Resize FS für Custom ROM?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich verstehe das nicht wie das funktioniert, Grund soll der Fingerabdruck-Scanner sein.

Evolution X 4.7 for Xiaomi MI MAX 2 (Oxygen) [FINAL]

I had the same problem at first. I managed to get it working by switching to "OrangeFox" recovery (from PitchBlack), using the version here:
https://orangefox.download/en/device/oxygen
... then tapping the menu button on the far right:

then "manage partitions", "vendor" then "" and "Resize FS", swipe and back
then "manage partitions", "system" then "" and "Resize FS", swipe and back
(This might not have been needed but there were similar instructions for Evolution X 4.6.)

Ok, man soll also die Größe von 2 Partitionen ändern, aber auf welche Größe und wodurch soll das automatisch funktionieren? Braucht man dazu unbedingt OrangeFox oder geht das auch mit TWRP? Letztlich will ich aus hier nicht zu diskutierenden Gründen TWRP haben. Soll ich also per adb Orange flashen und danach mit Orange oder wieder adb TWRP?
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ok, man soll also die Größe von 2 Partitionen ändern
Nein sollst du nicht. Man soll die Größe des Dateisystems ändern nicht der Partition.
Das sind 2 ganz verschiedene Sachen.
Siehe: Why is there no option to choose size in TWRP's resize partition feature?
Daher erübrigt sich auch die Frage nach der Größe.
linuxnutzer schrieb:
Braucht man dazu unbedingt OrangeFox oder geht das auch mit TWRP?
Ist egal. Resize FS geht bei TWRP über wipe --> Partition auswählen -> Repair or Change File System -> Resize File System
linuxnutzer schrieb:
Soll ich also per adb Orange flashen und danach mit Orange oder wieder adb TWRP?
Flashen erfolgt btw. über fastboot nicht über adb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Man soll die Größe des Dateisystems ändern nicht der Partition.

Sorry, habe ich nicht kapiert, auch nicht im verlinkten Thread. Ich kann nur unter einer Partitionsgröße was vorstellen. Es gibt verschiedene Dateisysteme, die brauchen unterschiedlich viel Platz für zB Journaling. Liege ich falsch in der Annahme, dass bei einem Resize des Dateisystems das Dateisystem gleich bleibt, also wenn davor ext4 danach auch?
 
Ja das Dateisystem bleibt gleich. Die Größe des Dateisystems wird auf die Größe der Partition vergrößert.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Da wird also unter Android eine Partition erstellt, aber die wird dann nicht voll genutzt?
Ja, da musst du den ROM Ersteller fragen, warum das genau so ist.
Aber möglich ist sowas, deswegen habe ich es dir oben verlinkt.
Sometimes the zip file of a custom ROM does not have the correct size for the system partition and if the ROM flashes a raw system image, that image will not take up the full block device. Running resize2fs can fix the size
Es gibt ja z.b. manche Geräte mit verschiedenen Größen des internen Speichers. Trotzdem ist die Custom ROM .zip ja für beide Geräte geeignet. Sprich es wird das Image auf das jeweilige block device geschrieben, egal wie groß die Partition ist.
linuxnutzer schrieb:
Ist da vielleicht was virtuell?
Was heißt virtuell? Es ist möglich, dass das Dateisystem eine andere Größe hat als die Partition.
Man kann ja auch Partitionen vergrößern und trotzdem die Dateisystemgröße gleich lassen.
Ist halt alles eine Frage, was für ein bestimmtes Anwendungsszenario Sinn macht.
 
Stell dir das wie ein LVM vor, wo du das Dateisystem über mehrere Platten vergrössern kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.342
BOotnoOB
BOotnoOB
L
  • linuxnutzer
Antworten
1
Aufrufe
1.624
Mediapadx2
Mediapadx2
Mediapadx2
  • Mediapadx2
Antworten
4
Aufrufe
2.221
GTA
G
Zurück
Oben Unten