Wipe Cache only im Recovery?

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
K

kropi

Experte
Threadstarter
Hi Leute,

wenn ich in den recovery-Modus boote, so kann ich dort nur "Wipe all data" auswählen. Ich würde aber gerne nur den (Dalvik-) Cache löschen! Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja wie das doch hinzubekommen ist?

Ach ja: MIUI 9 Global stable.
 
R

renkrem

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, ich habe mir wieder die 8.5.9.0 rauf gemacht. Hatte auch nur Probleme und es ist noch vieles in englisch.
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Cache sollte auch aus dem System heraus möglich sein. Irgendwo in den Einstellungen -> Speicher
 
K

kropi

Experte
Threadstarter
Cua schrieb:
Cache sollte auch aus dem System heraus möglich sein. Irgendwo in den Einstellungen -> Speicher
Unwichtig. Mich interessiert der Dalvik-Cache, den kann man nicht im System leeren. Habe mich diesbezüglich zu vorsichtig ausgedrückt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
renkrem schrieb:
Hi, ich habe mir wieder die 8.5.9.0 rauf gemacht. Hatte auch nur Probleme und es ist noch vieles in englisch.
Das hilft jetzt genau wie bei der Beantwortung meiner Frage?
 
Cua

Cua

Ehrenmitglied
Dann lass mich mal dumm fragen, wieso du den Dalvik-Cache löschen möchtest? Das ist in der Regel nicht nötig, Android verwaltet das eigentlich selber ganz gut.
Wenn du also keine größeren Probleme mit irgendwelchen Apps hast, ist es eigentlich nicht nötig, diesen Cache zu löschen. Ich wüsste auf die Schnelle nicht, wie das ohne TWRP unkompliziert funktionieren sollte.
 
K

kropi

Experte
Threadstarter
Cua schrieb:
Dann lass mich mal dumm fragen, wieso du den Dalvik-Cache löschen möchtest?
Weil ich ein Update von MIUI 8 auf MIUI 9 gemacht habe, und Caches u.ä. bei "großen" Release-upgrades immer lösche.
Das ist in der Regel nicht nötig,
Das ist mir bekannt, ein Update um eine Release-Nummer ist auch nicht "die Regel".
Ich wüsste auf die Schnelle nicht, wie das ohne TWRP unkompliziert funktionieren sollte.
Dann muß ich da wohl drauf verzichten, danke.

Ein Problem habe ich nämlich, wenn ich auf
"Einstellungen -> Akku & Leistung -> Verwaltung Akkuverbrauch -> Apps auswählen"
gehe, bekomme ich nur eine App-Liste, welche dunkel überlagert ist, sprich sie ist passiv und ich kann nichts antippen.
Ich tippe aber darauf, daß das ein "Schein-Problem" ist, sprich ich glaube, daß das ein Fehler ist, wird es aber nicht sein, weil ich die Xiaomi-Akku-Optimierungsfunktionen ja abgeschaltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten