externe QWERTZ-Tastatur an Mi Box S

papa-nundo

papa-nundo

Stammgast
128
Hallo,
kann jemand helfen: habe zwei externe Keyboards an meiner neuen Mi Box S getestet: 1 x über BT, 1 x über Wifi-Dongle.
Beide gehen, allerdings scheitere ich jeweils daran, die deutschen Umlaute der Tastaturen auch an die Mi Box zu übermitteln.

Mit anderen Worten: ich habe QWERTZ-Tastaturen, die Mi Box aber versteht QWERTY.

So schwer kann das nicht sein, oder? Aber ich find's nicht ... DANKE im Voraus.
 
Hast du denn in den Einstellungen an der Mi Box S bei der physischen Tastatur auch Deutsch als Tastatur-Layout eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
Danke. Aber trotz 3x Suchen gestern und heute kann ich nirgends Einstellungen für eine physische Tastatur finden. Obwohl die Tastaturen beide funktionieren. Das ist ja das Seltsame.
Die GBoard-Einstellungen finde ich, klar. Aber da gibt es keinerlei andere Tastaturen "in der Nähe".
Wo würdest Du denn diese Einstellungen vermuten unter Android TV?
 
Kann ich leider nicht beantworten, habe keinen Fernseher, weder Android-TV noch ähnliches. Unter Android selber gebe ich bei Einstellungen ins Suchfeld "Tastatur" ein, dann erscheint auch die physische Tastatur. Wobei die Einstellungen für das Tastatur-Layout erst erscheinen, wenn die Tastatur bereits verbunden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
Versuche doch mal "Logitech Keyboard Plus" aus dem Playstore falls es das noch gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
Das klingt, als wenn es klappen könnte. App gibt's fürs Handy noch, aber nicht für die Mi Box. Muss ich wohl mal meinen ersten Sideload machen.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
@papa-nundo
Richtig, vielleicht gibts die auch bei APK-pure oder wie die alle heißen.
 
Gibt's. Aber der Sideload sträubt sich noch ... vlt. finde ich am Wochenende Zeit dafür.
 
Und mit ADB Befehlen ? Probiere mal "ADBLink", das gibt es für Windows, Mac und Linux x86. Sehr einfach zu bedienen.
adbLink
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ergebnis nach Sideload über Google Drive: Kann mit "Logitech Keyboard Plus" tatsächlich umstellen auf deutsche Tastatur.
Allerdings merkt sich die Mi Box das nur bis zum nächten Trennen der Tastatur ... also zunächst eher akademisch hilfreich.
 
Aber als standard hast du die gesetzt ? Ich habe leider keine mi Box mehr sonst würde ich das selber mal testen.
 
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
Ja. Als Standard gesetzt.
Dann war die on-screen-Tastatur weg und ich konnte prima auch deutsche Umlaute mit der Logitech tippen.
Dann die Logitech getrennt, on-Screen-Tastatur wieder da.
Dann die Logitech wieder verbunden und alles war wie ganz am Anfang: beide Tastaturen, on-Screen und Logitech, sind gleichzeitig aktiv und Logitech wird als QWERTY interpretiert. (Obwohl alles auf deutsch eingestellt ist inkl. on-Screen-Tastatur.)
Naja ... gibt wirklich Wichtigeres.
Danke für Deine Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Hatte exakt das selbe Problem und keine Chance meine Bluetooth Tastatur auf QWERTZ zu bekommen. Bin dann über die App "external keyboard helper" gestoßen und zack wurde die QWERTZ Einstellung übernommen. Auch nach Neustart der Box oder trennen der Bluetooth Verbindung bliebt die Einstellung aktiv.

Das einzige was noch nicht ganz so funktioniert wie es soll.. In manchen Apps wie play store oder Browser erscheint die optische Tastatur auf dem Bildschirm nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
Mit der hatte ich auch schon experimentiert. Erfolglos. Allerdings kann es sein, dass ich es nur mit Wifi über den Logitech Unifying Dongle probiert habe.

Danke. Werde es also auch mal testen mit Anbindung über Bluetooth.

aigner schrieb:
Das einzige was noch nicht ganz so funktioniert wie es soll.. In manchen Apps wie play store oder Browser erscheint die optische Tastatur auf dem Bildschirm nicht mehr.
Und das ist natürlich schon blöd, wenn die externe Tastatur nicht immer, sondern nur manchmal zum Einsatz kommen soll (mein usecase).
 
So. Test erfolgt. Kann die positive Erfahrung mit "External Keyboard Helper" bestätigen.

Ich bleibe allerdings bei meiner Lösung "Logitech Keyboard Plus".

Beide haben noch denselben Nachteil: man muss die exerne Tastatur als default einstellen. Dann aber kriegt man keine On-Display-Tastatur angeboten im Falle, dass man die externe Tastatur gerade nicht zur Hand hat, und muss den Default umständlich und händisch auf GBoard o.ä. umstellen. Stellt man aber umgekehrt GBoard als Default ein, funktioniert die externe Logitech zwar auch .... dann aber eben nicht als QWERTZ :-(

Ist also noch nicht perfekt und vielleicht weiß hier jemand auch für diese letzte Aufgabe eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
External Keyboard Helper hat bei mir auch funktioniert mit Xiaomi TV.
Nur mit meinem Rii 8 (mini Tastatur über USB und Wlan) erkennt youtube die üöä knöpfe nicht. Alles andere funktioniert.
 

Ähnliche Themen

F
  • friesenriese
Antworten
2
Aufrufe
123
friesenriese
F
T
Antworten
0
Aufrufe
751
Tanna1a
T
P
Antworten
0
Aufrufe
733
Peucki
P
Zurück
Oben Unten