "Immer zulassen" eingestellt?
 
TomHH

TomHH

Stammgast
Das Phone ist ein Pixel 3. Standortzugriff ist auf "Immer zulassen". Allerdings waren die Akku-Einstellungen auf "optimieren" - hab jetzt Notify mal raus genommen.
Vielleicht war es das - heute Abend weiß ich mehr.
 
TomHH

TomHH

Stammgast
So, Notify wurde nun nicht mehr Akku optimiert.
Screenshot_20210824-174105.png
Real waren es 6,7km und Vmax ~ 32km/h - die Aufzeichnungen sind so für die Tonne.

Screenshot_20210824-174258.png
Auch habe ich keine amphibischen Ambitionen und mit dem Boot war ich auch nicht unterwegs! :D

Jemand noch ne Idee woran es liegen könnte? So ist das Ding für mich unbrauchbar.
 
luetten30

luetten30

Stammgast
Da das band ja kein eigenes GPS hat greift es (natürlich) auf dein Handy zu. Für mich sieht es so aus als hätte dein Handy keinen gescheiten Empfang, weil es vielleicht im Rucksack war. So sieht es zumindest für mich auf den Bildern aus.
 
TomHH

TomHH

Stammgast
Ich werde es nochmal versuchen mit dem Phone in der Halterung am Lenker.
Bei meinen bisherigen Versuchen war es in der Hosentasche.

To be continued ...
 
luetten30

luetten30

Stammgast
Das solltest du machen. ich drück dir die Daumen das es danach auch alles passt.
 
TomHH

TomHH

Stammgast
Diesmal mit Phone am Lenker

Screenshot_20210824-205100.png

Die Daten sind immer noch unbrauchbar. Ich werde es wohl wieder zurückgeben.
 
TomHH

TomHH

Stammgast
Heute morgen nochmal getestet - gleiches, unbrauchbares Ergebnis. Schade eigentlich.
Notify wird nicht Akku optimiert und Zugriff auf GPS (und alle Unterarten der Ortung) ist ebenfalls erlaubt.
Weder die Häufigkeit der aufgezeichneten Wegpunkte passt (das müssten viel mehr sein) noch die Position ist korrekt.
BTW - ich habe sonst keine Probleme mit Tracking. Locus Map Pro bzw. Komoot funktionieren einwandfrei.

Evtl. hab ich mir wohl zu viel versprochen von einem Fitness Tracker oder einfach nur Pech. Ich weiß auch nicht, ob das Problem bei Notify liegt oder an der FW des Bandes.
Unter dem Strich ist mir das aber alles zu viel Aufwand für eine solch banale Aufgabe. Es sollte schon halbwegs out-of-the-box funktionieren!
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Merkwürdig, wenn ich eine Tour tracke, dann sieht das so aus:
Screenshot_20210825-091516.jpg
Ich lasse aber nebenbei für die Navigation auch komoot laufen, kA ob das damit zusammen hängt.
 
TomHH

TomHH

Stammgast
@maxe E-Biken zählt eh nicht! 😁 So wie der Track bei Dir aussieht würde ich es mir vorstellen. Kann aber gut sein, das Komoot hier der Retter ist.
Ich werd mal auf dem Weg nach Hause Locus Map mitlaufen lassen.
Bei Locus kann ich zB einstellen, ob GPS mit läuft, wenn die App im Hintergrund ausgeführt wird. Evtl liegt das Problem bei Notify, wenn es nicht geöffnet (also im Vordergrund) ist.
 
TomHH

TomHH

Stammgast
scheinbar bin ich nicht der Einzige mit dem Problem. In Telegram hat jemand das gleiche Verhalten wie ich.
 
luetten30

luetten30

Stammgast
Hast du denn die Original Mi app auch drauf? Dann teste die doch mal, denn siehst du ja ob es am Tracker oder an der Notify app liegt. Die läuft im Moment ja eh nicht gescheit. Das schreiben die ja auch selber.
 
