Mi Max 2 und SmartWatch

X

XOMAN

Dauergast
134
Ich hatte gedacht, dass mein Problem mit der Bluetooth Verbindung zwischen Redmi Note 4 und meiner Diesel Full Guad SmartWatch Hardware spezifisch ist. Zwar bekomme ich Nachrichten auf die Smart Watch..... Aber der Google Assistent funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr. Scheinbar wird das Redmi Note 4 nach einiger Zeit für die Diesel unsichtbar. Nun habe ich mal das Mi Max 2 meines Sohnes getestet. Leider meine Erkenntnis nach einer Woche, gleiches Problem. Habe schon Energie sparen ausgeschaltet, nutzt aber nichts. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Redmi Note hatte am Ende vor dem Update auf Miui 10 sogar mit der Diesel funktioniert. Danach nicht mehr. Für das Mi Max 2 gibt es scheinbar noch kein Update auf Miui 10..... Würde die Situation auch nicht verbessern. Eigentlich mag ich Xiaomi Handys. Werde aber wohl jetzt wieder auf Samsung wechseln. Da funktioniert die Watch problemlos.
 
Habe exakt das gleiche Problem. Nach ewigen googlen hat sich gezeigt, dass das Problem scheinbar nur vereinzelt bei Huawei/Honor oder Xiaomi auftritt. Bei mir läuft eine Ticwatch E mit dem Mi Max 2. Man kann fast die Uhr danach stellen wann "getrennt" wird. Der Witz an der Sache ist, dass Nachrichten trotzdem alle sofort durchkommen, ich aber die Wolke im Display sehe und in der Wear App "Über BT verbunden " steht. Abhilfe für 2 Tage brachte bei mir das Einschalten von Bluetooth Tethering. Mittlerweile funktioniert auch das nur noch sporadisch, da BT Tethering auf dem Max 2 automatisch ausgeschaltet wird nach einiger Zeit. Die Uhr ist zwar verbunden, hat aber eben keinen Internetzugriff mehr. Deshalb funktioniert auch nichts mehr was Netz benötigt....

Kurzfristige Abhilfe bei "Trennung" schafft bei mir das Ausschalten vom BT und richtiges Beenden der WearOS App (Zurück Button lange drücken, wenn in den Einstellungen-> Weitere Einstellungen-> Tastenbefehle und Gesten so eingestellt). Dann Bluetooth wieder einschalten, 10 Sekunden warten und die WearOS App wieder starten. Kurz darauf verschwindet die Wolke für die nächsten 2-3 Stunden wieder und alles funktioniert wie gewohnt.

Ich nehme an es handelt sich hier um ein ungünstiges Zusammenspiel mit MIUI und der WearOS App (wobei ich denke dass der Hauptverursacher MIUI bzw irgendeine Stromspareinstellung ist).
Deshalb hoffe ich auch das MIUI 10 bald kommt und wünsche mir dass das Problem dann vom Tisch ist.
Habe auch schon alle Tipps versucht die online zu finden waren, nicht hat langfristig geholfen. Da ich die Uhr allerdings hauptsächlich zum checken von eingehenden Nachrichten nutze kann ich momentan noch gut damit leben. Schön ist es trotzdem nicht....Hoffen wir eben auf MIUI 10.
 
Wie schon woanders im Forum geschrieben, beim Redmi Note 4 hat der Umstieg von 9 auf 10 nichts geholfen. Ich denke ich werde irgendwann auf einen anderen Hersteller umsteigen. Natürlich sind die Benachrichtigungen am wichtigsten, nur ich will eigentlich die volle Funktion meiner SmartWatch.

PS: der Tipp mit dem Ausschalten von Bluetooth und Android Wear App funktioniert und ich muss nicht mehr dauernd Handy neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
461
GTA
G
Born1981
Antworten
3
Aufrufe
900
DBan
D
L
  • linuxnutzer
Antworten
1
Aufrufe
1.624
Mediapadx2
Mediapadx2
Zurück
Oben Unten