TomHH

TomHH

Stammgast
So wird ein Schuh draus!
Screenshot_20210825-183854.png
Ich habe 2 Apps während des Workouts laufen lassen - Locus Map mit Track-Aufzeichnung (als erstes im Vordergrund) und Notify (ab der zweiten Hälfte der Strecke - aber es liefen immer beide Apps). Scheinbar funktioniert die GPS-Abfrage nicht korrekt, wenn Notify in den Hintergrund geschickt wird.
Bei Locus gibt es die Option die App als Service zu starten, um ein beenden durch das System zu verhindern. Wenn man es smart machen will, baut man noch eine Option ein, bei der man festlegen kann nach wieviel Metern ein Wegpunkt gesetzt wird. Dann hat man je nach Sportart/Geschwindigkeit das passende Tracking.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@luetten30 da das Band ja kein GPS hat muss die Aufzeichnung durch die App stattfinden. Also kann es nur das Zusammenspiel App <> Android/System sein. Außerdem hab ich ja eine unterstütze FW laufen (1.0.3.... usw). Scheinbar wird an dem Problem gearbeitet (-> Telegram Chat).
 
Zuletzt bearbeitet:
luetten30

luetten30

Stammgast
Ok, stimmt was schreibst. Ich hoffe auch das Notify endlich wieder vernünftig läuft und Einstellungen auch wieder übernommen werden.
 
TomHH

TomHH

Stammgast
kleine Anmerkung noch - wer keine Navi-App mit laufen lassen will oder hat, der kann sich GPS Connected (o.ä.) installieren und vor den Workouts starten. Dann werden Tracks korrekt aufgezeichnet. Angeblich gibt es eine 13.2.7 Beta wo das Problem behoben wurde. Soll aber Akku fressen - mal sehen...
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
14.0.1 scheint es als Beta zu geben:
Screenshot_20210830-223404__01.jpg
 
TomHH

TomHH

Stammgast
@maxe 14.0.1 ist buggy! 14.0.3 ist die, die auch funktioniert - ich konnt's natürlich nicht lassen! 😅 Angeblich ist auch mein Problem mit dem GPS gefixed. Ich werd's morgen mal testen und berichten.
Die FW lässt sich aus der App nicht aktualisieren, sondern geht nur über die Dateiauswahl. Im Telegram Thread sind auch links dazu da.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier das ganze Paket - ist noch Beta und alles auf eigene Gefahr!

Zitat aus der Telegram Group (Telegram):
Code:
Notify 14.0.1 - Google (beta version)

We are sorry to take some week to get this initial app version, but new fw changes takes lots of work to solve conflicts. We kept focused only on new fw lots of days.
We even missed our vacations :)

- Added support new Mi Band 6 > 1.0.4.8 fw version
WARNING new firmware has some limitations: if also official app is installed these features will not work: vibrations, band settings, smart alarms, button, native reminders, quick reply, clear band notification, weather, watchfaces upload, firmware/resources/font upload, phone screen mirror, google maps picture mode, shower mode, idle alert

Remove the official app to get all features working!
Please remember to follow the correct steps: https://bit.ly/3kAv34W

If you want to update the firmware ensure first you have the authkey set on Notify app and official app removed to avoid connection issues (see previous link)
You can both upgrade and/or downgrade from old to new version. First install fw then res.

Temporally not working: customize icons, customize workouts menu list, read resources version


- Forced use phone gps provider when running a workout (fix some phone not tracking gps route correctly)
PS: das Archiv enthält die App 14.0.3, FW 10.4.38, Resource und Font.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Läuft soweit gut ohne mucken.

Mein Vorgehen:
- App (13.x) aktualisiert
- FW update über Dateien
- Band neu koppeln (neu suchen und im ersten Dialog auf 'ignorieren' klicken)
- AuthKey wieder eingeben

-> sollte nun wieder gekoppelt sein!
 

Anhänge

  • Mi_Band_14.0.3_plus_FW_10.4.38.zip
    30,4 MB Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
TomHH

TomHH

Stammgast
So, erster Test bzgl des Trackings während Workouts: klappte heute morgen ganz ausgezeichnet. Über den Akkuverbrauch kann ich nichts sagen, da 20min einfach zu kurz sind.
Zusammenarbeit von FW 1.0.4.38 und Notify 14.0.3 funktioniert auch bisher ohne Tadel.
Laden scheint auch deutlich schneller zu gehen - ist aber eher gefühlt als Fakt.
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
Bei mir läuft's auch, bisher ohne Probleme.
Allerdings musste ich weder Band neu koppeln, noch den Auth Key neu eingeben.
 
Ähnliche Themen - Sind die Tracking Daten (Rad) beim Mi Band 6 extrem ungenau? Antworten Datum
1